Michels Bike - Umbau
Sie verwenden einen veralteten Browser (%browser%) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
-
-
-
-
War weit mehr zu tun als ihr glaubt.
Mußte den Heckfender mitsammt dem dem Rücklicht abbauen und total neu verkabeln, der alte Kabelstrang kam zu nahe an das Hinterrad und war total durchgeschliffen. Kabel konnte man nicht mehr verwenden.
Legte den neuen Kabelstrang auch gleich anderst und veränderte die Fenteraufnahme so damit das in Zukunft nicht mehr passieren kann. Der Fender hat jetzt nach innen mehr Abstand zum Rad.
Als das erledigt war kam der vordere re. Blinker dran, der hat aus unergründlichen dingen seinen Dienst versagt. nachdem ich ihn komplett auseinandergenommen habe, mußte ich zusätzlich ein neues Kabel an die Fassung löten, da das alte einen Kurzschluß verursacht hatte. -
-
"Michel" schrieb:
Hier mein Freund, extra für dich und Deine Elektrikarbeiten.
Der elektrische Strom
Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch; er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen; wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso.
Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht mehr dünn. Im Gegenteil, er ist dann sehr dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein.
Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar; wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät in den Raum kommt.
Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man nicht, ob in einem Draht Strom ist oder nicht; dann muss man ihn anfassen. Wenn Strom drin ist, tut es weh; das nennt man Stromschlag. Manchmal merkt man auch nichts; entweder, weil kein Strom drin ist oder weil man plötzlich tot ist: Das nennt man dann Exitus.
Strom ist vielseitig, man kann damit kochen, bohren, heizen und vieles mehr.
Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, funkt und knallt es; das nennt man einen Kurzschluss. Aber dafür gibt es Sicherungen, die kann man dann wieder eindrehen.
Außer dem Strom im Kabel gibt es noch Strom zum Mitnehmen; der ist in einer kleinen Schachtel verpackt. Der Elektrofachmann nennt so etwas Batterie. Der Strom in einer Schachtel kann natürlich nicht sehen, ob er gebraucht wird oder nicht; deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frisst alles kaputt.
Es gibt mehrere Arten von Strom:
1. Starkstrom: Heißt so, weil es unheimlich stark ist, was man mit ihm machen kann.
2. Wechselstrom: Heißt so, weil seine Verwendung häufig wechselt.
3. Gleichstrom: Hat seinen Namen, weil es ihm völlig gleich ist, was man mit ihm macht.
quelle:i-net -
-
Arbeiten für diesen Winter an meinem Bike 
Als erstes in ca.14 Tagen mein Bike zu meinem Yamahahändler bringen, dort kommt dann endlich ein neuer Anlasserfreilauf rein. Kostet ca. 400-600€ :-? . Dazu benötigt man Spezialwerkzeug das ich dummerweise nicht habe, mir auch nicht kaufen werde da es sich nicht lohnt.
Selbst erledigt werden dann wieder folgende Punkte :
- Die Schwingentasche die ich mir anfang April besorgt habe anbringen.
- Hintere Blinker weiter nach oben versetzen, da Schwingentasche selbige sonst verdeckt
- Chokehebel vom Lenker unter den Tank verlegen. (Hab mir bei e-Bay schon einen original Chokehebel mit Zug einer 650 Drag Star besorgt)
- Die fetten Gabelcover abmontieren, ausmustern und gegen altbewärte Faltenbälge ersetzen. Gibt eine schöne "Oldstile" Optik
- Und natürlich den obligatorischen Kundendienst, heißt : Motoröl, Kardanöl und Bremsflüßigkeitswechsel. Luftfilter in Benzin einlegen (da sog. Dauerfilter) und zu guterletzt neue Zündkerzen.
-
-
"Michel" schrieb:
Arbeiten für diesen Winter an meinem Bike 
Als erstes in ca.14 Tagen mein Bike zu meinem Yamahahändler bringen, dort kommt dann endlich ein neuer Anlasserfreilauf rein. Kostet ca. 400-600€ :-? . Dazu benötigt man Spezialwerkzeug das ich dummerweise nicht habe, mir auch nicht kaufen werde da es sich nicht lohnt.
Selbst erledigt werden dann wieder folgende Punkte :
- Die Schwingentasche die ich mir anfang April besorgt habe anbringen.
- Hintere Blinker weiter nach oben versetzen, da Schwingentasche selbige sonst verdeckt
- Chokehebel vom Lenker unter den Tank verlegen. (Hab mir bei e-Bay schon einen original Chokehebel mit Zug einer 650 Drag Star besorgt)
- Die fetten Gabelcover abmontieren, ausmustern und gegen altbewärte Faltenbälge ersetzen. Gibt eine schöne "Oldstile" Optik
- Und natürlich den obligatorischen Kundendienst, heißt : Motoröl, Kardanöl und Bremsflüßigkeitswechsel. Luftfilter in Benzin einlegen (da sog. Dauerfilter) und zu guterletzt neue Zündkerzen.
Habe gestern mit unserer Wekstatt telefoniert und die haben mir doch tatsächlich gesagt das der Anlasserfreilauf mit allem drum und dran knapp 1000 Euro kostet ,werde mich heute mal dran machen und bei anderen Werkstätten anrufen vielleicht ist ja ein günstigerer dabei -
-
"Alex" schrieb:
Habe gestern mit unserer Wekstatt telefoniert und die haben mir doch tatsächlich gesagt das der Anlasserfreilauf mit allem drum und dran knapp 1000 Euro kostet ,werde mich heute mal dran machen und bei anderen Werkstätten anrufen vielleicht ist ja ein günstigerer dabei
Würde den Anlasser ganz ausbauen und das Ding halt immer anschieben.
-
-
Mal ne dämliche Frage, was kostest ein kompletter Anlasser denn neu? Beim Auto früher so ca. 300 DM wenn ich mich recht erinnere
http://www.motor-talk.de/forum/anlasser-virago-535-t3204569.html
Yamaha XV 535
Erstellt am 5. April 2011 um 10:18:21 Uhr
war am samstag unterwegs. stop an tanke und plötzlich: Anlasser dreht nicht mehr! berg runterrollen und nach hause. hatte mir beim kauf gleich ein Rep. Handbuch dazugekauft. """Ausbau anlasser geht auch im eingebauten zustand motor""". also gesagt getan. Der anlasser saß allerdings ziemlich fest und ich habe ihn nur mit ruckeln und zuckeln und holz und holzhammer raus bekommen. Aber oh Schreck: mit keinem wort wird erwähnt, das noch der demontage anlasser das komplette öl abläuft.
Eigentlich klar, aber eben nicht erwähnt!
Gott sei dank, Der Anlasser läuft (neupreis 330 € oder so).
heute abend geht es dann weiter. Anlasser wieder einbauen und dann die 3 oder 4 E- Bauteile prüfen die damit noch zusammenhängen können. Die kosten aber wahrscheinlich jedes so um die 35 €.
Allse im Reparaturhandbuch ganz gut beschrieben, außer die sache mit dem öl. Na mal sehen wie es weitergeht. -
-
"Roger" schrieb:
Wie kann plötzlich Dein Anlasser defekt sein!?
Durch rumstehen in der Garage passiert sowas nicht!
@Roger, kannst Du schweigen? Michel hat mir anvertraut, dass er nächste Saison ein paar Touren mit uns ohne alex fahren möchte (ein Schelm der Böses dabei denkt). Aber Pssst, nicht weiterverraten. -
-
-
Geschrieben von Alex

BeitragVerfasst: Heute um 10:40 Titel: (Kein Titel)
Roger wenn der Anlasser aber hin ist[highlight=red] kann ich die [/highlight]schönsten Touren nicht fahren
Warum steht das dann so? Fährt Michel dann mit Alex´s Motorrad und sie kann nicht mit? Oder wie soll ich das verstehen?
Wenn es wirklich um Michels Motorrad geht, dann schreibt Alex ja schon so verquer wie Frank
-
-
Zur Erklärung :
An meinem Motorrad ist nicht der Alnasser defekt, sondern der Anlasserfreilauf.
Das bedeutet, ich brauche :
Einen Anlasserfreilaufkit wie unten im Bild plus ein Laufrad plus einen kompletten Dichtungssatz. Dann noch die Arbeitsstunden dazugerechnet und schon sind wir bei knappen 1000€ -
-
"Roger" schrieb:
:wahnsinn: Und das bissle kostet 1000 Euro?
Fast 1000 € leider. Mit dem Problem mache ich jetzt schon fast 4 Jahre rum, ist nun aber immer schlimmer geworden. mittlerweile leider schon so schlimm, daß ich des öfteren nur mit größter Mühe starten kann.
Wenn ich das Spielchen noch länger so hinziehe, gibt es im ungünstigsten Fall noch einen größeren Schaden.
Ist bei den Drag Star Modellen leider der Schwachpunkt und kommt normalerweiße schon bei ca. 40000km. Ich habe nun 67000km drauf, also absolutes "Glück" gehabt bis jetzt. -
"Roger" schrieb:
Das machst Du doch garantiert als Schrauber selber! Deine Arbeitskraft + Wissen kostet nix!
Bei mir als nixblicker sind es wahrscheinlich dann 1000 Euro! Hat so ein Ding überhaupt meine Volusia?
Hat deine Volusia auch. Aber keine Sorge, ist nur bei den Jamaha Drag Star Modellen der Schwachpunkt.
Da braucht man Spezialwerkzeug, das hab ich nicht. Außerdem, wenn man da beim Einbau was falsch einstellt (ist nicht ganz so einfach) geht der ganze Motor drauf, ist mir zu riskannt. -
-
-
-
-
-
War gestern in meiner Werkstatt und hab mein und Alex Motorrad mal gestartet. Alex Bike ist gleich super angelaufen, während meinem Mortorrad der Saft ausging (Batterie leer).
Am 07.01.2012 hat meine Yamaha Werkstatt wieder geöffnet, dann mache ich einen Thermin wegen des defekten Anlasserfreilaufes an meinem Motorrad.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 116
116 Besucher