ASUS VivoWatch

      ASUS VivoWatch

      ASUS VivoWatch

      Habe uns zwei VivoWatches von ASUS gekauft
      Hier gibt es die Informationen zur Uhr: asus.com/de/VivoWatch/ASUS_VivoWatch/
      • Behalte Deinen Herzschlag im Blick – überwache permanent Deinen Herzschlag, um Dir ein effektives Training zu ermöglichen
      • Behalte Dein Ziel im Auge – Die komfortable LED-Anzeige informiert Dich, sobald Du sportliche Übungen ausführst oder Dich überanstrengst
      • Familien-Netzwerk - Sei immer über das Wohlbefinden deiner Liebsten auf dem Laufenden
      • Intigrierter Pulssensor
      • 10 Tage Akku-Laufzeit
      • IP67 Wasserabweisend


      Bilder
      • asus-vivowatch-hochformat-rcm1920x0.jpg

        151,07 kB, 1.920×1.920, 0 mal angesehen
      Dateien
      Test von der Chip
      Test: Asus VivoWatch (Fitness Tracker)
      Asus VivoWatch: Prunk-Tracker mit Power-Akku
      Von Dennis Schöberl, 02.07.2015

      Fazit: Die Asus VivoWatch zeigt sich im außergewöhnlich schickem Design, der Akku hält im Test über zehn Tage. Das transflektive Display lässt sich zudem zu jeder Zeit gut ablesen. Kritik gibt's für die ruckelnde App und fehlende Distanz-Anzeigen.

      Optisch erscheint die Asus VivoWatch wie eine abgespeckte Version der ZenWatch – eigentlich haben beide Geräte aber nicht viel gemeinsam. Denn die VivoWatch ist ein Fitness Tracker, keine Smartwatch.

      Asus VivoWatch: Tolles Display, nervige App
      In Sachen Funktionsumfang braucht sich die Vivowatch nicht hinter den Mitbewerbern verstecken. Das Display misst in der Diagonalen 1,28 Zoll und löst in 128 x 128 Pixel auf, dank transflektiver Technik ist der Screen auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Das 22-Millimeter-Standard-Armband können Sie gegen jedes Uhrenarmband austauschen. Der Touchscreen reagiert stets flott auf Eingaben – ganz im Gegensatz zur Android- und iOS-App. Die beiden Smartphone-Anwendungen hakeln extrem und sind unübersichtlich gestaltet.

      Quelle: chip.de/artikel/Asus-VivoWatch…racker-Test_80718823.html
      Test von Mobilegeeks

      mobilegeeks.de/test/asus-vivowatch/

      Fazit
      Die ASUS VivoWatch – ein Fitnesstracker mit Display. Während ich am Anfang dem Konzept skeptisch gegenüberstand, so war ich bereits nach wenigen Tagen von der VivoWatch überzeugt. Das liegt an drei Eigenschaften. Erstens, das Display bietet ein sehr simples aber für mich als Uhrenträger wichtiges Feature: Es zeigt die Uhrzeit an. Jederzeit. Bei allen Lichtverhältnissen. Zweitens, die VivoWatch trackt so ziemlich alles, was man derzeit tracken kann und man kann diese Informationen sofort auf dem Bildschirm einsehen. Drittens, durch die Akkulaufzeit von 10 Tagen habe ich ein Gerät weniger, an das ich abends denken muss. Und wo wir gerade dabei sind: Ein echtes Schmuckstück ist sie auch noch.

      Mit 149€ ist die ASUS VivoWatch im Vergleich zu anderen Trackern dabei noch nicht mal teuer, eher im Gegenteil. Die Basis Peak zum Beispiel kostet 199USD und bietet eine deutlich kürzere Akkulaufzeit (vom Design fangen wir mal lieber nicht an). Ein Jawbone UP3 kostet 179USD und hat noch nicht mal ein Display. Auch preislich gibt es also nichts auszusetzen.

      Eine Frage gilt es also noch zu klären: Für wen ist die ASUS VivoWatch? Für alle, die ihre Uhr durch einen schönen Fitnesstracker ersetzen möchten, aber keine Benachrichtigungen vom Smartphone brauchen. Für alle, die ihre tägliche Gesundheit ganz einfach überwachen möchten, ohne dabei ständig aufs Smartphone schauen zu müssen. Für mich geht das Konzept auf, und für euch?
      Test von HardwareLUXX

      hardwareluxx.de/index.php/arti…us-vivowatch-im-test.html

      Fazit:
      Wer eine klassische Smartwatch mit guten Laufzeiten sucht, braucht die VivoWatch nicht in den Kreis der Kandidaten aufnehmen. Nicht, weil sie schlecht ist, sondern weil ASUS eine ganz andere Zielgruppe im Visier hat. Denn gedacht ist die Kombination aus Fitness Tracker, Smartwatch und Accessoire für diejenigen, die in erster Linie über wichtige Aspekte ihres täglichen Lebens informiert werden wollen. Wie habe ich geschlafen? Liegt mein Puls beim Joggen im richtigen Bereich? Habe ich mich heute schon ausreichend bewegt? Semi-professionelle oder gar professionelle Anwender dürfte man hingegen ebenso wenig im Blick haben wie den Technikliebhaber, der Specs über alles stellt.

      Das Gute daran: Diese Aufgaben erfüllt die VivoWatch überzeugend. Anders sieht es hingegen aus, wenn es um einige grundsätzliche Dinge wie beispielsweise die Menüführung in der Companion-App oder die fehlenden Export-Möglichkeiten geht. Hier müssen die Taiwaner nachbessern. Aber auch die Firmware der Uhr sowie die Algorithmen sollte nochmals genauer in Augenschein genommen werden. Das Benchrichtigungssystem nervt mit teils falschen Hinweise, der Happiness Index ergibt häufiger keinen Sinn und das Potential des UV-Sensors liegt zu großen Teilen brach. Da man in den vergangenen Wochen jedoch schon die eine oder andere Funktion nachgereicht und Fehler entfernt hat, besteht durchaus Anlass zu Hoffnung. Möglich, dass sich dann auch in Sachen Laufzeit noch etwas tut. Zwar kann man sich schon jetzt klar von Android Wear und Co. absetzen, von den versprochenen Zeiten ist man aber noch weit entfernt.

      ASUS punktet aber andernorts. So ist die Unterstützung von Android und iOS löblich, die Verarbeitung gut, das Design gefällig und der Tragekomfort hoch.

      Zudem hat man den Vorteil, dass die Zahl der direkten Konkurrenten überschaubar ausfällt. Zu nennen sind hier im Wesentlich die Pebble-Modell sowie die Alcatel Onetouch Watch, die mit 139 Euro etwas günstiger ausfällt; eine Pebble ist bereits für knapp unter 100 Euro zu haben, für die VivoWatch werden 149 Euro verlangt. Werden mehr Smartwatch-typische Funktionen benötigt, sollten Android-Nutzer einen Blick auf die Motorola Moto 360 für knapp 180 Euro werfen. Steckt in der Hosentasche stattdessen ein iPhone, bleibt neben bereits erwähnten Konkurrenten nur noch die Apple Watch übrig.

      Am Ende ist die VivoWatch ein interessanter Hybride, der durchaus das Potential für mehr mitbringt. Noch ist jedoch an einigen Stellen zu spüren, dass man es mit der ersten Generation zu tun hat.

      Positive Eigenschaften der ASUS VivoWatch:
      • gute Akkulaufzeiten
      • hohe Verarbeitungsqualität
      • auswechselbare Armbänder
      • vergleichsweise präzise beim Messen von Schritten und Puls
      • Android und iOS werden unterstützt
      • Display in allen Situation gut ablesbar
      Negative Eigenschaften der ASUS VivoWatch:
      • Happiness Index weicht häufiger ab
      • UV-Sensor bietet nur wenig Hilfe
      • unausgereiftes Benachrichtigungssystem
      • Companion-App mit undurchdachter Menüfühung
      • Daten können nicht exportiert werden