Infos zur VL 800 Volusia / C800

    Infos zur VL 800 Volusia / C800

    Zusammengetragene Infos zur VL 800 Volusia / C800

    US-Trude mit Blinkern, die mit dem Hauptscheinwerfer gekoppelt sind

    Auszug aus meinem Gästebuch:
    Thorsten Fässler 2. Februar 2005 - 20:28 Uhr
    aus 85323 Phoenix, Arizona
    Howdy aus dem wilden Westen der USA Habe mir gestern hier in den USA eine Volusia 800 Baujahr 8/2003 mit 1900 Milen gekauft, leider ohne Owner Manual. Da bei mir mit dem Hauptscheinwerfer auch die vorderen Blinker gleichzeitig angehen, wollte ich mal in einer Betriebsanleitung nachsehen. Angeblich ist das in den USA normal. Gibt es vielleicht im Netz eine Betriebsanleitung zum download ? Tolle Seite, gefällt mir sehr gut.
    Zu diesem Thema habe ich von Rocky (das ist unser Schrauberspezialist vom Intruderstammtisch) wertvolle Infos bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    *** *** ***

    Hallo Roger.
    An den Blinkern der US-Volusia (US-Trude) sind 3 Kabel.
    2 Kabel haben + und
    1 Kabel hat -
    Das Blinkerlämpchen ist eine Doppelglühfaden-Lampe, d.h. daß in einer Glühlampe (Birne) im Prinzip 2 Lampen sind. Genau wie beim Rück-Bremslicht. Standlicht bzw. Rücklicht 5 Watt dunkler als Blinker bzw. Bremslicht 21 Watt heller.
    Im Hauptscheinwerfer ist die Verteilung von den ganzen Lampen vorne, einschließlich der Blinker. Nun schraube das Blinkerglas ab und schaue welche Kabel ( Farben) wo hin gehen. Schalte Zündung ein und betätige Blinker, da siehst du sofort welcher Glühfaden blinkt und welcher dauerleuchtet. Der der dauer leuchtet ist Standlicht. Schalte Zündung aus und nehme die Lampe heraus (merke aber welcher Glühfaden "dauer" ist - oben oder unten - ich denke unten).
    Schraube den Reflektorspiegel ab und schaue welcher Draht an den Lötpunkt an der Lampenfassung geht.( sind zwei Lötpunkte beide +). Bei dem Draht der an den Lötpunkt des Standlichtes geht merkst du dir die Farbe. Schraube nun den Hauptscheinwerfer ab und nimm den Kabelbaum vorsichtig in die Hand und schaue wo der gleiche farbige Draht ist, sind vermutlich Stecker ( wahrscheinlich 2 Drähte gleiche Farbe) nämlich links und rechts. Trenne einfach die Steckverbindung oder klemme die Drähte ab. Aber hinterher mit Isolierband isolieren. Kontrolliere ob du auch den richtigen Draht erwischt hast (Zündung ein, Blinker ein, vorher natürlich Blinkerbirne eindrehen).
    Funktioniert alles, dann ist gut und du kannst alles wieder zusammen schrauben.
    Nun muß Standlicht aus sein.
    Zur Info: Laut TÜV ist Standlicht im Hauptscheinwerfer beim Motorrad nicht zwingend vorgeschrieben!
    Viele Grüße und gut Schraub
    von Rocky

    *** *** ***

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Rocky!
    Nebenbei, Rocky hat eine eigene Firma die 2003 gegründet wurde und sich auf exklusive und einzigartige Einzelanfertigungen spezialisiert hat. Die aus hochwertigen und nicht rostenden Materialien stammenden Anbauteile werden dem Bike entsprechend gefertigt und angepasst und können daher an jeden Chopper/Cruiser angebaut werden. (Siehe auch: http://www.mak-anbauteile.de )
    Fahrerhandbuch für Volusia VL800-K3

    Da bei mir mittlerweile schon öfters per Email nach dem Fahrerhandbuch zur VL800 gefragt wurde, habe ich kurzerhand schnell mein Fahrerhandbuch eingescannt und eine PDF-Datei daraus gemacht, um diese Lücke zu schließen! Hier ist es!
    (Achtung: 6,6MB groß! Zur Zeit nicht auf dem Server, kann jedoch angefordert werden!)
    Schaltplan für Volusia VL800-K1 (E02, 19--> gültig für England (UK) und EU)

    Da ich in meine Volusia einen Blinkersummer einbauen möchte, habe ich im Internet nach einem passendem Schaltplan gesucht! Hier habe ich hilfreiche Unterstützung durch SchlaWienER aus der Intruderszene erhalten! Es handelt sich zwar hier um einen Schaltplan aus dem Modelljahr 2001 und meine Volusia ist aus 2003, jedoch wurde elektrisch zu 2003 nur eine Warnblinkanlage realisiert (siehe oben)! Dadurch werden die Änderungen sicherlich nicht so gravierend ausfallen! Na, ich werde es bald merken! An dieser Stelle nochmals besten Dank an SchlaWienER dafür!
    Bilder
    • schaltplan_vl800_k1_uk_ec.jpg

      286,63 kB, 1.560×1.067, 7 mal angesehen
    Neue Bereifung an der VL800 / C800

    Grundsätzlich gelten die Reifenvorschriften von Suzuki speziell für die VL800 / C800! Diese findet Ihr auf der HP von Suzuki oder hier (Stand 03/2006)! Ich habe noch nicht herausgefunden, welcher Reifensatz von Suzuki am Neufzg. zu finden ist, da kein Markenname außer der Bezeichnung am Reifen zu sehen ist! Eins jedoch steht fest, die Orginalreifen von Suzuki, welche Marke auch immer, sind nicht schlecht! Super Fahrverhalten und hohe Laufleistung!
    Mein zweiter Reifensatz ist nun ein Metzeler! Bis jetzt bin ich jedenfalls zufrieden!!!

    Achtung:
    Denkt daran, neue Reifen müssen eingefahren werden! Produktionsbedingt haben Neureifen eine glatte Oberfläche, die volle Reifenhaftung ist noch nicht gewährleistet. Während der Einfahrzeit ist deshalb die Schräglage in Kurven langsam zu steigern. Vermeidet während der ersten 160 km scharfes Beschleunigen und starkes Bremsen, vor allem in Schräglage. Die Gefügestruktur des Reifengummis erhält ihre endgültige Form erst nach einer Erwärmung auf Betriebstemperatur und anschließender Abkühlung.

    Metzeler
    Vorderrad : ME 880 MARATHON Front 130/90 - 16 H67 TL
    Hinterrad : ME 880 MARATHON 170/80 B 15 H77 TL


    Vorderrad Metzeler ME 880 Marathon Front 130/90 -16 TL 67H M/C


    Auflagen
    - Ohne Fabrikatsbindung in dieser Reifenausführung.
    - Schlauchverwendung notwendig
    Vorderradreifen für Cruiser und schwere Tourenmotorräder.
    Lineares Fahrverhalten durch konstante Krümmung über die gesamte Lauffläche nach dem "Single-Radius-Prinzip ”, maximale Schräglagensicherheit durch maschinenbezogen individuell gestaltete Kontur. Zuverlässige Bremskraftübertragung und Unempfindlichkeit gegen Spurrillen durch solide Mittelrippe bei gleichzeitig optimiertem Aquaplaning-Verhalten aufgrund versetzt angeordneter Profilrillen, perfekte Abstimmung auf den jeweiligen Maschinentyp durch individuelle Karkasskonstruktionen


    Hinterrad Metzeler ME 880 Marathon 170/80 B15 TL 77H M/C
    Reifendruck : 2.0 bar

    Auflagen
    - Ohne Fabrikatsbindung in dieser Reifenausführung.
    - Schlauchverwendung notwendig.
    Hinterradreifen für Cruiser und schwere Tourenmotorräder.
    Hoher Fahrkomfort durch maschinenbezogen optimierte Karkasskonstruktion,spezielle Dimensionen auch mit 0 °-Stahlgürtel, hohe km-Leistung durch geringer gekrümmte Lauffläche im Mittenbereich, reduziertes Abrollgeräusch und überzeugende Spurstabilität durch speziell entwickeltes Profildesign, zuverlässiger Grip durch Verwendung haftfähiger Laufflächenmischungen bei gleichzeitig langer Laufleistung durch erhöhte Profiltiefe

    Weitere wissenswerte Sachen

    Homepage von Metzeler: [url]http://www.metzelermoto.de[/url]
    Dateien
    Anscheinend sind auch diese an einer VL800 / C800 frei gegeben:


    Bridgestone
    Vorderrad Bridgestone G 703 130/90 -16 TL 67H
    Hinterrad Bridgestone G 702 170/80 -15 TL 77H , M/C


    Vorderrad Bridgestone G 703 130/90 -16 TL 67H
    Reifendruck : 2.1 bar
    Auflagen
    - keine

    Touren-Vorderreifen mit modernster Technik, sehr hohe Laufleistung, doppelte Mittelrille gegen Lenkerflattern.


    Hinterrad Bridgestone G 702 170/80 -15 TT 77H , M/C
    Reifendruck : 2.5 bar
    Auflagen
    - keine

    Top Optik, auch als 180er, Gute Fahrstabilität, Durch optimiertes Profil sehr hohe km-Laufleistung.



    Weitere wissenswerte Sachen

    http://www.bridgestone.de
    http://www.bridgestone-mc.de
    Bilder
    • bridgestone_g702rear.gif

      28,28 kB, 157×250, 6 mal angesehen
    Dateien
    Rückrufaktion von Suzuki für die C800 (März 2006)

    Info aus Internet:
    Habe grade von meinem Händler erfahren, daß es eine aktuelle Rückrufaktion bei der Volusia gibt:
    Problem:
    Das Zündschloßkabel kann durch mangelhafte Verlegung Beschädigungen aufweisen, sodaß es sich aufreibt und es deshalb zum Kurzschluß kommen kann. Die VL / C800 Modelle sollen deshalb zurück gerufen und überprüft werden.
    Wer nicht direkt ein Schreiben von Suzuki gekriegt hat, weil er nicht Erstrbesitzer des Mopeds ist, soll doch am besten seinen Händer anrufen!
    ==> Laut meinem Händler ist das Modelljahr 2003 (meine Volusia) nicht davon betroffen!!!


    Auszug aus dem VL1500 Forum:
    Tach Leute,
    hab nen Brief bei mir von Suzuki gefunden. Haben ne Rückrufaktion der C800 -Baujahr 2005 gstartet.
    Warum ?? - na hört selber: "Bei Qualitätskontrollen stellte die Suzuki Motor Corpporation Japan fest, dass unter ungünstigen Umständen des Zündschlosskabel durch anliegenden Kupplungs- und Gaszug beschädigt werden kann. Im schlimmsten Fall könnte dies zum Kurzschluss in der Bordnetzabsicherung führen. Dies kann sich durch Probleme beim Startvorgang des Fahrzeuges bemerkbar machen oder durch den Totalausfall der Fahrzeugelektrik auch zum Ausgehen des Motors während der Fahrt führen."
    Also - falls jemand eines der Fahrzeuge besitzt und kein Schreiben von Suzuki bekommen hat - schließt euch mit eurem Händler zusammen - Beseitung des Fehlers wird natürlich umsonst sein.
    Gruß, Aragorn
    Drossel auf 25Kw für Suzuki VL800 WVBM (01-)

    Die Leistungsreduzierungen für Motorräder von alpha Technik bestechen durch den einfachen Einbau.
    Alle Drosselsätze werden mit einer, für das jeweilige Motorrad passenden und ausführlichen Einbauanleitung geliefert.
    Alle Drosseln für Motorräder und Roller sind Eintragungspflichtig. Das Entsprechende TÜV-Gutachten wird mitgeliefert.

    Zulassung: Mit TÜV-Teilegutachten.
    Leistungsänderung: Von 38Kw auf 25Kw
    Drosselung erfolgt durch: Drosselblende
    Dateien
    Zubehör und stellenweise auch Ersatzteile bekommt man "neu" immer schwieriger!

    Originalsturzbügel von Suzuki, Teilenummer: 997SO-41F00-030

    Die Dinger kann man mittlerweile neu auch nicht mehr bestellen, laut meinem Motorradhändler!
    Finde ich ehrlich gesagt schwach! Bei BMW bekommt man nach 30 Jahren noch original Ersatzteile!

    Desweiteren

    Kappa Cruiser-Cases Custom K21 C

    Kappa Cruiser-Cases Custom K21 C Der K21 C wird als Mono-Key-
    Schloßsystem und grundsätzlich als Pärchen geliefert. Mono-Key Schloß-
    System Inhalt: 2x 22 ltr. Maße: Breite: 34,8cm, Höhe: 42,5cm, Tiefe: 19,6cm

    So eine Kacke, ich kann diese verdammten Koffer Kappa Cruiser-Cases Custom K21 C im Set nirgens im Internet finden!?

    Es gibt 3 Varianten:
    Einfach schwarz ohne alles. Art.Nr.: K-300920002100 --> die gibt es noch mit ach und krach, schauen aber bescheiden aus!

    Gegen Aufpreis lieferbar:
    Die Variante K21 Lackiert G730 (300917302101) verfügt über einen silbernen Deckel. --> nicht mehr leferbar!
    Die Custom-Variante des K21 (300922222100) verfügt über den typischen Look mit Chromleiste und Nieten --> nicht mehr leferbar!
    Suzuki mit Rabatt auf Motorrad-Modelle
    Suzuki gibt einen Rabatt in Höhe von 15,97 Prozent auf den Listenpreis von ausgewählten Motorrad-Modellen. Die Aktion gilt für die Modelle GSX1250 F ABS, Bandit 1250S ABS, Gladius 650 ABS und Intruder C800/C. Darüber hinaus spendiert der Hersteller für diese Fahrzeuge die Care-Mobilitätsgarantie für 24 Monate.

    Der Artikel "Suzuki mit Rabatt auf Motorrad-Modelle" wurde am 19.02.2013 in der Kategorie Nachrichten von Manuel Pollak (mid) mit den Stichwörtern Motorrad, Rabatte, Kurzmeldung, Nachrichten, veröffentlicht.