Mobiltelefon Samsung S5230 Star

      Mobiltelefon Samsung S5230 Star

      Samsung S5230 Star

      Samsung S5230 Star – handlich & individuell!

      Samsung S5230 Star
      Handlich, individuell und einzigartig – das ist das Samsung S5230 Star.
      Das Touchscreen-Handy verzaubert seine Nutzer mit einer Vielfalt an persönlichen Einstellungen und macht somit jedes Samsung S5230 Star einzigartig.

      Widget
      Widgets bieten den Komfort, Funktionen und Informationen direkt – ohne Umwege über das Menü – aufrufen zu können. Einfach das Icon mit der gewünschten Anwendung auf dem Display berühren und sofort ist sie geöffnet.

      Touchscreen mit VibeTonz™-Effekten
      Berührungsempfindliche Displays – Touchscreens – haben ihre schönen Seiten: Das Gerätedesign sticht immer heraus, und man ist nicht auf die Geometrie physikalisch vorhandener Tasten festgelegt.
      Mit VibeTonz™ vereinfacht sich die Bedienung eines Touchscreens nochmals, denn das Telefon reagiert mit einer leichten Vibration und meldet somit, dass es die Berührung als Befehl erkannte und ausführt.

      Merkmale:
      Touchscreen
      3,2-Megapixel-Kamera
      MicroSD™-Steckplatz
      virtuelle QWERTZ- und 3x4-Tastatur
      innovative Bedienbarkeit dank Widgets


      Technische Daten:

      Betriebszeiten & Plattform
      Quad-Band
      Li-Ion-Akku (1.000 mAH)
      Gesprächszeit bis zu 10 Stunden
      Stand-by bis zu 700 Stunden

      Maße & Gewicht
      Maße Gehäuse ca.: 104 x 53 x 11,9 mm (H x B x T)
      Gewicht ca.: 92 g

      Display:
      Anzahl der Farben: 262.144
      Technologie: TFT-Farbdisplay Touchscreen
      Bildschirmgröße: 7,6 cm/3"
      Auflösung: 240 x 400 Pixel

      Musik, Sound & Video:
      MP3-Player
      DNSe 2.0™ für optimale Klangwiedergabe
      Verwaltung lizenzgeschützter Dateien
      Musikwiedergabe im Hintergrund
      automatische Musikerkennung
      UKW-Radio mit RDS-Funktion

      Messaging:
      MMS-Dienste – Empfang/Versand mit Foto, Sound und Text oder Video und Text, Ablaufsteuerung
      bis zu 300 KB pro MMS-Empfang/Versand
      SMS
      Worterkennung (T9)
      E-Mail-Dienste (POP3, IMAP4, SMTP)

      Datenübertragung:
      Bluetooth® 2.1 + EDR
      Bluetooth® mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP)
      WAP 2.0
      EDGE, Class 10
      GPRS, Class 12
      SyncML DS

      Farbe:
      noble-black

      Speicherkapazität:
      dynam. Speicher ca.: 100 MB
      SMS-Speicher: 500
      Aufgaben: 100
      Telefonbucheinträge: 2.000
      Kalendereinträge: 300
      Memoeinträge: 100
      MicroSD™-Steckplatz: bis zu 8 GB (nicht im Lieferumfang enthalten)

      Weitere Funktionen:
      Smart-Touch-Funktion
      Fotokontakte
      Java™ (MIDP 2.0)
      Widgets (Online + Offline)
      virtuelle QWERTZ- und 3x4-Tastatur
      SOS-Funktion/Nachricht
      Täuschungsanruf
      Organizer (Kalender, Aufgabenliste, Memofunktion, Sprachmemo, Rechner, Umrechner, Alarmfunktion, Wecker, Timer, Stoppuhr)
      Dokumentenanzeige
      Offline-Modus
      Freisprechfunktion
      Vibrationsalarm
      SIM-freier Menüzugriff
      uTrack
      RSS Reader
      Google Maps™
      Google™ Search

      Integrierte Digitalkamera:
      Auflösung: 3,2 Megapixel (2048 x 1536 Pixel)
      Digitalzoom, 2-fach
      Smile-Shot-Funktion
      Diashow
      Videokamera-Funktion (320 x 240 Pixel)...

      Mit Service-Adresse.
      2 Jahre Garantie


      Kosten: 139 Euro
      Bilder
      • Samsung S5230 Star.jpg

        95,07 kB, 759×316, 27 mal angesehen

      Test: Samsung S5230 Star (Handy)

      Test: Samsung S5230 Star (Handy)

      Nur ein Sternchen
      Von Sebastian Griesbach29. Juli 2009

      Samsung S5230 Star
      Schickes Touch-Handy mit Schwächen im Detail
      Preis (Juli 2009): Ab 145 Euro ohne Vertrag.
      Schickes Design
      Ausdauernder Akku
      Günstiger Preis
      Nerviger Touchscreen
      Kein UMTS
      Bestenlisten Platzierung:
      Rang 120 / 189
      Gesamtwertung: 71,9 %

      Telefon: 80%
      Multimedia: 67%
      Daten/Messaging: 52%
      Praxis: 85%

      (Testzeitpunkt: 29.07.2009)
      Leser-Meinung
      7
      Meinungen
      Produkt jetzt bewerten
      Benutzer-Meinungen lesen

      Angebote finden

      Samsung S5230 Star

      123,49 € - 599,00 €
      (58 Angebote)
      Sie sind auf der Suche nach einem günstigen Touchscreen-Handy? Dann könnte das viel beworbene Samsung S5230 Star für aktuell nur 150 Euro etwas für Sie sein. Ob das Beauty-Handy aber auch etwas taugt, verrät Ihnen unser Test.

      Vorteile
      Das Samsung S5230 Star wird seinem Namen auf den ersten Blick durchaus gerecht. Das Handy bietet ein hübsches und gut verarbeitetes Gehäuse inklusive einem großen 3,0-Zoll-Touchscreen. Sowohl Helligkeits- als auch Kontrastwerte des Handys konnten uns im Test überzeugen. Die Menüführung ist dank hübscher Illustrationen und verständlichen Beschriftungen schnell zu durchschauen. Dank taktilem Feedback lassen sich Texte auf dem Touchscreen recht fix verfassen. Zusätzliche Hilfe dabei ist die große QWERTZ-Tastatur, die zusätzlich zum üblichen T9-Eingabefeld zur Verfügung steht. Jede Menge individuelle Einstellmöglichkeiten bieten die über 40 verschiedenen Widgets, die Sie auf den drei Startscreens nach Lust und Laune verteilen können. Die kleinen Widgets sind nichts anderes, als hübsch aussehende Schnellzugriffe für wichtige Telefonfunktionen wie Profile, Uhrzeit, Suche, Galerie oder beispielsweise die Facebook-Anwendung.

      Als besonderes Highlight bietet das S5230 den Menüpunkt Foto-Kontakte. In einer Art Scrollbar können hier die Favoriten-Kontakte ohne langes Suchen im Telefonbuch direkt per Klick auf das entsprechende Foto des Kontakts ausgewählt werden. Als Ausstattungs-Schmankerl stehen neben einer 3,2-Megapixel-Kamera auch ein ordentlicher MP3-Player, UKW-Radio, Bluetooth (A2DP) sowie ein erweiterbarer Speicher bis maximal 8 GByte zur Verfügung. Im Test landete unsere 3 MByte große Test-MP3 in zwei Sekunden auf dem Handy, welches vom XP-Testrechner als externes Laufwerk erkannt wurde. Der sicherlich größte Pluspunkt des Star-Handys ist der Preis: Mit einem Straßenpreis von aktuell 145 Euro sicherlich ein Schnäppchen.

      Nachteile
      Wo der Touchscreen bei der Texteingabe noch punkten kann, präsentiert sich die Technik bei der Navigation umso schlechter. Insbesondere beim Scrollen durch Menüpunkte oder beim Durchsuchen der Widget-Bar hakt es mitunter gewaltig. Unser Finger fand nur mit größter Mühe den Weg zum gewünschten Menüpunkt oder Widget. Oftmals landen Sie irgendwo, nur nicht da, wo Sie eigentlich hinwollten. Das Problem mit dem schwachen Scroll-Mechanismus ist schon bei einigen Samsung-Handys negativ aufgefallen. Und das ständige Ausweichen auf die Lautstärketasten zum Scrollen, kann auch nicht der Sinn der Sache sein.

      Nächster Kritikpunkt: Das S5230 kommt ohne UMTS zu Ihnen nach Hause und bietet als Datenstandard lediglich EDGE mit maximal 220 kBit pro Sekunde. Das trübt selbstverständlich den Surfspaß. Für den Aufbau der CHIP-Homepage benötigte das S5230 Star weit über 20 Sekunden. Kompromisse müssen Sie auch bei der 3,2-Megapixel-Kamera des Handys in Kauf nehmen. Die Testfotos (siehe Fotostrecke) lieferten im Labor zwar ordentliche Ergebnisse. Aber weder Autofokus noch ein LED-Licht gehören zur Kamera-Ausstattung. Unglücklich auch die Unterbringung des externen Speichers im Handy. Um die Speicherkarte zu wechseln, muss der Akku des Handys immer herausgenommen werden - das nervt.

      Fazit
      Das Samsung S5230 ist für den Preis von knapp 150 Euro sicherlich ein passabel ausgestattetes und schickes Touchscreen-Handy zum fairen Preis. Wer sich darunter allerdings ein abgespecktes Apple iPhone erhofft, den müssen wir enttäuschen. Zwar vermitteln die zahlreichen Widgets einen Hauch von iPhone-Apps und auch das Design ähnelt dem großen Vorbild, aber in Sachen Touchscreen-Bedienung hinkt das Samsung Star, wie auch einige andere Samsung-Handys, der Konkurrenz nach wie vor hinterher.

      Samsung S5230 Star : Testbericht

      Samsung S5230 Star : Testbericht

      Design, Ausstattung, Bedienung
      Das neue S5230 Star richtet sich an Personen, die für wenig Geld ein echtes Touchscreen-Handy haben wollen. Areamobile hat sich angeschaut, wie viel man für für 245 Euro tatsächlich geboten bekommt.

      Das S5230 Star sieht aus wie eine Mischung aus F480 und i900 Omnia, ist dabei allerdings etwas kleiner. Es wiegt gerade einmal 92 Gramm und passt wegen der starken Rundungen der Ecken und der geringen Maße von 104x53x12 Millimeter bequem in jede Hosentasche. Das Design ist sehr schlicht. Kaum Schnickschnack, wenig echte Tasten, dafür gibt es einen Rahmen in Chrom-Optik, der für etwas Eleganz sorgt. Obwohl Samsung ausschließlich Kunststoff für das Star verwendet, wirkt es nicht billig. Daran hat auch die hervorragende Verarbeitungsqualität ihren Anteil. Alles sitzt passgenau an seinem Bestimmungsort. Als größtes Manko stellte sich die Tatsache heraus, dass sich der Speicherkarten-Slot für die bis zu acht Gigabyte großen microSD-Karten unter dem Akku verbirgt. Das ist unpraktisch.

      Durch den geringen Preis und die handlichen Maße muss der Nutzer beim S5230 mit einem 3 Zoll großen Display auskommen, das wie beim SGH-F480 262.144 Farben darstellt. Die Auflösung beträgt nur 240x400 Pixel. Der Touchscreen reagiert aber im Gegensatz zu älteren Handys wie dem i900 wesentlich sensibler auf Berührung. Auch wenn die einzelnen Buchstaben der Volltastatur im Querformat etwas klein geraten sind, kann man daher dennoch recht zielsicher und schnell mit zwei Daumen tippen. Extratasten für Umlaute sucht man allerdings vergeblich. Sie erreicht man nur, indem man entsprechende Tasten doppelt antippt. Das hemmt den Schreibfluss.

      Nicht nur beim Display hat Samsung gespart, sondern auch bei der Kamera. Sie bietet nur eine Auflösung von 3,2 Megapixel und weder Blitz noch Autofokus, dafür aber Smile-Detection. Videos werden nur im Format 240x320 Pixel aufgenommen, entsprechend fällt die Qualität aus. Fotos sind bei gutem Licht ausreichend scharf, Bildrauschen hält sich in akzeptablen Grenzen. Nur die Bilddynamik ist nicht optimal, helle Flächen werden schnell überstrahlt. Durch die extrem kurze Auslösezeit eignet sich die S5230-Kamera aber sehr gut für Schnappschüsse.

      Der Musik-Player verrichtet seine Aufgabe gut, per Windows Media Player kommt Musik schnell auf das Handy. Das Star bietet zahlreiche Sortiermöglichkeiten und verschiedene Klangpresets. Durch das billige Headset ist der Sound allerdings unterdurchschnittlich. Bass wird kaum wiedergegeben, außerdem tendiert das Headset zum Klirren. Will man seine eigenen Kopfhörer anschließen, benötigt man einen Adapter. Als Alternative steht Bluetooth mit dem Stereoprofil A2DP zur Verfügung.

      Trotz des ausreichend großen Displays ist das S5230 kaum zum Internetsurfen geeignet. Als Datenbeschleunigung kommt nur EDGE zum Einsatz, daher dauert ein Seitenaufruf von Areamobile.de etwa zwei Minuten. Dafür zeigt der Browser die Seite fehlerfrei an, die Navigation klappt fast ruckelfrei. Flash stellt der Browser des S5230 erwartungsgemäß nicht dar. Unter der langsamen Verbindungsgeschwindigkeit leidet auch das Abrufen neuer E-Mails. Für den normalen Gebrauch reicht das aber aus. Fünf Header passen gleichzeitig auf den Bildschirm.

      Für den Hausgebrauch sollte auch die Kontaktverwaltung absolut ausreichen. Zahllose Kontaktfelder lassen sich mit Informationen versehen, darunter auch der Geburtstag der entsprechenden Person. Leider wird er dennoch nicht in den Kalender übernommen. Er ist recht simpel gehalten und versteht sich nur auf einfache Termine. Weitere Kategorien gibt es nicht. Insgesamt speichert das S5230 bis zu 2000 Kontakte und 300 Termine.

      Zum Spielen anspruchsvoller Games ist das Star nicht geeignet. Grottenschlechte 200 Punkte im 2D-Benchmark und maximal sieben Bilder pro Sekunde im 3D-Test deklassieren den Billigheimer. Dennoch sind mehrere Spiele und Demos installiert, die wegen ihrer einfache Grafik absolut flüssig laufen. Außer Memofunktion, Rechner und Wecker ist die weitere Ausstattung an Alltagshelfern kaum der Rede wert. Google Maps ist zwar auch installiert, da das S5230 kein GPS-Modul besitzt, ist die Ortung aber zwangsläufig recht ungenau.

      Die Menüführung entspricht im Wesentlichen der aktueller Topclass-Handys von Samsung wie dem S8000 Jet. Die Touchwiz-Oberfläche wurde zwar in einigen wenigen Bereichen etwas beschnitten, aber die wichtigsten Komponenten findet man auch auf dem Samsung Star. Dazu gehören On- und Offline-Widgets, ein Startbildschirm mit drei Seiten und eine durch und durch fingerfreundliche Bedienung. Absolut ruckelfrei ist die Bedienung dabei zwar nicht immer, insgesamt aber deutlich schneller, als noch beim F480. Highlight ist die Smart-Touch-Funktion. Mit ihr lassen sich etwa Programme aufrufen, indem man einen vordefinierten Buchstaben auf das Display malt.

      Die Gesprächsqualität ist für ein Handy der unteren Preisklasse hervorragend. Gesprächspartner sind sehr gut zu verstehen, was auch an der hohen Lautstärke des S5230 liegt. Je nach Netz klingen die Gesprächsteilnehmer recht realistisch. Auch das leichte Grundrauschen fällt nicht stark ins Gewicht. Der Akku ist gemessen an der technischen Ausstattung des S5230 Star fast schon überdimensioniert. Dadurch schafft das Handy Standby- und Gesprächszeiten, die Smartphone-Benutzer vor Neid erblassen lässt. Zwei bis sieben Tage Standby sind je nach Nutzungsgrad durchaus realistisch.

      Fazit
      Geiz ist geil, das zeigt sich beim Samsung S5230. Zumindest, wenn man ein einfaches Handy zum telefonieren sucht. Ein echter Star ist das Touchscreen-Handy nämlich nicht, höchstens ein B-Promi. Für mehr reicht es nicht, weil GPS, WLAN und UMTS fehlen. Stattdessen überzeugt es mit guter Verarbeitung, einfacher Bedienung, guten Grundfunktionen und vor allem mit dem Preis. Für 245 Euro UVP gibt es derzeit kaum bessere Touchscreen-Handys. Allerdings bekommt man inzwischen für das gleiche Geld etwas ältere Handys wie das LG KC910 Renoir oder sogar Smartphones wie das HTC Touch Viva. Und die können deutlich mehr.

      Samsung S5230 Star Testbericht

      Samsung S5230 Star Testbericht

      Ein vollwertiges Touchscreen-Handy zu einem richtig kleinen Kurs hatte Samsung bisher nicht im Angebot. Diese Lücke soll das S5230 Star für günstige 245 Euro schließen, bei Amazon ist das gute Stück bereits jetzt für knapp 160 Euro zu haben.

      Der potenzielle Käufer hat die Wahl zwischen drei Farben: Neben dem abgebildeten "noble black" sind auch Versionen in "soft pink" und "snow white" erhältlich. Den günstigen Preis merkt man dem Gerät kaum an, denn hier wackelt weder der Akkudeckel noch stören Knarzgeräusche beim Bedienen.

      Auch der Touchscreen ist mit seiner Größe von 3 Zoll recht üppig bemessen. Allerdings dürfte die resistive Anzeige gerne flotter auf Eingaben reagieren, auch die Darstellung der Inhalte könnte noch feiner sein.

      Schnellzugriff und Tastatur

      Die Benutzerführung und die Menüs entsprechen nahezu komplett denen des S5600, was auch beim Star die problemlose Bedienung im Alltag sicherstellt. Das S5230 besitzt drei Standby-Ebenen, auf denen sich maximal zwölf Widgets hinterlegen lassen, die schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen bieten.

      Einen echten Vorteil beim Schreiben von Nachrichten bietet das Star mit seiner virtuellen Qwertz-Tastatur. Dank Lagesensor erscheint diese automatisch, sobald das Gerät beim Schreiben einer Nachricht ins Querformat gedreht wird.

      Den gleichen Trick beherrscht der HTML-Browser, der im Test allerdings bei manchen Seiten Probleme mit der Darstellung hatte. Dafür gefällt auch hier der "One-Finger-Zoom", mit dem sich die Anzeige von Webinhalten schnell und komfortabel an das Display oder an die persönliche Sehstärke anpassen lässt.

      Abstriche bei der Ausstattung

      Doch wo haben die Samsung-Ingenieure nun den Rotstift angesetzt? Da wäre zum einen das Funkteil, das lediglich Quadband-GSM inklusive dem Datenbeschleuniger EDGE beherrscht, aber kein UMTS. Zudem fehlt der 3-Megapixel-Kamera ein Fotolicht und auch den Fotobrowser sucht man im Hauptmenü vergebens.

      Ein Klinkenadapter, um Nachrüstkopfhörer an den proprietären Anschluss anzudocken, liegt auch nicht bei. Schade, denn das mitgelieferte Headset konnte mit seinem dünnen Sound nicht überzeugen. Dabei ist der Musicplayer an sich gut und verwöhnt mit Coveranzeige sowie zehn Voreinstellungen für den Equalizer. Auch das UKW-Radio mit der Senderanzeige RDS konnte im Praxiseinsatz mit gutem Empfang überzeugen.

      Ausstattung auf der Höhe der Zeit

      Die restliche Ausstattung bewegt sich mit Bluetooth und einem 2000 Einträge fassenden Adressspeicher auf der Höhe der Zeit. Zudem bringt das S5230 ein Datenkabel inklusive PC-Software für die Synchronisierung mit. Sparsam zeigt sich Samsung dagegen beim Speicher: Das interne Gedächtnis merkt sich lediglich magere 83 Megabyte, eine Karte für den MicroSD-Slot muss man auf eigene Rechnung zukaufen.

      Bei den Ausdauermessungen im Labor schlug dann die große Stunde des S5230 Star. Mit einer maximalen Standby-Zeit von 33 Tagen, einer typischen Ausdauer von knapp sieben Stunden und einer Gesprächszeit von über zehn Stunden im E-Netz zeigt es eine für ein Touchscreen-Gerät außerordentliche Leistung. Auch die Sende- und Empfangseigenschaften fallen ordentlich aus, die Akustik ist wie von Samsung gewohnt gut.

      Das Handy heute Simone zum Geburtstag gekauft!

      Das Handy habe ich heute Simone zum Geburtstag gekauft!
      (Ihr Handy hat den Geist aufgegeben)

      Preis jetzt 119.- Euro


      Schutzfolie gibt es hier:
      http://www.comtech.de/product_info.php?pID=342990&seo=OnScreen-Schutzfolie-Typ-Ultra-Clear-für-Samsung-S5230&MWbusiness=77f5b765dca75e998d2041ad52356c1a
      Dateien