Was sind mkv-Videodateien

Matroska, nach russisch Matrjoschka, ist ein Containerformat für Audio- und Videodaten. Die Endung für Matroskadateien ist .mkv für Videodaten und .mka für reine Audiodaten.

Matroska unterstützt verschiedene Videocodecs, unter anderem MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, RealVideo, WMV, Theora und Audiocodecs, beispielsweise AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis, FLAC, sowie zusätzliche Formate etwa für Untertitel (VobSub).

Die Entwickler verstehen das Format als Alternative zu bestehenden Containerformaten wie AVI, OGM/OGG, ASF, MOV oder MP4. Die Spezifikationen sind öffentlich einsehbar und können frei in Softwareanwendungen verwendet werden. Die Kernbibliotheken stehen unter der GNU LGPL, der Parser unter der BSD-Lizenz.

Eigenschaften des Formats
      Das Format verwendet EBML, ein binäres XML-Format, zur Beschreibung des Containers. Dadurch wird eine hohe Flexibilität des Formats ermöglicht und zugleich gewährleistet, dass Weiterentwicklungen des Formats auch durch ältere Parser noch gelesen werden können.

Ähnlich wie auf DVDs erlaubt die Matroska-Spezifikation die Einteilung von Dateien in Kapitel, die Verwendung von Menüs zur Nutzerführung sowie die Verwendung von mehreren Tonspuren, zum Beispiel für unterschiedliche Sprachversionen. Das Seitenverhältnis kann während der Ausgabe verändert werden.

Matroska-Container können neben Audio- und Video- auch Textstreams (etwa für Untertitel) oder Dateien eines beliebigen anderen Formates enthalten. Die Bildrate des Videostreams muss nicht konstant sein, sondern darf schwanken (variable framerate encoding, VFR).

Matroska-Dateien sind oft kleiner als vergleichbare Dateien in anderen Formaten, da die Datenstruktur des Containers nur einen geringen Overhead erzeugt. Die maximale Dateigröße beträgt zur Zeit 256 − 2 Byte, entsprechend 7 × 1016Bytes oder 72 PB.

Matroska kann als Streaming-Format eingesetzt und dann mittels HTTP und RTP übertragen werden.

Verbreitung
      DivX Inc. nutzt für deren im Januar 2009 veröffentlichtes DivX-7-Format MKV als alleiniges Containerformat.

Unterstützung von MKV in Hardware-Geräten
      Unterstützt werden in der Hauptsache MKV-Dateien mit den Videocodecs H.264 Level 4.0 und 4.1, MPEG-4 ASP (Advanced Simple Profile) und Tonspuren in den Formaten AC3, MPEG-1 Layer 2 (MP2) und Layer 3 (MP3), AAC (Advanced Audio Coding) sowie Ogg Vorbis. Es ist aber nicht einfach möglich, auf diese Weise alle denkbaren MKV-Videos in Hardware zu unterstützen, bedingt durch die enorme Vielfalt von möglichen Video- und Audiostreams in MKV-Dateien. Definierte Wiedergabeprofile, sogenannte Subsets von Matroska, die dies einfacher erlauben würden, fehlen bisher noch im Standard.

Als erster Blu-ray-Player unterstützt der BD370 von LG das Containerformat.
      Der Netzwerkspieler Xtreamer vom gleichnamigen Hersteller unterstützt MKV-Dateien mit dem H.264-Videocodec.
      NMT Popcorn Hour A100, A110, B110 und C200
      DVICO Tvix HD M-6500A und M-7000A
      Western Digital TV HD Media Player
      Asus O!Play HDP-R1
      Xtreamer (Media Player & Streamer)
      Philips BDP7300/12

Der Videoformat-Dschungel

Der Videoformat-Dschungel – MKV Videos und andere Formate für eure Konsole
      Veröffentlicht: 29.Apr.2008 - 13:09

Im Vorfeld zu diesem Artikel habe ich mich mit den diversen Methoden beschäftigt, um MKV-Videos auf der PS3 abzuspielen. Doch gleich zu Beginn bin ich auf ein nicht unerhebliches Problem gestoßen. Der große Vorteil von MKV-Videos ist zugleich auch ein größerer Nachteil. MKV ist bekannterweise eine Containerformat – d.h. es kann so gut wie jeder Videocodec enthalten sein. Man weiß also nie so recht, was man bekommt.

Weiters musste ich auch feststellen, dass die meisten Tuturials ein unzufriedenes Resultat liefern. Beim Testen und beim 14. Anlauf ein 2 GB MKV-File umzuwandeln, gelang es mir *nicht*, dieses auf der PS3 wiederzugeben. Oder anders ausgedrückt: der 5.1 Ton war vorhanden, jedoch blieb der Bildschirm schwarz.

Die derzeitigen Tuturials verlangen von einem eine hohe Anzahl an verschiedenen Programmen, eiserne Geduld und eine lange Einarbeitungszeit. Also habe ich mich auf die Suche nach einer einfachen und schnellen Lösung gemacht, die mit relativ wenig Aufwand, zufriedenstellende Resultate liefert.

Gefunden habe ich diese Lösung in Form des Programms “GOTSent”. Der Vorteil: Dieses Programm bringt alle weiteren benötigten Programme, wie zB. “besweet” oder “MKVToolnix” in einem Bundle mit und “schluckt” fast jedes MKV-Video. Und die Videos sind auch auf der Xbox360 bzw. PS3 lauffähig! Der kleine Nachteil liegt darin, dass dieses Programm noch in der Beta-Phase steckt und Bugs sind somit nicht ausgeschlossen sind.

Kommen wir zu Sache!

Was wird benötigt?

Quelle: http://elhabib.at/2008/04/29/der-videoformat-dschungel-mkv-videos-und-andere-formate-fuer-eure-konsole/5389/

MKV Dateien abspielen? Wie geht das?

MKV Dateien abspielen? Wie geht das?
      Ganz einfach, man muss nur die richtigen Programme und Video- Codec installiert haben. Dann noch den richtigen Player und schon kann es los gehen.

Was bedeutet MKV?
      MKV steht für “Matroska Video” Playback Pack for Windows 2000/XP. Bei dem Format MKV von Matroska handelt es sich um ein relativ neuen, offenen Standard eines Audio/Video Container-Formates! Matroska ist ein Projekt mit dem Ziel, DAS Standard-Multimedia-Container-Format zu werden. Matroska ist ein offener Standard. Das bedeutet, er ist nicht nur absolut kostenlos zu benutzen, auch die technischen Spezifikationen, die den Bitstream beschreiben, sind für jeden öffentlich zugänglich. Der Quellcode von allen Bibliotheken, die vom Matroska Entwicklungs-Team entwickelt werden, wird unter GNU LGPL gestellt, so dass eine große Anzahl von verschiedenen Lizenzen unterstützt wird.

Benötigte Video Codex
      Um das MKV Format abspielen zu können benötigt man folgende Codec’s:

Xvid Video Codec
      Lazy Man’s Pack.
      Video Player zum Abspielen der MKV Dateien
      Ich benutze zum abspielen der MKV Video Dateien den frei verfügbaren MPlayer 1.0rc2 Windows GUI. Der Player steht kostenlos zur Verfügung und muss nur in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopiert werden und schon kann es ohne viel Installationsaufwand losgehen. Der Player kann so gut wie alle Videoformate abspielen! Weiter Player findest Du in der Liste am Ende dieser Seite.

MKV-FormatDas MKV -Format

MKV-FormatDas MKV -Format

MKV-FormatDas MKV -Format (Matroska Video) ist ein gänzlich freies Videoformat. Um genauer zu sein, handelt es sich um einen Behälter (daher der Name Matroska, in Bezug auf Matroschka), der Videos (DivX, Xvid,RV9, etc.), Ton (MP3, MP2, AC3, Ogg, AAC, DTS, PCM), sowie Untertitel (SRT, ASS, SSA, USF, etc.) in einer selben Datei enthalten kann.

Das MKV-Format basiert auf einer abgeleiteten Struktur des XML, das EBML genannt wird (Extensible Binary Meta Language). Mithilfe des Matroschka-Formats ist es vor allem möglich, Kapitelunterteilungen vorzunehmen, Menüs anzulegen, Suchen in der Datei durchzuführen, einen Tonquelle oder eine Untertitelung auszuwählen.

Offizielle Webseite Matroska.org
      http://www.matroska.org/

VOB Dateien im MKV Datei umwandeln

VOB Datei im MKV Datei umwandeln

Ich muss nochmal fragen.
      1. Ist in den Image diese hd (720p) mkv Datei.
      2. Oder ist das ein Image einer ganz normalen Video-DVD das du in hd (720p) mkv wandeln willst.

Wenn 2. brauchst du das doch nicht als mkv wandeln, nur das Menü entfernen

Was hast du denn mit dem Video vor, auf dem PC anschauen oder auf DVD brennen und im normalen (Standalone) DVD-Player anschauen?

ne es ist kein HD Film nur eine einfache (also ca. 8 GB) DVD. Ich möchte einfach eine 1:1 Kopie als MKV Datei davon. Hochrechnen in 720p muss nicht sein, nur halt auch keine verminderung der Qualität.

Danke für deine Hilfe, freut mich

und die MKV Datei soll dann auf meiner Festplatte landen und auch dort bleiben. Also ich möchte nur mit dem VLC Player angucken.

Also ich verstehe jetzt nicht warum es unbedingt in MKV sein soll, mit dem VLC-Player kannst du dir doch auch direkt aus dem Image heraus das Video anschauen.

Aber wenn es denn sein muss.

Kenne mich mit dem Matroska (MKV) Container nicht so gut aus.

Ich würde folgenderweise vorgehen:

Ein Virtuelles Laufwerk erstellen z.B. damit:
      http://www.chip.de/downloads/Virtual..._13012545.html

Das Image damit laden.
      Öffnen und die Vob-Dateien (nur die mit den Videodateien nicht die mit dem Menü)
      in einen Ordner kopieren.

Die einzelnen Vobs mit VobEdit zusammenfügen.Und eventuell noch die Englisch Tonspur entfernen.
      http://download.chip.eu/de/VOB-Edit-0.6_599212.html

Dann mit Gespot die Vob analysieren.
      Damit du die Video Bitrate weiß.
      http://www.chip.de/downloads/GSpot-2.70a_13008930.html

Die neue Vob mit "Super" in MKV encodieren.
      http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html

Einstellungen bei Super:

oben: MKV > mpeg2 > AC3

Bei Video: 720x576 > 5:4 > 25 > die Video Bitrate die du mir Gspot ermittelt hast

Bei Audio: 48000 > 6 > 384

Dann sollte die Qualität nicht groß verändert werden.

Es gibt sicher noch andere Weg und Vorgehensweisen.
      Und vielleicht auch Programme die das in eins erledigen, kenne aber keins.

Viel Erfolg

TomTom
      MKV- Videos in MP4 umwandeln

Blitzschneller MKV zu MP4 Konverter - Verlustfreie MKV Video Konvertierung - 100% Kostenlos und Unbegrenzt - Unterstützt große Dateien (> 1 GB)
      converter.app/de/mkv-zu-mp4/

Jetzt kostenlos MKV in MP4 konvertieren und umwandeln. Online, ohne Installation, Anmeldung oder E-Mail Adresse einfach im Browser umwandeln
      online-umwandeln.de/konvertieren/mkv-in-mp4/
      Stapelkonvertierung von MKV in MP4
      Wenn Sie viele MKV-Dateien aus dem Internet heruntergeladen haben, können Sie MKV auf einmal massenweise in MP4 konvertieren. Hier empfehlen wir Ihnen einen MKV-zu-MP4-Konverter – VLC.

VLC ist ein leistungsstarker Mediaplayer. Er unterstützt alle Video- und Audioformate. Mit VLC können Sie MKV auch kostenlos in MP4 umwandeln. Anders als andere Mediaplayer unterstützt er mehrere Plattformen wie iOS, Android, Windows usw.

Um MKV im Stapelverfahren in MP4 zu konvertieren, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte.

Schritt 1: Laden Sie den VLC Media Player herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Handy. Führen Sie dann diese Software aus, um ihre primäre Schnittstelle zu erhalten.

Schritt 2: Wählen Sie Media in der Symbolleiste und wählen Sie Convert / Save… aus dem Popup-Menü oder drücken Sie die „CTRL+R“-Taste.

Schritt 3: Klicken Sie auf Add…, um MKV-Dateien zu wählen, die Sie konvertieren möchten, oder ziehen Sie MKV-Dateien per Drag & Drop in das Feld unter der Registerkarte File Selection.

Dateien in VLC importieren
      Schritt 4: Wählen Sie Convert/Save, um zum Fenster Convert zu gelangen.

Schritt 5: Auf der Registerkarte Settings ist H. 264 + MP3 (MP4) standardmäßig aktiviert. Wenn Sie es ändern möchten, klicken Sie auf das Pfeilsymbol, um das gewünschte Dateiformat aus der Dropdown-Liste zu finden.

Schritt 6: Tippen Sie auf Start. Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, öffnen Sie den Ordner, in dem sich die MKV-Dateien befinden, und Sie finden die exportierten Dateien.