8TB Festplatten

      8TB Festplatten

      Seagates günstige 8TB HDD für den 24/7 Einsatz ist bestellbar

      Wer im privaten NAS Bereich bisher eine große Festplatte verwenden wollte, kam kaum an der Western Digital Red vorbei, die es mit bis zu 6TB Kapazität gibt. Das könnte sich nun mit der Seagate Archive HDD (5, 6 und 8TB Kapazität) ändern. Denn während die WD Reds auf ca. 40 Euro pro TB Kapazität kommen, zahlt man bei Seagate nur noch 28,5 Euro pro TB (8TB Modell).

      Die Archive HDDs laufen mit 5.900 Umdrehungen und erreichen eine maximale Lesegeschwindigkeit von 190MB/s. Der Cache ist mit 128MB doppelt so groß wie bei Western Digitals Red-Serie. Ob sich der große Cache in der Praxis wirklich positiv auswirkt bleibt aber abzuwarten.Interessant ist, wie Seagate die 8TB Kapazität erreicht - und warum dies so günstig ist. Denn im Gegensatz zu z.B. HGST kommt keine Heliumfüllung zum Einsatz, Seagate setzt hier auf die SMR-Technik.

      SMR - Shingled Magnetic Recording
      Um 8TB in ein 3,5 Zoll Gehäuse zu quetschen, bedient sich Seagate der SMR Technik, unbestätigt ist ob Seagate parallel auch die HAMR-Technologie einsetzt. Die SMR-Technologie (shingled magnetic recording) kann den Speicherplatz einer Festplatte theoretisch um bis zu 28% erhöhen, indem die Abstände zwischen den Datenspuren verkleinert werden.

      HAMR - Heat-Assisted Magnetic Recording
      Bei Heat-Assisted Magnetic Recording wird das Speichermedium durch einen Laser punktuell erhitzt und erleichtert so den Schreibvorgang auf thermisch stabilerem Material, weil das Magnetfeld weniger stark sein muss. Das Speichermedium enthält zudem Eisen-Platin-Partikel, die den Vorgang stabilisieren sollen. Sehr wahrscheinlich setzt Seagate diese Technik aber erst in zukünftigen Modellen ein um die Kapazität nochmals zu erhöhen.

      Verbrauch
      Überraschung auch beim Verbrauch: Die Seagate Archive HDD mit 8TB Kapazität zieht gleich mit den sehr guten Verbrauchswerten der Western Digital Red 6TB. Das sieht auf den ersten Blick zwar nicht so aus, denn die gesamte Leistungsaufnahme ist erstmal höher. Rechnet man die Leistungsaufnahme dann allerdings auf die Kapazität herunter, liegen die Seagate Archive HDD und die Western Digital Red gleichauf.

      Ersteindruck
      Die Daten sehen gut aus - und endlich scheint Speicherplatz wieder günstiger zu werden. 28,5 Euro pro TB sind eine Aussage, die die Konkurrenz (Western Digital, HGST) sicherlich zusammenzucken lässt und endlich einen kleinen Preiskampf bei größeren Festplatten auslöst.Ich bin gespannt wie die Verfügbarkeit der Festplatten in den nächsten Tagen und Wochen aussieht, denn mit der Seagate Archive HDD werden viele die bisher noch gewartet haben jetzt wahrscheinlich zuschlagen. Meine letzten Zweifel hat Seagate mit der 24/7 Freigabe und den 3 Jahren Garantie ausgeräumt. Seagate nennt hier eine jährliche Schreibmenge von bis zu 180TB.So könnte ich mir durchaus vorstellen meine 8 Stück Seagates ST3000DM001 (3TB) in meinem NAS durch 5 Archive HDDs mit 8TB zu ersetzen - ich denke da aktuell an ein OpenMediaVault NAS im Raid6 Setup.
      Bilder
      • Technische Daten.JPG

        77,09 kB, 791×828, 0 mal angesehen
      Dateien