trojaner
Sie verwenden einen veralteten Browser (%browser%) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
-
-
Trojanisches Pferd (Computerprogramm)
Als Trojanisches Pferd (engl. Trojan Horse), auch kurz Trojaner genannt, bezeichnet man ein Computerprogramm, das als nützliche Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber ohne Wissen des Anwenders eine andere Funktion erfüllt.[1]
Ein Trojanisches Pferd zählt zur Familie unerwünschter bzw. schädlicher Programme, der so genannten Malware. Es wird umgangssprachlich häufig mit Computerviren synonym verwendet, sowie als Oberbegriff für Backdoors und Rootkits gebraucht, ist davon aber klar abzugrenzen.
Hier gehts weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Computerprogramm) -
Hallo zusammen
Das ist auch eine gute Seite:
http://www.microsoft.com/switzerland/security/de/privat/attack/trojans.mspx
Was heißt später? Wenn ein Virenprogramm was findet ist es in der Regel gerade auf den PC-gekommen. Einfach überlegen was man in den letzten 5min gemacht hat und schon hat man den Auslöser des Übels! Ein Trojaner kann man sich nicht nur übers surfen holen.
(bin kein PC-Spezialist) -
Morn zusammen
folgende Situation : Ein Bekannter von mir hat auf seinem Arbeitsplatz im Internet rumgesurft, wie andere Kolleggen ebenfalls. Nach einer eineriger Zeit meinte sein Vorgesetzter : Du hast dir da einen Trojaner eingefangen, und gleich meinen Kumpel beschuldigt : Sein Vorgesetzter hat behauptet : Hier, auf dieser Seite wo du unterwegs warst, von da kam der trojaner rein : kann man das so feststellen ? Um es deutlicher zu machen : Viele leute auf vielen Seiten, und einer soll's gewesen sein ? -
Hallo Frank
So wie Du es erzählst, wurde ein Trojaner mit einem Virenscanner auf "seinem" PC gefunden und nicht auf den anderen. Somit ist eigentlich klar, das er ihn beim Surfen eingefangen hat!
Mich wundert nur, das sich hier nicht gleich ein Virenscanner gemeldet hat! So was wird ja hoffentlich auf dem PC installiert sein!
Über die Vernetzung kann dieser natürlich schnell auf andere PC übertragen werden. Z.B. mit einer Witzdatei, usw. -
-
"Frank" schrieb:
Der PC wird von 5 Kolleggen genutzt.... daherr die Frage, ob es feststellbar ist, von welcher Seite, ich sag mal so
A surft in eBay
B surft bei My Hammer
C Surft auf Intrduder Cruiser
D surft auf Drag Star de
E surft auf Web-de
kann man nun sagen, von welcher Seite der troi eingefangen wurde ?
Wer surft denn noch auf Intruder Cruiser, was ist das denn für eine Schnarchnase?
-
"Frank" schrieb:
Der PC wird von 5 Kolleggen genutzt.... daherr die Frage, ob es feststellbar ist, von welcher Seite, ich sag mal so
A surft in eBay
B surft bei My Hammer
C Surft auf Intrduder Cruiser
D surft auf Drag Star de
E surft auf Web-de
kann man nun sagen, von welcher Seite der troi eingefangen wurde ?
Ganz klar, dann kann jeder sich den Trojaner eingefangen haben, denn wie soll hier ein Zuordnung zur Person stattfinden!
Das ist recht mutig den Bekannten zu beschuldigen, wenn noch 4 weitere auf dem PC rumreiten! Ein PC für 5 Personen, wo gibt es denn so was!?
Um auf Deine Frage zurück zu kommen, guter Virencanner installieren und aktivieren, dann auf allen betreffendenSeiten fleißig rumsurfen, irgend wann schlägt der Scanner an. Bingo
Was anderes fällt mir zu diesm Thema nicht ein! -
Ich wüßte da schon eine Möglichkeit.
Wenn der Virenscanner anschlägt, dann wird ja der Name der infizierten Datei angezeigt. Wenn im Virencanner nicht der Pfad der Datei angezeigt wird, im Internet-Cache über die Suchfunktion nach der infizierten Datei suchen, dann hast Du auch schon den genauen Douwnloadort und somit die Webseite.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher