Infos zu sogenannten Hoaxe, und Konsorten

      Infos zu sogenannten Hoaxe, und Konsorten

      Meine Freunde, Verwandte und Familie fallen immer wieder auf sogenannte Hoaxe rein, obwohl die schon 10 Meilen gegen den Wind stinken!
      Hier mal wieder ein aktuelles Beispiel:

      WhatsApp Hoax #2: Ist Marcel Hohmann ein Virus?
      Die vermeintliche Viruswarnung


      Sag mal bitte allen leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit ‘Marcel Hohmann’ nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier das und schick es an alle Bitte mach das!

      Leute das ist Bullshit ohne Ende!!!!!!

      Und nun mal auseinandergepflückt:
      Wenigstens handelt es sich nicht um eine angebliche Nachricht vom WhatsApp-Team oder ähnlicher Blödelei, allerdings wird es sich bei Marcel Hohmann um einen echten Namen handeln. Wir haben keine Ahnung wer er ist, sind uns aber sicher, dass er kein Problem damit haben wird, dass wir seinen Ruf wiederherstellen.

      1) Ein WhatsApp-Kontakt kann kein Virus sein.
      Was sollte dieser auch anrichten? Um euch hinzuzufügen bräuchte er eure Handynummer. Die erbeutbaren Daten für ihn sehen dabei ziemlich Mau aus: Außer einem Anzeigebild und eurem Namen kann der angebliche Virus höchstens noch sehen, wenn ihr das letzte mal online gewesen seid. Zugriff auf eure Kontaktliste hat er, sofern er nicht von Harry Potter persönlich programmiert wurde, nicht.
      2) Man kann keine Kontakte bei WhatsApp annehmen.
      WhatsApp durchsucht automatisch euer Telefonbuch nach Nummern und gleicht diese mit dem WhatsApp-Servern ab. Ist die Nummer dort zu finden, wird der passende Kontakt in der Kontaktliste angezeigt. Eine Annahme ist weder erforderlich, noch möglich.
      3) WhatsApp ist in der Regel auf Smartphones installiert.
      Schon ein mal ein Smartphone mit Festplatte gesehen?
      In meinem Fall artete die Panik bei einem meiner Kontakte, dessen Namen ich natürlich schützen werde, derartig aus, dass er flux die Gruppe “VIRUSWARNUNG” gründete und alle Leute hinzufügte, die er zu fassen bekam.

      Hintergrund solcher Nachrichten

      Ich kenne solche Nachrichten bisher nur von Facebook. Bei WhatsApp begegnete mir diese Art das erste mal. Hierbei handelt es sich i.d.R. um persönliche Hetzkampagnen gegen einzelne Leute, deren Name als vermeintlicher Virus die Runde macht. Erhofft wird sich dadurch vom Hetzer, zumindest bei Facebook, dass möglichst viele Leute auf “Blocken” bzw. “Spam melden” klicken und der Betroffene so eine Sperre auf sein Facebookkonto erhält.

      Was genau sich der Erfinder dieser Nachricht dabei erhofft hat, weiß ich auch nicht, da man bei WhatsApp nur Kontakte blockieren kann, die man auch in der eigenen Kontaktliste hat. Eine Funktion um Spam zu melden fehlt gänzlich.

      Glaubt bitte nicht alles, was bei WhatsApp und auf anderen Plattformen die Runde macht. Wenn ihr euch unsicher seid, ob an einer Nachricht etwas dran ist oder nicht, klickt auf unserer Webseite auf “Tipp geben!” und schickt uns die Nachricht zu. Wir teilen dir per E-Mail mit, ob du etwas zu befürchten hast oder nicht.

      Quelle: gadgetspy.de/2013/02/whatsapp-hoax-ist-marcel/