Sommerurlaubsreise Nordkap

      Wow, das klingt gut! Das schaue ich mir genauer an!

      Beste Reisezeit:
      Je nachdem, wie streng der Winter war, bricht das Eis auf den großen Flüssen Lapplands erst Mitte bis Ende Mai. Deshalb bieten wir diese Tour erst ab Juni an. Möglicherweise kann man auch bereits ab Mitte Mai fahren, muss dann jenseits des Polarkreises mit ziemlich kühlen Temperaturen rechnen. Für den äußersten Nordosten Finnlands und Norwegens ist der August der beste Monat, bis Mitte September ist das Wetter oft stabil trocken und warm. Aber bei rund 5000 km Gesamtlänge und vielen verschiedenen Klimazonen müsst Ihr ohnehin mit stark wechselndem Wetter rechnen. Wir hatten auf einer Tour zwischen 3 und 30 Grad im August!
      Hi Micha, die Tour läßt mir keine Ruhe! Da kann ich nicht bis zum WE warten!

      Hier meine Grobberechnung/Person: (Siehe auch Anhang mit Tourbilder!)

      Grobe Strecken- Berechnungen:
      Anfahrt nach Hirtshals:....1070km
      Nordkap-Tour:...............5000km
      Rückfahrt ab Kiel:............748km

      Summe: 6818km !!!! (weniger wird es nicht)
      Wow Micha, da kannste vor der Tour zum Kundendienst und in 15 Tagen gleich wieder den nächsten Kundendienst machen.

      Grobkosten für Sprit:
      Basis: 7000km, Verbrauch 5,8l/100km, Spritkosten ca. Super 1,50 Euro/Liter

      --> 609 Euro Spritkosten

      Grobkosten der Reise:
      Pauschalreise:...............2100 Euro
      Aufpreis Halbpension:........370 Euro
      1x Übernachtung Anreise:.....90 Euro
      Zusätzliches Tagesgeld:......750 Euro
      (ca. 50 Euro/Tag x 15 Tage)

      Summe: 3310 Euro

      Grob errechnete Endsumme für die Nordkap Tour: knappe 4000 Euro
      Dateien
      Auszug aus dem IC-Facebook:
      Norwegen ist ein tolles Reiseziel. Auch für unsere Leserreise "Fjord & Fjell" im Juli 2013. Und diese Straße ist Teil unserer Runde. Erkennt Ihr sie? Haben wir auch im ALPENTOURER Spezial Skandinavien beschrieben… Infos zur Tour auf alpentourer.travel/fjord-fjell. Anmeldeschluss ist der 30.04.2013, Tourtermin 06.-17.07.2013. Geführt vom Nordeuropa-Insider Thomas "Major Tom" Krämer, neben unserem Chefreporter auch Chefredakteur des Nordis-Magazins. Besser geht's kaum.

      Schon überprüft! Ist leider nicht auf der Strecke! Man kann nicht alles haben.
      Bilder
      • 71466_633197040039645_1668911445_n.jpg

        26,67 kB, 296×394, 0 mal angesehen
      Der Arbeitskollege aus der Firma hat sich geemeldet:

      Hallo Roger,
      in Schweden und Norwegen ist die beste Reisezeit Ende Juni bis Mitte Juli. Danach wird es oft sehr nass.
      Das ganze Fjordland rund um Bergen fehlt auf der Tour vollständig, ist aber der Leckerbissen einer Norwegen-Tour.
      Das gleiche gilt für die Lofoten.
      Ich bevorzuge die Anreise über die Brücken (Kolding-Koppenhagen-Malmö).
      Auf meiner letzten Tour bin ich von Stuttgart bis zum Polarkreis im Dauerregen gefahren. Darauf solltest Du vorbereitet sein.
      Von dort über Finnland zum Nordkapp und zurück via Lofoten und Fjordland ist dann kein Tropfen mehr gefallen.
      Speziell in Lappland warten viele Mücken auf Beute.

      Moped-technisches:
      Die Speedlimits sind einzuhalten oder (sehr) viel Geld mitnehmen. Es gibt weiße Blitzkästen und Bullen, die mit Lasern im Gras liegen.
      Bei kleinen Tanks unbedingt die Tankstellenstandorte in die Tour einbeziehen. maps.adac.de/aufrufen, dann Norwegen als Ziel eingeben, dann bei Verkehr Tankstellen & Raststätten anklicken.
      Deutsche Kreditkarte funktionieren an den Tankautomaten oft nicht.
      Superbenzin kostet in Norwegen so um die 2 Euro und wird nach Norden zu immer teurer.
      Im Norden ist es im Sommer lange hell, man kann länger fahren. Ortschaften sind rar und halten nicht auf. Bei gutem Sitzfleisch kann man problemlos 1000km schaffen.
      In Lappland sind viele Überlandstraßen nicht asphaltiert. Straßenklassen unterhalb der Europastraßen deshalb vorher mit Google Streetview checken.
      In den dunklen Tunneleinfahrten stehen oft Schafe oder Rentiere um sich zu kühlen. Uffbasse!
      Mit ausreichend Reifenprofil losfahren. Der grobe skandinavische Asphalt fordert seinen Tribut.

      Gruß Michael
      Leute, die Tante vom ADAC hättet Ihr sehen sollen!
      Die hat mich wie ein Marsmännchen angesehen, als ich sagte ich will mit dem Moped zum Nordcap! :vain:
      Hat sich 1000 mal entschuldigt das sie für Motorradfahrer dazu keine Tipps hat! Dann hatte sie sich nach meinem Motorrad erkundigt, als ich BMW sagte, sagte sie achso.........
      Ich sage mir reichen die Infos über die 4 Länder und einfache Straßenkarten für den Notfall. Das war natürlich problemlos möglich.
      Meine ADAC-Plus Mitgliedschaft und die ADAC-Auslandskrankenversicherung greifen hier auf jeden Fall in vollem Umfang. ^^
      Jetzt muss ich noch meine Vollkaskoversicherung abchecken............
      Eine Reiseabbruchversicherung kläre ich dann bei evtl. Buchung.


      Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von Ahmet, den ich per Email angeschrieben habe.
      Habe mein Urlaub eingetragen! :-))))

      Zuerst mal vom 9.8. bis 24.8.2014 für die Tour!

      Werde aber wahrscheinlich noch kurz davor 2 Tage davor und vor allem mindestens 2 Tage danach auch noch nehmen!

      Kein Moped unter dem Hintern und trotzdem bobberts es bei mir schon!

      Was hast Du an Infos über die Nordkaptouren!? Tipps?

      Welche Schiffsroute findest du Interessant? Du hattest ja
      noch andere erwähnt die ich noch nicht kannte

      Welche Stellen willst Du unbedingt auf der Tor anfahren?

      Ciao Roger
      Nordcap Infos

      feelgoodreisen.de/tour/Traumziel_Nordkap.html?refNode=6
      feelgoodreisen.de/tour/Nordkap_extrem.html?refNode=6
      nordkapp.no/de/component/zoo/item/nordkapp-camping
      nordkap-motorradtour.de/17.html

      google.de/imgres?imgurl=http:/…4Dg&ved=0CF0Q9QEwBw&dur=1

      waternish.de/touren/nordkap_08/nordkap.jpg

      http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.webme.com/pic/d/djgugu/norway_karte.jpg&imgrefurl=http://djgugu.de.tl/Nordkaptour-2008.htm&h=501&w=400&sz=68&tbnid=e55bxsosJmfNEM:&tbnh=90&tbnw=72&zoom=1&usg=__ERIlTW1aixflBsQjpOO2-89yDSk%3D&docid=Vrg0g2O8Z1pn3M&hl=de&sa=X&ei=zi0LU8RD5IXgBJ2lgeAJ&ved=0CHAQ9QEwCA&dur=877

      http://berndrocholl.de.tl/Mit-dem-Motorrad-zum-Nordkap.htm

      Kommt man ohne Fahre nach Norwegen

      Durch (über) das sogenannte Schwedentor(Brücke) gelingt es. Sieh mal hier:

      Bis vor wenigen Jahren mußte alles, was nicht fliegen konnte, per Fähre nach Schweden einreisen. Nach langen Diskussionen und unter Berücksichtigung zahlreicher Umweltschutz-Auflagen, wurde schließlich 1995 mit den Baggerarbeiten für die Landverbindung zwischen der dänischen und der schwedischen Küste begonnen.

      Am 1. Juli 2000 im Beisein von König Carl Gustaf von Schweden und Königin Margrethe von Dänemark eingeweiht, bindet die beeindruckende 7.845 Meter lange Konstruktion seither Schweden enger an das europäische Festland. Für Urlauber eine bequeme und bezahlbare Einreisemöglichkeit, wenn man sich unabhängig von Wartezeiten und Fahrplänen der Fährgesellschaften bewegen möchte.

      Auch Züge, von Kopenhagen kommend, sind nicht mehr auf eine Verschiffung angewiesen, denn beim Bau der Öresundbrücke wurde auch an Bahngleise gedacht

      schwedentor.de/reise-urlaub/anreise/oeresund-bruecke

      Preise
      Es gelten folgende Preisbeispiele (Stand: Sommer 2013):

      Barzahlung EUR
      Preis je Einfachfahrt
      Motorrad 25
      Pkw bis 6 Meter 47
      Pkw und Kleinbusse 6-9 Meter 94
      Pkw mit Anhänger/Wohnwagen, Wohnmobil über 6 Meter 94
      Hallo altes Haus,

      Salben für die kleinen Wehwehchen unterwegs werden schon gebunkert.
      (speziell für den Popo!!)

      Es wird verdammt knapp mit der Zeit. Tagesetappen von min. 350-400 km müssen drin sein, sonst kommen wir erst Weihnachten wieder Heim.

      Eine Alternativroute bei der Rückreise wäre vielleicht über Schweden (die Wege führen direkt in den Süden), schau dir mal die Schwedenkarte an.

      Eine mögliche Reiseroute findest du in der Anlage (Vorschlag von mir)!

      Vielleicht ganz Ok so?

      Alles kann man sich in der kürze der Zeit sowieso nicht anschauen - Fahren ist angesagt!

      Gruss
      Ahmet

      PS:
      Die Reiseroutendatei ist mit TomTom erstellt (.itn-Datei) - kannst entweder mit TomTom oderTyre öffnen!
      Bin gespannt was du dazu sagst!
      Hi Ahmet

      Find ich einwandfrei! 350-400 km sind in Norwegen realistisch!
      Ich habe mir es noch nicht ganz genau angesehen, aber wir müssen aufpassen das nicht zu viele Fährverbindungen zwischen den Fjorden sind.
      Groß anschauen ist nicht, nur ab und zu absteigen um paar Bilder an schönen Stellen zu machen! Das lockert die Fahrerei auf und tut dem Bobes auch gut!

      Für mich ist das Nordcap, obwohl laut Streetview nicht besonderes, für mein Ego wichtig! Lach! (Nördlichster befahrbarer Zippel der Erde und das mit dem Moped)
      Ich habe mir darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht!

      Am besten wäre es meiner Meinung zuerst nach Dänemark, dann durch ganz Schweden mitten durch (Lappland) dann eine kurze Strecke durch Finnland und schon biste am Nordcap!
      Diese Strecke würde ich zuerst machen, da diese außer Elchen und ewig langen Strecken durch Wäldern eher langweilig ist! Hier sollten wir soviel wie möglich am Tag schaffen.
      Mit bis zu 700km am Tag und 10 Std Fahrzeit hab ich kein Problem. Angesichts dessen das wir ja keine Quatiere buchen wollen sind wir ja recht flexibel.
      Was wir auf dem Weg zum Nordcap durch eher größere Strecken an Zeit einsparen haben wir dann für die Norwegentour, so wie Du sie vorschlägst, dann eher Zeit diese zu geniesen!

      Dein Moto "fahren ist angesagt" gibt’s nicht hinzuzufügen! Sammel schon mal fleißig Deine Salben! Lach!
      Ich bin mir sicher, nach der Tour haben wir Hornhaut am Bobes.

      Hinweis, muss nicht sein, aber eine Überlegung wert:
      Wie ich festgestellt habe braucht man nicht mal unbedingt eine Fähre um nach Schweden zu kommen:

      schwedentor.de/reise-urlaub/anreise/oeresund-bruecke

      Preise allemal Billiger als eine Fähre
      Es gelten folgende Preisbeispiele (Stand: Sommer 2013):

      Barzahlung EUR
      Preis je Einfachfahrt
      Motorrad 25

      siehe Anang

      Ciao Roger
      Bilder
      • Brücke bei A.JPG

        148,3 kB, 899×859, 0 mal angesehen