Diverse Action Kameras

Diverse Action Kameras

Action Kamera Atc 2000

Schmutz, Schnee, Regen oder Sonnenschein! Halten Sie die Action mit der ultimativen, geländetauglichen Digitalvideokamera fest! Wasserdichtes, stoßsicheres, kompaktes Gehäuse im All-In-One-Design. Sie lässt sich mühelos auf Helmen, Fahrrädern und einer breiten Auswahl von Sportgeräten montieren. Direkt anschließen und im TV oder auf dem PC wiedergeben.

In einigen Fällen kann die Bildfrequenz automatisch veringert werden um die Speichernutzung zu maximieren. Batterien bitte separat bestellen.

Marke:
      - OREGON SCIENTIFIC

Lieferumfang:
      - Kammera
      - Lenkstangenhalterung
      - Helmhalterung
      - USB-Kabel
      - AV-Kabel
      - Gummierte Stücke
      - Klettverschlußstücke
      - Klettverschlußbänder
      - Kopfgurt aus Silikongummi
      - Silikonfett im praktisccher Dose.

Systemvoraussetzung:
      - Min. Pentium lll 800 Mhz
      - 128 MB RAM
      - 800 MB freier Speicherplatz
      - SVGA 800 x 600 Auflösung Videounterstützung (32 bit)
      - 16 bit Windows- kompatible Soundkarte
      - Windows 2000 oder XP.

Highlights:
      - Wasserdicht bis 3 m
      - Stoßsicher
      - Umfangreiches Zubehör

Ausstattung:
      - Sensorauflösung 640 x 480 VGA CMOS-Sensor
      - 32 MB integrierter Speicher
      - PAL
      - SD-Speicherkartenlaufwerk unterstützt Karten bis zu 2 GB (nicht im Lieferumfang enthalten)
      - Bilder pro Sekunde auf 15 oder 30 einstellbar
      - Status-LCD S/W, 2 zeilig für Funktionsanzeige
      - Fixfokus mit Schärfebereich von 1,5 m bis unendlich
      - Filmformat AVI
      - Plug & Play mit MS Windoes 2000 oder XP
      - Wasserdicht bis 3 m
      - Datenübertragung per USB
      - 2 x 1,5 V Mignon Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten).

Technische Daten:
      - Betriebsspannung: 3 V
      - Abm.: (Ø x L) 40 mm x 110 mm

Preis: 129.- Euro
      Bilder
      • Action Kamera.jpg

13,18 kB, 350×261, 86 mal angesehen

eine Bewertung!

Eine Bewertung, die ich gefunden habe:

Spaßfaktor gut
      Design gut
      Langzeitspielspaß mittelmäßig
      Stabilität ausgezeichnet

Pro: klein, kompakt, stoßsicher
      Kontra: Micro, winziges Display

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht

Als ich mal wieder etwas zu viel langeweile hatte, und auch noch zuviel Geld in der Tasche ( isn Witz - also das mit dem Geld ), durchstöberte ich mal wieder Ebay. Da viel mir diese kleine Helmkamera auf. Da ich Hobbymäßig viel mit dem Mountainbike unterwegs bin, und auch Motorrad fahre, dazu noch ein großer YouTube Fan bin, dachte ich mir, wie toll das doch mal wäre seine Fahrten im nachhinein nochmal ansehen zu können.
      Also ohne mich groß darüber zu informieren bestellte ich mir die Scientific Action Kamera ATC 2000 bei einem Ebayhändlert, für 120 €uro - günstiger scheint man die Cam nicht zu bekommen ( im Moment auf jeden fall nicht ).

ca. eine Woche später klingelte der Mann der immer in seinem gelben DHL-Sprinter vorbei kommt an der Tür und überreichte mir ein kleines Päckchen.

Die Kamera kommt in einer kleinen Plastikschachtel daher,
      zum

Lieferumfang

gehören

1 x die Kamera natürlich
      1 x USB Kabel
      1 x AV-Kabel
      1 x Silikonfett ( um die O-Ringe zu fetten, damit alles wasserdicht bleibt )
      1 x Handbuch ( 28 Seiten / deutsch )
      und verschieden Haltervorichtungen, um die Kamera an Fahrrad, an Helm oder sonstwo zu befestigen )

was man noch benötigt sind einmal ein Satz Batterien ( 2 x Mignon 1,2 V AA ) und am Besten eine SD-Speicherkarte mit 2 GB ( 32 MB sind in der Cam eingebaut, reichen aber nur für wenige Minuten Aufnahme ), denn diese sind nicht enthalten.

Maße/Aussehen

Ich war natürlich gespannt auf die Kamera, wie groß und robust sie denn wirklich ist, denn auf der Ebayseite konnte ich nicht wirklich viel darüber erfahren. Drum war ich doch recht erstaunt, denn einerseits hatte ich sie mir etwas kleiner vorgestellt, aber auch nicht so stabil.
      Die Kamera ist ca. 11,5 cm lang und hat einen maximalen Durchmesser von 4,5 cm. - gut, das ist immer noch klein genug ;)
      Das Gehäuse ist volkommen aus mattem, schwarzem Plastik, dieses macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck. Oberhalb der Kamera ist ein sehr kleines LCD-Display und drei mit Gummi abgedichtete Druckknöpfe, die sich allerdings recht schwer drücken lassen, und man auch nicht so richtig merkt ob man denn beim drücken jetzt einen Kontakt ausgelöst hat. Nach dem ich die Batterien eingelegt hatte, musste ich auch mehre Male wirklich feste die Knöpfe drücken damit was passiert.

Das Objektiv der Kamera ist gut und sicher ins Gehäuse eingebettet, und somit gut vor Kratzern und Stürzen geschützt.
      Doch ist dieses auch recht klein und lässt nicht allzuviel Licht auf den Chip.

Im Hinteren Teil sind die Anschlüsse, einmal USB oder um die Cam direkt an den Fernseher zu schließen ein AV-Anschluss. Außerdem befindet sich dort auch der SD-Karten-Slot sowie der Einschub für die Batterien. Das alles wird mit einer verschraubbaren Kappe abgedeckt, diese ist mit zwei O-Ringen abgedichtet, und ermöglicht somit ein Benutzen der Kamera auch unter Wasser ( maximal bis 3 m - laut Handbuch ).

Befestigung der Kamera

Die Kamera liefert hier mehrere Möglichkeiten, welche auch alle gut im Handbuch beschrieben werden.
      Im Lieferumfang sind Klettverschlussbänder und Gummibänder in jeweils 2 verschiedenen Längen enthalten, diese kann man dann mit einer Halterung kombinieren und somit die Cam z.B. an den Fahrrad/Skateboard/Snowboard...-Helm befestigen, dass sitzt dann auch wirklich bombenfest, und auch nach größeren Erschütterungen braucht man nicht zu befürchten das man die Kamera plötzlich verlieren könnte.
      Es gibt sogar eine Halterung für den Fahrradlenker, dieser muss allerdings fest ans Fahrrad verschraubt werden und man kann die Kamera dann einfach in diese Halterung einschieben.
      Allerdings kann man auch einfach mit den Klettbändern die Kamera einfach an den Rahmen/Lenker des Fahrrades befestigen, ohne das man etwas dranzuschrauben braucht.

Nachteil ist allerdings, wenn man denn die Kamera mit den Klettbändern befestigen will, dass der Durchmesser des Rahmens ( des Fahrrades oder was auch immer ) mindestens 3-4 cm dick sein sollte, sonst bekommt man sie nicht richtig fest.

so los gehts

Inbetriebnahme

Zuerst mal die Batterien und eine 2 GB-SD-Speicherkarte eingelegt ( 2 GB sind maximum ), und mal geschaut wie die Aufnahmequalität denn so ist.
      Dazu muss man erstmal ein paar Dinge der Kamera einstellen, diese werden im Handbuch alle erklärt.
      Es lässt sich Datum und Zeit sowie Aufnahmequalität und Bildwiderholrate einstellen. Auch kann man bereits aufgenommene Dateien wieder schnell löschen.
      Das ist allerdings alles etwas fimmelig und unüberschaubar, denn das Display ist ziemlich klein, lendet die Sonne mal drauf, so lässt sich auch schonmal garnichts erkennen. Und wie bereits geschrieben sind die Drucktasten sehr "klick-ungenau".

Trotz dem kleinen Display ist dort alles abgebildet was man benötigt. Die Aufnahmezeit ( mit verbleibender Zeit ), der Ladestand der Batterien die FPS und Quali der Aufnahme. Außerdem sieht man ob eine SD-Karte eingelegt ist.

Durch druck des mittleren, größeren Knopfes ( der sich relativ leicht klicken lässt ) startet man und stoppt man die Aufnahme, dies wird jeweils mit einem Piep Geräusch der Kamera bestätigt.

Das Mirco lässt sich auch aktivieren bzw. deaktivieren.
      Letzteres wird wohl zum Standard werden. Denn das Micro der Kamera ist die größte Schwachstelle des ganzen Gerätes. Dieses ist so klein, und völlig sinnlos so angebracht das der Wind direkt reinpustet, wodurch die sowieso schon sehr schlechte Klangqualität vollends zu nichte gemacht wird.
      Mehrere Aufnahmen bestätigten mir, dass das Micro wirklich völlig unbrauchbar ist, jeder MP3 Player besitzt ein besseres Micro...

Naja,
      meine erste Ausfahrt war mit dem Mountainbike, recht schnell ist die Kamera am Fahrrad befestigt, sowohl am Rahmen als auch Lenker. Dummerweise hat man keinen Sucher womit man nachprüfen kann ob man denn überhaupt ein anständiges SIchtfeld hat. Durch das kleine Objektiv ist der Aufnahmeradius auch recht beschränkt, und es kann leicht passieren das man die ganze Zeit nur den Boden oder den Himmel filmt, ohne es zu merken.
      Glücklicherweise hatte ich mehrere Befestigungspositionen ausprobiert, und somit nicht die volle Zeit ein blauer Himmel zu sehen... ;)

Wieder zu Hause, beförderte ich die Daten, die jeweils als *.avi abgespeichert werden, per USB-Kabel auf meinen PC. Die Bildqualität lässt sich durchaus sehen ( bei höchster Qualität ).
      Der Sound, wie bereits erwähnt war furchtbar, und bleibt in Zukunft aus.

Mehrere Ausfahrten später kann ich sagen, dass die Cam docht recht ordentlich ist, man muss nur ein paar Dinge berücksichtigen.
      - Die Kamera muss wirklich fest sein, sonst wackelt das Bild hin und her, den für den Preis kann man keine Bildstabilisierung erwarten. ( am besten ist es deshalb möglichst am eigenen Körper die Kamera zu befestigen, da man automatisch Unebenheiten im Gelände sanft abfedert ).
      - Die Batterien sollte voll sein, denn wenn man unterwegs ist sieht man den Batterieladezustand zu schlecht, und ein akustisches Signal ist mir auch noch nie aufgefallen. Außerdem nie zu lange Aufnahmen machen, lieber mehrere kleinere. Denn geht den Batterien der Saft aus, während einer Aufnahme, ist diese "Schnee von gestern". Bereits beendete, bleiben natürlich auf der SD-Karte gespeichert.
      - man sollte bei guten Lichtverhältnissen Aufnahmen machen, sonst wird das Bild zu dunkel.

Weiterin kann ich sagen, dass die Kamera wirklich stabil ist, nen Sturz mit dem Fahrrad, machte der Kamera garnix. Auch höhere Stürze der Cam selbst sind ihr ziemlich egal. ( 5m aus dem Fenster :D ).
      Wasserdicht ist sie auch, Badewanne und Regenfahrt hat sie ausgehalten.
      Die Befestigung am Motorrad ist allerdings mit den beigelegten Material nicht so einfach, da mussten Kabelbinder her.
      Batterien halten ziemlich lang, viele Stunden.
      Außerdem sollte man für die Aufnahme immer die höchste Qualität benutzen, dies benötigt zwar recht viel Speicher, aber 2 GB Karten sind auch nicht mehr wirklich teuer ( übrigens habe ich Hama und Praktika Speicherkarten ohne Probleme mit der Cam vewenden können ).

Aufnahmedaten

Auflösungen sind folgende:
      hoch 640 x 480
      mittel 320 x 240
      niedrig 160 x 120 ( --> nicht brauchbar )

jeweils mit wahlweise 15 oder 30 Bildern pro Sekunde. ( Allerdings real maximal 26 Bilder ).

Aufnahmelänge hängt natürlich von Quali und FPS ab,
      mit dem internen Speicher ( 32 MB )
      bei
      high 32 fps - 52 sek.
      niedrig 15 fps - 11 Minuten.

mit 2 GB-SD-Karte
      bei
      high 30 fps - 60 Minuten
      niedrig 790 Minuten.

Fazit

Die Kamera ist eben eine reine Action-Cam, so steht es eben auch schon auf der Verpackung drauf. Die Handhabung ist fummelig, aber leicht. Extrem stabil ist sie auf jeden Fall. Bewertungsabzüge gibt es allerdings wegen des besch... , ääääh wegen des schlechten Mikrofons, wegen des zu kleinen Objektivs und wegen der schlechten Fokussierung.
      Man sollte sich eben bewußt sein, wozu man die Kamera braucht, sicherlich nicht um die eigenen Kinder beim beim Aufwachsen zu filmen...
      Zum Biken, Skaten, Snowboarden oder was sonst eben grad sehr Hip ist, bekommt man für relativ wenig Geld ne relativ ordentliche Kamera.

Edit: Hier ein kleiner Film, den ich bei YouTube hochgeladen habe, durch YouTube ist die Bildquali nicht mehr so gut wie sie ursprünglich war, auch war die Position die ich am Fahrrad gewählt habe schlecht... aber soll ja auch nur einen kleinen visuellen Eindruck der Cam bieten.
      --> http://www.youtube.com/watch?v=p-yk7xpYlv0

Falls noch Fragen auftauchen, nur zu...

Danke fürs Lesen, und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten und bei Ebay verkaufen.

Oregon Scientific Action Cam ATC 3000 Helmkamera

Oregon Scientific Action Cam ATC 3000 Helmkamera

Action Cam Oregon Scientific ATC 3000: jetzt noch leistungsfähiger und mit längerer Aufzeichnungsmöglichkeit

Endlich ist es soweit, der Nachfolger der legendären ATC 2000 ist da. Mit dem Start der neuen Outdoor-Saison 2008 präsentiert Oregon Scientific die neue Action CAM „ATC3K“ und erweitert damit die erfolgreichen ATC-Helmkameras um ein weiteres Modell. Die Oregon Scientific ATC3K ist gegenüber dem Vorgänger-Modell mit einer längeren Aufzeichnungszeit und einem CMOS-Chip mit verbesserter Bildqualität ausgestattet. Die Helmkamera ATC 3000 ist nun auch Mac- und Vista kompatibel.

Frei nach dem Motto „Drehe Deinen eigenen Film“ geht es ab dem Sommer 2008 actionreich mit der neuen Helmkamera ATC3K von Oregon Scientific ab. Wie auch bei der Mutter aller kabellosen Helmkameras, der ATC 2000, überzeugt auch die neue ATC 3000 durch eine kombination vielseitiger Einsatzmöglichkeiten bei Sport- und Freizeitaktivitäten. Outdoor-Enthusiasten wie Mountainbiker, Skater, Motorrad-Fahrer, Para-Glider, Fallschirmspringer, Snowboarder, Surfer und Free-Climber schätzen die sehr kompakten Maße dieser der ATC 3000: 11cm lang, 4 cm hoch und breit - und das geringe Gewicht von nur 125 Gramm (ohne Batterien). Das im Lieferumfang enthaltenen Montageset ermöglicht eine schnelle Befestigung der Kamera auf einem Lenker, am Helm oder direkt am Körper. Für eine verbesserte Bildqualität sorgt der neue CMOS-Sensor mit einem Gesichtsfeld 48 Grad.

Die ATC 3000 kann mit einer externen SD-Speicherkarte auf bis zu 4GB aufgerüstet werden und bietet so genug Kapazität für längere Video-Clips. Bei höchster Auflösung von 640 x 480 Pixel bei 30 Bilder/Sek. zeichnet sie Filme bis zu zwei Stunden auf. Für kürzere Clips reicht der integrierte 32 MB-Speicher. Die Videos können mittels eines AV-Ausgangs direkt auf dem Fernseher oder über eine USB-Schnittstelle auf den Computer und ins Internet geladen werden. Einfach aufzeichnen und den Freunden an PC oder Fernseher zeigen – mit der ATC3K ist das ganz einfach möglich!

Wer mit der ATC 3000 im Schwimmbad planschen möchte, oder gar etwas abtauchen möchte hat mit der ATC 3000 keine Probleme damit. Ein Abtauchen ist mit der ATC3K bis zu einer Wassertiefe von 3 Meter möglich. Damit können Kids und Familien Schwimmbad Clips drehen und Freunden zeigen. Die passenden coolen Sprüche zeichnet die ATC über das integrierte Mikrofon gleich mit auf.

Der Batteriestatus und die verbleibende Filmdauer erscheinen auf der übersichtlichen LCD-Anzeige auf der Oberseite der Kamera. Die Batterien nehmen bei normaler Umgebungstemperatur und höchster Auflösung bis zu 3 Stunden auf.

Die Vorteile und Leistungsdaten auf einem Blick

NEU: Verbesserte Bildqualität durch neuen, besseren CMOS Sensor
      NEU: Ca. 2 Std. Aufzeichnungs-möglichkeit bei bester Bildqualität (640x480 Pixel bei 30 Bildern/Sek auf externer 4 GB SD-Card, Karte nicht enth.)

Digitale Action Kamera einfach an Fahrrad, Helm, Snowboard etc. befestigen und freihändig Action aufzeichnen (Multimontagesatz enthalten)
      Ganz einfach zu bedienen: ein Tastendruck genügt und schon beginnt der Dreh
      Schockresistent und wasserdicht bis 3 m
      NEU: verbesserte Bildqualität durch neuen CMOS-Sensor (weniger Verwacklung, besserer Ausgleich hell/dunkel, weiterer Winkel von 48°)
      Aufzeichnung von Bild und Ton
      32MB interner Speicher
      Fix-Fokus (1,5 m - ∞), LCD-Anzeige
      Kompatibel mit Windows 2000/ XP/Vista, Mac
      Neues Zubehör optional
      USB-Kabel, AV-Kabel enthalten
      Ab 9 Jahren bis Erwachsen
      Videos uploaden: www.myactioncam.de
      Batterien: 2 x ‚AA’ (nicht enth.)
      Maße Gerät: 4x11,5x4 cm, 125g
      Bilder
      • ATC3K-2.jpg

33,48 kB, 600×500, 68 mal angesehen

Oregon Scientific Action Cam ATC 5000 Helmkamera ATC5K

Neue Digitale Action-Kamera, Wasserdicht, Farbdisplay

Die Action Cam für höchste Ansprüche: auf dem Farbdisplay die Aufnahme direkt an der Kamera ansehen
      inkl. 4GB SDHC Karte (Secure Digital High-Capacity)

- NEU: mit 1,5“ TFT Farbbildschirm Aufnahme direkt ansehen
      - NEU: verbesserte Bildqualität durch neuen CMOS-Sensor (wenigerVerwacklung, besserer Ausgleich hell/dunkel, weiterer Winkel von 53°)
      - NEU: Ca. 2 Std. Aufzeichnungs-möglichkeit bei bester Bildqualität(640x480 Pixel bei 30 Bildern/Sek auf externer 4 GB SD-Card, Kartenicht enth.)

- Coole Action einfach aufzeichnen und den Freunden an PC oder Fernseher zeigen – mit der ATC5K ist das ganz einfach möglich!
      - Digitale Action Kamera einfach an Fahrrad, Helm, Snowboard etc.befestigen und freihändig Action aufzeichnen (Multimontagesatzenthalten)
      - Schockresistent und wasserdicht bis 3 m
      - Aufzeichnung von Bild und Ton
      - 32MB interner Speicher
      - Fix-Fokus (1,5 m - unendlich), LCD-Anzeige
      - Kompatibel mit Windows 2000/ XP/Vista
      - Neues Zubehör verfügbar
      - USB-Kabel, AV-Kabel enthalten
      - Ab 18 Jahren bis Erwachsen
      - Videos uploaden: www.myactioncam.de
      - Batterien: 2 x ‚AA’ (nicht enth.)
      - Maße Gerät: 4x11,5x4 cm, 125g
      Bilder
      • Oregon-Scientific-Action-Cam-ATC-5000-Helmkamera-ATC5K-inkl_-4-GB-SD-Karte.jpg

14,84 kB, 240×225, 62 mal angesehen
      Dateien

Das Warten hat endlich ein Ende, die neue und auch die Beste Helmkamera aus der ATC Serie von Oregon Scientific ist endlich da. Coole Action einfach aufzeichnen und den Freunden an PC oder Fernseher zeigen – mit der ATC5K ist das ganz einfach möglich! Nun auch mit Live View Funktion und Fernbedienung.

Die Action Cam ATC 5000 ist eine Helmkamera für höchste Ansprüch.Nun ist es erstmals möglich mit der Helmkamera ATC 5000 Aufnahmen live auf einem Farbdisplay direkt an der Kamera anzusehen und per Fernbedienung auch auszulösen. Außerdem verfügt die ATC 5000 über einen Photo-Modus der es Ihnen mit der ATC 5000 neben coolen Filmaufnahmen auch gleich die Bilder zu schiessen.

Die Oregon Scientifc Action Cam ATC 5000 besitzt gegenüber der ATC2000 und der ATC3000, ja es wird auch eine ATC 3000 geben, zahlreiche neue Features und ein unglaublich großes serienmäßiges Zubehör, das wir euch gerne vorstellen.

Eigenschaften:

- Digitale Action Kamera einfach an Fahrrad, Helm, Snowboard etc. befestigen und freihändig Action aufzeichnen (Multimontagesatz enthalten)
      - NEU: mit 1,5“ LCDFarbbildschirm Aufnahme direkt ansehen
      - NEU:Live View Funktion
      - NEU: Fernbedienung
      - Schockresistent und wasserdicht bis 3 m
      - NEU: verbesserte Bildqualität durch neuen CMOS-Sensor (weniger Verwacklung, besserer Ausgleich hell/dunkel, weiterer Winkel von 53°)
      - NEU: Ca. 2 Std. Aufzeichnungs-möglichkeit bei bester Bildqualität (640x480 Pixel bei 30 Bildern/Sek auf externer 4 GB SD-Card, Karte nicht enth.)
      - Aufzeichnung von Bild und Ton
      - 32MB interner Speicher
      - Fix-Fokus (1,5 m - ), LCD-Anzeige
      - Kompatibel mit Windows 2000/ XP/Vista
      - Neues Zubehör verfügbar
      - USB-Kabel, AV-Kabel enthalten
      - Videos uploaden: www.myactioncam.de
      - Batterien: 2 x ‚AA’ (nicht enth.)
      - Maße Gerät: 4x11,5x4 cm, 125g

Mitgeliefertes Zubehör:

- Haltevorrichtung
      - Helmhalterung
      - Lenkstangenmontierung
      - Klettband
      - Helmgurt aus Silikongummi
      - Fernbedienung
      - Webcam Fuß
      - Tasche
      - AV-Kabel
      - USB-Kabel

Preis 179.- Euro

Contour GPS 1080p HD High Definition Helmkamera

Contour GPS 1080p FULL "HD" High Definition Helmkamera mit Zubehör von Twenty20

Brandneu und exklusiv bringt Contour Inc. jetzt die Contour GPS ans Tageslicht und präsentiert somit die weltweit erste Full HD Helmkamera mit integriertem GPS-Modul.
      Die Zukunft ist Full HD, und so bietet die neue Contour GPS neben vielfältigen, professionellen Einstellmöglichkeiten sowie der vollen HD-Auflösung jetzt auch ein GPS-Modul! Damit können Anwender ihre Aufzeichnungen in full HD genießen und zusätzlich Ortsangabe, Geschwindigkeit und Höhenmeter auslesen.

Folgende Auflösungen sind mit an Board der neuen ContourGPS, ab sofort mit einem full HD-fähigem 135° Weitwinkelobjektiv:

- Full HD 1080p (1920x1080) bei 30 FPS
      - Tall HD 960p (1280x960) bei 30 FPS
      - Action HD 720p (1280x720) bei 60 FPS
      - Contour HD 720p (1280x720) bei 30 FPS
      - Fast SD WVGA (848x480) bei 60 FPS (Ihre Videos werden im Format 16:9 aufgenommen)

Außerdem erstmalig vorhanden ist ein Fotomodus mit einer Auflösung von 5 Megapixel. Mit diesem können Schnappschüsse in individuellen Zeitabständen von 1, 2, 5, 10 oder 30 Sekunden angefertigt werden.

Mit dem integrierten GPS-Empfänger erfasst die ContourGPS Ortsangaben im Sekundentakt bei höchster Genauigkeit. Die GPS-Daten können dann zusammen mit dem gestochen scharfen HD-Filmmaterial ganz einfach mit der neuen Contour "Storyteller-Anwendung" bearbeitet werden. Diese Software ist MAC- und PC-kompatibel und macht die Gestaltung von Videos, die Konfiguration der Kamera und das Posten von Erlebnisberichten online spielend einfach.

Über die Software sind Bildkontrast, Ausrichtung und Belichtung individuell einstellbar. Durch den automatischen Farbabgleich bleiben die satten Farben erhalten und schnelle Lichtwechsel werden korrigiert. Eine drehbare Linse mit 135°-Weitwinkelobjektiv schafft den optimalen Überblick. Das integrierte Mikrofon wurde an die Vorderseite versetzt und filtert zudem störende Geräusche wie zum Beispiel Wind wesentlich besser heraus, so dass die Klangatmosphäre der Umgebung besser hörbar ist.

Auf die im Standard-Lieferumfang enthaltene 2 GB MicroSD-Karte passen bis zu 30 Minuten Filmvergnügen in Full HD-Qualität. Auf ein GB passen somit ca. 15 Minuten Film in Full HD- oder ca. 60 Minuten in SD-Qualität. Die neue Cam verarbeitet nun MicroSD-Karten mit bis zu 32 GB Speicherkapazität wodurch jetzt bis zu 8 Stunden Videoaufnahmen in Full HD möglich sind. Der akku hält bis zu 3 Stunden und kann bis zu 2000-mal über das Mini-USB-Kabel aufgeladen werden.

Video und Auflösung:
      - Full HD: 1920x1080 bei 30 fps
      - Tall HD: 1280x960 bei 30 fps
      - Action HD: 1280x720 bei 60 fps
      - Contour HD: 1280x720 bei 30 fps
      - Fast SD WVGA: 848x480 bei 60 fps
      - 5 MegaPixel CMOS Image Sensor
      - H.264 Codec
      - Dateiformat: .mov

Audio:
      - Internes Mikrophon
      - AAC Audio

Speicher:
      - Austauschbare MicroSD Speicherkarte (SDHC kompatibel)
      - Bis Max. 32GB Micro SDHC Karten (2GB inkludiert)
      - Aufnahmezeit bei Full HD ca. 15 min pro GB
      - Aufnahmezeit in WVGA ca. 60 min pro GB

Linse:
      - 135° Weitwinkel bei allen Auflösungen

Batterie:
      - Aufladbarer Lithium-Ionen Akku
      - Laufzeit ca. 2 Stunden
      - Über USB Aufladbar
      - Aufladezeit ca. 4 Stunden

Kameragehäuse:
      - Staubresistent
      - Spritzwasserfest
      - Robust
      - Aus gebürstetem Aluminium

Befestigung:
      - Kompatibel mit allen Trail Halterungen

Hier gibt es noch jede menge Zubehör (diverse Halterungen, Stative, usw.):
      http://www.helmkamera-onlineshop.de/contour-hd/contour-gps-1080p-hd-high-definition-helmkamera.html

Beim Louis gibt es die Kamera gerade für 399 Euro mit GPS:
      http://www.louis.de/_403117704a14e0abc2c54399e5caaab2c6/index.php?topic=artnr&artnr=10034342
      Bilder
      • contourgps.jpg

100,75 kB, 432×324, 55 mal angesehen
      • contourgps_front.jpg

56,87 kB, 432×324, 55 mal angesehen
      • contourgps_side1.jpg

71,37 kB, 432×324, 55 mal angesehen
      • contourgps_side2.jpg

68,65 kB, 432×324, 55 mal angesehen
      • contourhd-lieferumfang.jpg

65,76 kB, 432×324, 55 mal angesehen

Praxis-Test: Twenty20 ContourHD (HD-Camcorder)

Praxis-Test: Twenty20 ContourHD (HD-Camcorder)

Videokameras gibt es viele. Selten aber sind Kameras, die aus der Perspektive des Filmers aufnehmen. Mit der ContourHD gelingt Ihnen das sogar in HD-Bildqualität.

Twenty20 ContourHD: Helmkamera mit HD-Aufnahme im Format 720p. Filme aus der Perspektive des Filmers sind in: Eine schnelle Suche bei YouTube liefert mehrere tausend Filme, die Mountain-Biker, Motorrad-Fahrer und Paintball-Spieler aus der Ego-Perspektive zeigen. Die bei solchen Aufnahmen verwendeten Camcorder werden Helmkameras genannt, da sie in der Regel am Kopfschutz befestigt werden.

HD-Helmcam mit pfiffigen Funktionen
      Die ContourHD vom amerikanischen Hersteller Twenty20 ist die erste Helmkamera für HD-Filmaufnahmen. Sie nimmt Videos mit 1.280 x 720 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde auf – Full-HD ist das nicht, aber immerhin HD-Ready. Wer keine HD-Qualität benötigt, kann die Auflösung auf 848 x 480 Bildpunkte reduzieren. Gespeichert wird auf einer Micro-SD-HC-Card. Eine Karte mit zwei GByte gehört zum Lieferumfang, das reicht für knapp zwei Stunden HD-Aufnahme.

Äußerlich macht die ContourHD einen robusten Eindruck. Das schwarze Aluminium-Gehäuse ist wasserfest und übersteht auch einen Regenguss unbeschadet. Die Abmessungen entsprechen in etwa denen von zwei Schoko-Riegeln. Tasten sind Mangelware und das ist auch gut so – damit bleibt die Konzentration während der Aufnahme beim Sport. Ein griffiger Schiebeschalter auf der Oberseite wechselt zwischen Aufnahme und Pause. Eingeschaltet wird an der Rückseite, dort versteckt eine Klappe zudem den Lithium-Ionen-Akku, die Speicherkarte und den Mini-USB-Anschluss zum Datentransfer und Akku-Laden.

Komfortmerkmal Laserpointer
      Pfiffig unterstützt die ContourHD bei der horizontalen Ausrichtung. Das Problem: Abhängig vom Befestigungswinkel kann es vorkommen, dass die Kamera schräg filmt. Die Lösung bringt das um 180 Grad drehbare Objektiv. Bei der Ausrichtung unterstützen zwei Laser-Pointer: Befinden sich deren rote Punkte in einer horizontalen Linie, stimmt die Ausrichtung. Allerdings verblassen die Laser-Punkte bei Sonnenlicht. Dann hilft nur der Rückzug in einen schattigen Platz.

Für die Montage der CountourHD gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Lieferumfang gehören zwei Halterungen: Ein selbstklebender Adapter, etwa für die Befestigung am Helm oder Motorrad-Tank und ein Adapter für die Skibrille. Weitere Befestigungsadapter sind für je 20 Euro erhältlich. Risikofreudige Nutzer können auch Klebeband nutzen, um die Kamera in ungewöhnlichen Positionen zu befestigen.

Gute Bildqualität, aber leichte Schwächen
      Ein CMOS-Bildsensor mit fünf Megapixel Auflösung – für die Videoaufnahme braucht es allerdings nur ein Fünftel – sitzt hinter dem Objektiv. Das Scharfstellen entfällt, die ContourHD arbeitet mit einem Fixfokus. Der Blickwinkel beträgt 135 Grad bei der HD-Aufnahme. Das vermittelt einen ausreichenden Eindruck vom Geschehen vor der Kamera, in einigen Momenten wäre aber mehr Blickwinkel wünschenswert.

Komprimiert wird mit dem effizienten H.264-Videocodec. Die Aufnahmen sehen gut aus – verglichen mit Videos eines „echten“ HD-Camcorders fehlt es allerdings etwas an Schärfe. Außerdem verschwimmen bei schneller Bewegungen feine Details zu unscharfen Pixelflächen. Mit schnellen Hell-Dunkel-Wechseln, etwa bei rasanten Waldabfahrten, kommt die Kamera gut zurecht. Allerdings zeigen sich bei Gegenlichtaufnahmen gelegentlich Bildfehler. Dennoch – so gute Aufnahmen produzierte bislang keine Helmkamera.

Zum Bild nimmt die ContourHD auch einen Live-Ton auf. Gespeichert wird der Mono-Ton im AAC-Format. Zusammen mit dem H.264-Video verpackt die Kamera beides in einem MOV-Videocontainer. Mit dem Format kommen aktuelle Schnittprogramme in der Regel klar.

Fazit
      Für Sportler eröffnet die ContourHD faszinierende Möglichkeiten: Die Helmkamera filmt weitgehend unbemerkt während der rasanten Momente beim Mountainbiken, Skifahren oder Snowboarden. Dabei nimmt sie in HD-Qualität auf und produziert eine gute Bildqualität. Die Aufnahmen peppen garantiert jedes Freizeitvideo auf und können auch zur Trainingsoptimierung dienen.

Alternative
      Wer eine Helmkamera mit HD-Video sucht, findet derzeit keine Alternative zur ContourHD. Allerdings können Sie zu einem konventionellen HD-Camcorder mit kompakten Abmessungen greifen – etwa dem Samsung HMX-H100 – und ihn mit kreativer Bastelarbeit am Helm, Fahrrad oder Snowboard befestigen.

Action Kamera ATC 9K

Action Kamera ATC 9K
      Highlights & Details

HD und FullHD Aufnahmequalität
      Fliehkraftsensor (G-Sensor)
      Wasserdicht bis zu 20 m

Beschreibung
      Die ATC 9K Action Cam wurde speziell für Action Fans und Sportenthusiasten entworfen, die jeden Moment ihrer Abenteuer festhalten wollen. Ob beim Skifahren, Snowboarden, Wakeboarden, Tauchen, Radfahren oder bei Motorradrennen, jede Aktion kann eigenständig und in höchster Bildqualität aufgenommen werden. Die Action Cam dreht nicht nur die Filme in der 1080p FullHD Qualität, sondern macht auch bis zu 5 Mega-Pixel Fotos. Die Kamera misst die Erdanziehungskraft während der Beschleunigung und ist wie geschaffen für Sportler und Trainer um deren Leistung festzuhalten und detailliert auswerten zu können. Die Kamera ist kompakt, leicht, wasserdicht bis 20 Meter und stoßfest. Das innovative Gerät enthält zusätzlich mehrere Halterungen, die es möglich machen die Kamera am Lenkrad, Helm, an der Sportbrille, am Snowboard oder an verschiedenen Griffen zu befestigen. Vielfältig einsetzbar egal ob unter Wasser, in Höhlen, in der Luft, im Gelände, beim Sport oder auf Safaris uvm. kann die Kamera Sie bei Ihren verschiedenen, extremen Abenteuern begleiten.

Ausstattung
      Integrierter Fliehkraftsensor (G-Sensor)
      Laser Pointer (Richtungsanzeige)
      Einzelfotos in 5 Mega Pixel
      Plug & Play
      Verschiedene Einstellfunktionen für Fotos und Filme
      Großer Aufnahmeknopf
      Wasserdicht bis zu 20 m
      Sprach-Aufzeichnung
      Mikrofon und Lautsprecher eingebaut
      LED-Statusanzeige und Lautsprecher separat ausschaltbar
      Fernbedienung 55 x 30 x 10 mm, 15 g
      Breiter FOV 135 °
      3,8 cm (1.5”) TFT Farb-Display
      Der Lithium-Polymer-Akku kann über den USB-Anschluss geladen werden.

Lieferumfang
      Kamera
      Fernbedienung
      Helmbefestigung
      Gummi-Gurtband
      Klettverschlussgurt
      Gestängehalterung
      USB-Kabel
      HDMI-Kabel
      Batterie und Akku
      Tasche
      Bedienungsanleitung.

Systemvoraussetzungen
      Windows® 7, XP, Windows Vista™, Apple Mac.
      Videos uploaden: www.myactioncam.de

Technische Daten
      Abm. (L x B x H) 100 x 44 x 55 mm
      Wasserdicht Ja
      Speicher Micro-SD-Karte bis 32 GB
      Stromversorgung CR 2032 Knopfzelle (inkl.), Akku
      Auflösung Video 1920 x 1080 Pixel
      Anschlüsse USB 1.1
      Aufnahme-Formate AVI
      Gewicht 190 g
      Bilder
      • ATC-9K.jpg

8,32 kB, 250×250, 44 mal angesehen
      • ATC-9K1.jpg

8,37 kB, 250×250, 44 mal angesehen

AC Pro1 HD Action Camera 1080p

AC Pro1 HD Action Camera 1080p

AC Pro1 HD Action Camera 1080p FULL "HD" 16:9 High Definition mit 2Meter Kameraanschlusskabel

Die AC Pro1 HD 1080p Action Camera ist die erste Action Camera in 16:9 Format auf dem Markt mit abgesetztem Spritzwasserdichtem HD Kamerakopf. Mit einem Super-Weitwinkel von bis zu 120 Grad und einer Zoom-Funktion sowie vielen Einstellmöglichkeiten vereint das AC Pro1 Action Camera System alle Features in sich was eine aktuelle HD 1080p Action Camera besitzen sollte.

Features
      Angefangen vom Farb-Display zum einrichten der HD Camera und zum wiedergeben der aufgenommenen Videos, über verschiedene Aufnahmemodi von 1920x1080p(30fps), 1280x720p(30fps) bis 848x480(60fps), Zoom- Funktion (Nur im 720p Modus) und Foto Modus mit 3200x2400 - 8Megapixel oder in 2592x1844 - 5Megapixel und weiteren Einstellmöglichkeiten für Weisabgleich, Kontrast und Schärfe. Sie können bis zu 32GB Speicherkarten verwenden, mit einem vollen Akku können Sie bis zu 2 Stunden Aufzeichnen (Zwei Akkus sind im Lieferumfang enthalten). Die Menüführung ist in Deutsch.

Anwendung
      Die AC Pro1 ist eine HD Action Cam die sich für viele Aktivitäten eignet und durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten auch für Professionelle und kreative Videoaufnahmen einsätzen lässt.

Bis zu 120 Grad Weitwinkel / Zoom von 120 bis 50 Grad
      Action Cam´s zeichnen sich durch einen Weitwinkel von 90- bis 120 Grad aus damit nicht nur Köpfe oder Beine auf dem Video zu erkennen sind. Über die vorhandene Zoom-Einstellungsmöglichkeit ergeben sich weitere unzählige Einstellmöglichkeiten die z.B. für Motorradfahrer oder auch für Onboardaufnahmen geeignet sind. Setzen Sie Ihrer Kreativität keine Grenzen!

Einstellungsmöglichkeiten im Menü
      Die AC Pro1 HD Action-Cam bietet nicht nur Standard Einstellungen sondern noch weitere Merkmale die bei ähnlichen Systemen nicht vorhanden sind z.B.:
      Lichtwertkorrektur von EV -1.3 bis + 1.3, Kontrastanpassung in 3 Stufen, Weißabgleich (Automatisch, Sonne, Wolkig, Kunstlicht, Flureszierend), Anpassung der Schärfe in 3 Stufen und einen Zoom Modus für kreative Videoaufnahmen.

Externes Mikrofon / Fernsteuerung / Ein- Ausgänge
      Sollte das Interne Mikrofon Ihren Ansprüchen nicht genügen können Sie über den MIC-IN Eingang das mitgelieferte externe Mikrofon anschließen. Am TV-Out können Sie die AC Pro1 an einen TV anschließen und aufgenommene Videos abspielen und sogar das Live-Bild übertragen. Standard ist auch der Mini USB Anschluss zum übertragen der gespeicherten Videos oder Bilder direkt zum PC. Über die im Lieferumfang enthaltene IR-Fernsteuerung können Sie die Aufnahmen auf einer Entfernung von bis zu 4 Metern (Sichtkontakt zum AC Pro1 vorrausgesetzt) starten und stoppen.

Halterungen / Kamerakopf
      Der Halter des HD Kamerakopfs hat an der Unterseite ein Standard 1/4"-20 Video- Fotostativ Gewinde, somit ist sichergestellt das alle Video- Foto Stative mit 1/4"- 20 Gewinde an dem Kamerakopfhalter angeschlossen werden können. Weitere Installationshilfen wie z.B. ein Rundrohrhalter werden mitgeliefert.

Technische Daten

Optik
      • Linsenfocus : Fixfocus (ca. 0,6m bis unendlich)
      • Linsentyp : 4 Elemente Canon Fixfocus Linse, Glas
      • Blickwinkel 1080p : 92 Grad Weitwinkel bei 1080p
      • Blickwinkel 720p: 140 Grad Super-Weitwinkel bei 720p / 480p
      • Blickwinkel ZOOM : 140-50 Grad bei 720p und 480p

Video
      • HD Auflösungs-Einstellungen
      - 1080p : 1920x1080 Pixel, 30 fps
      - 720p : 1280x720 Pixel, 30 fps
      - 480p : 848x480 Pixel, 60 fps
      • Video Format : H.264 Kompression, gespeichert als MP4 (.MOV) Datei
      • EV / LW Lichtwertanpassung : -1.3, -1.0, -0.7, -0.3, 0, +0.3, +0,7, +1.0, +1.3
      • Weißabgleich : Automatisch, Sonne, Wolkig, Kunstlicht, Fluoreszierend
      • Kontrast : Standard, Soft, Hard
      • Bildschärfe : Standard, Soft, Hard

DVR - Recordereinheit
      • Display : 2.0" LCD / TFT
      • Akku : Wechselakku 1800 mAh Akku
      • Video Playback : Ja
      • USB : Mini-USB 2.0
      • Tastensteuerung: Power, Menü, Mode, Wiedergabe, Foto

Audio
      • Microphon : Intern Typ mono für Hintergrundaufnahmen
      • Microphon Anschluss Extern : Ja, 3,5mm Klinke, Typ mono
      • Audio Format : 48 kHz

Photo
      • Sensor Typ : 8M oder 5M Megapixel einstellbar, CMOS Sensor
      • Auflösung : max. 3200x2400
      • Format : JPEG Bild
      • Aufnahmemodi : Einzelbild

Speicher
      • SD Speicherkarte, bis zu 32 GB Kapazität (SDHC).
      Kapazität bei einer 16GB SD Karte : 1080p 30fps = ca. 3,5 Stunden

Anschlüsse
      • PC-Anschluss : USB 2.0 (Datenverbindung und Akkuladegerät)
      • TV Out : NTSC & PAL (AV-Kabel wird mitgeliefert)
      • 12 Volt: Über KFZ-Eurostecker (im Lieferumfang enthalten)

Stromversorgung und Akku
      • Akkutyp : wiederaufladbar 1700 mAh Lithium-Ionen
      • Akkulaufzeit : ca. 2 Std. Aufnahmezeit.
      • Aufladbar : via USB am Computer, per Power Adapter oder über den 12Volt Adapter.
      • Ladezeit : 4 bis 5 Std. über USB Port am Computer.
      Wasserdichtigkeit
      • Wasserdicht/-fest : NEIN
      • Spritzwasserdicht : Kamerakopf: JA / Recorder: Nein
      • Material : Polycarbonat

Zusätzliche Informationen
      • PC Kompatibilität : Windows ME, 2000, XP, und Vista, Win7; Mac OS X 10.2 oder später
      • Dimensionen Kamerakopf (D X L) : 96mm x 32mm
      • Dimensionen Recorder (H x B x T) : 120mm x 56mm x 30mm
      • Gewicht (Recorder mit Kamerakopf und Anschlusskabel) : ca. 420g inkl. Akku

Lieferumfang:
      • 1 AC Pro1 1080p Action Camera mit 2 Meter Kamerakabel
      • 2 Akkus / 1800mAh Lithium-Ionen
      • 1 IR-Fernsteuerung
      • 1 Montage-Clip mit 1/4" Anschluss für Kamerakopf
      • 1 Externes Mikrofon 3,5mm Klinke
      • 1 AV-Out Kabel
      • 1 Montageaufnahme für Rundrohre
      • 1 Objektivschutzkappe
      • 1 3M Moosgummi Klebepad
      • 1 Klett-Pad und Klettband
      • 1 USB Anschlusskabel
      • 1 USB Ladestation / 220Volt
      • 1 12 Volt KFZ Adapter
      • 1 AC Pro1 Nylon Transporttasche / Schwarz
      + Beschreibung in Englisch

Quelle: http://www.helmkamera-onlineshop.de/ac-pro1-hd-action-cam/ac-pro1-hd-action-camera-1080p.html
      Bilder
      • ac_pro1_shop_basic1.jpg

35,74 kB, 432×324, 41 mal angesehen
      • ac_pro1_kamerakopf.jpg

33,22 kB, 432×324, 41 mal angesehen
      • ac_pro1_ansicht.jpg

45,49 kB, 432×324, 41 mal angesehen
      • ac_pro_lieferumfang.jpg

58,52 kB, 432×324, 41 mal angesehen
      • ac_pro_lieferumfang_tansporttasche.jpg

56,53 kB, 432×324, 41 mal angesehen

Re: Contour GPS 1080p HD High Definition Helmkamera

"Roger" schrieb:

Contour GPS 1080p FULL "HD" High Definition Helmkamera mit Zubehör von Twenty20

Brandneu und exklusiv bringt Contour Inc. jetzt die Contour GPS ans Tageslicht und präsentiert somit die weltweit erste Full HD Helmkamera mit integriertem GPS-Modul.
      Die Zukunft ist Full HD, und so bietet die neue Contour GPS neben vielfältigen, professionellen Einstellmöglichkeiten sowie der vollen HD-Auflösung jetzt auch ein GPS-Modul! Damit können Anwender ihre Aufzeichnungen in full HD genießen und zusätzlich Ortsangabe, Geschwindigkeit und Höhenmeter auslesen.

Folgende Auflösungen sind mit an Board der neuen ContourGPS, ab sofort mit einem full HD-fähigem 135° Weitwinkelobjektiv:

- Full HD 1080p (1920x1080) bei 30 FPS
      - Tall HD 960p (1280x960) bei 30 FPS
      - Action HD 720p (1280x720) bei 60 FPS
      - Contour HD 720p (1280x720) bei 30 FPS
      - Fast SD WVGA (848x480) bei 60 FPS (Ihre Videos werden im Format 16:9 aufgenommen)

Außerdem erstmalig vorhanden ist ein Fotomodus mit einer Auflösung von 5 Megapixel. Mit diesem können Schnappschüsse in individuellen Zeitabständen von 1, 2, 5, 10 oder 30 Sekunden angefertigt werden.

Mit dem integrierten GPS-Empfänger erfasst die ContourGPS Ortsangaben im Sekundentakt bei höchster Genauigkeit. Die GPS-Daten können dann zusammen mit dem gestochen scharfen HD-Filmmaterial ganz einfach mit der neuen Contour "Storyteller-Anwendung" bearbeitet werden. Diese Software ist MAC- und PC-kompatibel und macht die Gestaltung von Videos, die Konfiguration der Kamera und das Posten von Erlebnisberichten online spielend einfach.

Über die Software sind Bildkontrast, Ausrichtung und Belichtung individuell einstellbar. Durch den automatischen Farbabgleich bleiben die satten Farben erhalten und schnelle Lichtwechsel werden korrigiert. Eine drehbare Linse mit 135°-Weitwinkelobjektiv schafft den optimalen Überblick. Das integrierte Mikrofon wurde an die Vorderseite versetzt und filtert zudem störende Geräusche wie zum Beispiel Wind wesentlich besser heraus, so dass die Klangatmosphäre der Umgebung besser hörbar ist.

Auf die im Standard-Lieferumfang enthaltene 2 GB MicroSD-Karte passen bis zu 30 Minuten Filmvergnügen in Full HD-Qualität. Auf ein GB passen somit ca. 15 Minuten Film in Full HD- oder ca. 60 Minuten in SD-Qualität. Die neue Cam verarbeitet nun MicroSD-Karten mit bis zu 32 GB Speicherkapazität wodurch jetzt bis zu 8 Stunden Videoaufnahmen in Full HD möglich sind. Der akku hält bis zu 3 Stunden und kann bis zu 2000-mal über das Mini-USB-Kabel aufgeladen werden.

Video und Auflösung:
      - Full HD: 1920x1080 bei 30 fps
      - Tall HD: 1280x960 bei 30 fps
      - Action HD: 1280x720 bei 60 fps
      - Contour HD: 1280x720 bei 30 fps
      - Fast SD WVGA: 848x480 bei 60 fps
      - 5 MegaPixel CMOS Image Sensor
      - H.264 Codec
      - Dateiformat: .mov

Audio:
      - Internes Mikrophon
      - AAC Audio

Speicher:
      - Austauschbare MicroSD Speicherkarte (SDHC kompatibel)
      - Bis Max. 32GB Micro SDHC Karten (2GB inkludiert)
      - Aufnahmezeit bei Full HD ca. 15 min pro GB
      - Aufnahmezeit in WVGA ca. 60 min pro GB

Linse:
      - 135° Weitwinkel bei allen Auflösungen

Batterie:
      - Aufladbarer Lithium-Ionen Akku
      - Laufzeit ca. 2 Stunden
      - Über USB Aufladbar
      - Aufladezeit ca. 4 Stunden

Kameragehäuse:
      - Staubresistent
      - Spritzwasserfest
      - Robust
      - Aus gebürstetem Aluminium

Befestigung:
      - Kompatibel mit allen Trail Halterungen

Hier gibt es noch jede menge Zubehör (diverse Halterungen, Stative, usw.):
      http://www.helmkamera-onlineshop.de/contour-hd/contour-gps-1080p-hd-high-definition-helmkamera.html

Beim Louis gibt es die Kamera gerade für 399 Euro mit GPS:
      http://www.louis.de/_403117704a14e0abc2c54399e5caaab2c6/index.php?topic=artnr&artnr=10034342

Dafür gibt es auch ein Unterwassergehäuse

ContourHD 1080p FULL "HD" High Definition Set
      Helmkamera mit Zubehör und Wasserdichtem Gehäuse (Wasserdicht bis 10 Meter)

Das Wasserdichte Gehäuse hat am Boden eine 1/4" -20" Zoll Befestigungsmöglichkeit und ist bis zu 10 Meter Wasserdicht.

Quelle:
      http://www.helmkamera-onlineshop.de/contour-hd/contourhd-1080p-helmkamera-mit-wasserdichtem.html
      Bilder
      • coutourhd_unterwassergehaeuse_set2.jpg

103,8 kB, 432×324, 40 mal angesehen
      • coutourhd_unterwassergehaeuse_solo_back.jpg

95,5 kB, 432×324, 40 mal angesehen

HD170 Action Camera 1080p - Helmkamera von Drift Innovation

HD170 Action Camera 1080p - Helmkamera von Drift Innovation

Die HD170 Action Camera ist eine der neuesten kompakt Helmkamera Systeme in 1080p Full HD. Die HD170 hat alles was eine HD Action Camera braucht um perfekte Videos als auch Fotos aufzunehmen.

Die Kamera bietet eine gestochen scharfe HD Auflösung in 1080p Full HD oder 720p HD mit 30 Bildern pro Sekunde (30fsp) sowie 5 Megapixel Fotos mit Serienbildfunktion. Der Weitwinkel beträgt bei 1080p HD ca. 127 Grad, bei WVGA und 720p HD ca. 170 Grad. In der Einstellung 720p und WVGA gibt es die Möglichkeit eines 4-fach Digital Zooms. Der eingebaute 1,5 Zoll LCD Bildschirm vereinfacht die Ausrichtung der Action Cam vor der Aufnahme und dient der Kontrolle (Playback) kürzlich aufgenommener Videos.

Die Linse der HD170 kann um 300° gedreht werden um ein gerades Bild zu garantieren, egal in welcher Positon die HD170 installiert ist. Über die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung können Sie die Aufnahme in einer Entfernung von bis zu 5 Metern starten und stoppen. Die Tonqualität ist dank dem eingebauten Mikrofon sehr klar, ein eingebauter Lautsprecher sorgt für direkte Tonwiedergabe beim Abspielen von Videoclips. Außerdem ist ein Mikrofoneingang mit an Board, somit bietet sich die Möglichkeit hochqualitative Mikrofone anzuschließen. Für den Anschluss externer Mikrofone ist ein Adapter von Drift Innovation notwendig der bis voraussichtlich Ende September lieferbar ist.

Befestigt werden kann die HD170 Action Kamera nahezu überall, egal ob am Kopf, Helm, Lenker, oder wo es sonst noch möglich wird dank den vielfältigen Halterungslösungen. Die Laufzeit der HD170 wurde verbessert indem ein leistungsstarker Akku mit 1100 mAh zum Einsatz kommt, welcher eine Lauzeit von ca. 3 Stunden gewährleistet. Im Zubehör der HD170 gibt einen 1700 mAh Akku mit dem Sie die Helmkamera mehr als 5 Stunden lang betreiben können.

Auch ein Halter für die Skibrille ist im Lieferumfang enthalten. Die Kapazität der Kamera beträgt nun bis zu 32 GB Dank neuester SDHC Speicherkarten.
      Das Gehäuse der HD170 ist aus stabilem Hartplastik und bietet einen kurzfristigen Schutz vor Wasser bis zu einer Tiefe von 0,5 Metern. Die Linse ist kratzfest, das Innenleben gut geschützt und somit sicher vor Erschütterungen und Stößen.

Nach der Aufnahme kann mithilfe des AV Kabels sofort auf einem Fernseher alles angesehen werden, oder einfach per USB Kabel direkt auf den Computer überspielt werden. Die Menüführung bzw. die Bedienung der HD170 ist sehr einfach aufgebaut und steht auch auf Deutsch zur Verfügung.

Im Lieferumfang enthalten: - HD170 Kamera - Fernbedienung - Lenkerhalter - Brillenhalter - Kopfband - Skibrillen Halter - Helmband - Universalclip - Klettband - Klett/Klebefläche - AV Kabel - USB Kabel - 1100 mAh Akku - Quick Guide und alles verpackt in einer ansprechenden Box (siehe Bild unten)

Quelle: http://www.helmkamera-onlineshop.de/x170-drift-innovation/hd170-action-kamera-von-drift-innovation.html
      Bilder
      • x170_shop_detail2.jpg

71,52 kB, 432×324, 38 mal angesehen
      • x170_drift_lieferumfang.jpg

81,1 kB, 432×324, 38 mal angesehen
      • hd170_solo.jpg

42,74 kB, 432×324, 37 mal angesehen
      • x170_drift_helm.jpg

77,14 kB, 432×324, 37 mal angesehen

GoBandit GPS HD Action Helmkamera 720p HD

GoBandit GPS HD Action Helmkamera 720p HD

Ob Mountainbiker, Ski- und Motorradfahrer, Windsurfer oder Fallschirmspringer - Sportler und Adrenalin-Junkies können mit der Gobandit GPSHD - Kamera nicht nur ihre Top-Geschwindigkeit, sondern auch jeden Höhenmeter in HD-Qualität festhalten. Durch die erstmals in einer Action-Kamera integrierte GPS-Technologie werden die Performance-Daten auf einzigartige Weise ins Video integriert. Diese neue Art der Video-Daten-Erfassung zeigt Action-Helden eindrucksvoll was sie geleistet haben.

Die 105 x 62 x 34 mm (L x H x B) kleine Kamera wiegt gerade mal 145 Gramm und lässt sich ganz einfach an Helm, Sportbrille oder Sportgerät befestigen. Mit der gobandit Software können Action Sportler ihre Aufnahmen jetzt auch ganz einfach zu stylischen Adrenalin-Clips aufwerten. Nur Video auf den eigenen PC oder Mac downloaden, Skin auswählen und den Actionfilm auf Video-Communities und Social-Networks platzieren.

Ab jetzt sind private Sportvideos mehr als nur Aufzeichnungen, denn die gobandit GPSHD Action-Sport-Kamera mit integriertem GPS kombiniert Geschwindigkeit und Höhe mit High-Definition-Filmqualität - damit wird jeder Clip zum mitreißenden Actionfilm.

Durch die neue mitgelieferte Software können die Aufnahmen kinderleicht bearbeitet und zur Adrenalin-Dokumentation umgebaut werden. Im ersten Schritt Video von der Kamera auf den Computer laden.

Anschließend gewünschtes Skin mit den Feldern aktuelle Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit und Höhe aus der Library der gobandit Software aussuchen und zum Schluss mit dem heruntergeladenen Video verschmelzen. Nun kann der fertige Action-Clip gespeichert, als E-Mail versandt oder anderen Video- und Social-Networks, wie YouTube oder Facebook, hochgeladen werden.

Mit HD Video (720p) und HD Still Pictures (5MP) hält die gobandit GPSHD alle Erlebnisse gestochen scharf fest. Durch 2 Gigabyte on Board ist sie sofort einsatzbereit und bietet zusätzlich Platz für bis zu 32 Gigabyte große SD-Karten. Das übersichtliche LC-Display zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und Höhenmeter sowie Batteriestatus und Satellitenempfang an. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Befestigungen kann die Sportkamera auf glatten Flächen, zum Beispiel am Helm, oder an der Sportbrille festgemacht werden. Auch andere Befestigungen sind möglich, zum Beispiel am Fahrradhelm oder via Adapter an andere bestehende Befestigungssysteme. Für die Steuerung an nicht in Reichweite liegender Stellen, wie außen am Race-Car oder vom Sofa aus, wenn die Kamera am Fernseher angeschlossen ist, bietet der kleine Technikriese auch eine Remote-Control-Option. Wasserfest bis zu 1m ist die gobandit GPSHD der perfekte Begleiter zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Technische Details
      Video-Performance: HD 720p (1280 x 720 Pixels), 16:9, 30 fps, SD 480p (640 x 480), 4:3, 30 fps
      Video-Sensor: 5 Megapixel CMOS Image Sensor 1/2,5"
      Video-Format: MPEG4
      Photo-Performance: 5 Megapixel, automatisch in 2 oder 5 Sekunden-Intervallen
      Kamera-Optik: Fixed-Focus-Glaslinse, 135° Aufnahmewinkel
      GPS: 20 Kanal Low Power sirfStar III GPS-Receiver
      GPS-Genauigkeit: Geschwindigkeit: +/- 0,3 km/h, Höhe: +/- 15 m
      Memory: 2 GB on Board, austauschbare SD-Karte, max. Kapazität: 32 GB
      Batterie: Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku 3,7V / 1200mA, bis zu 2 Stunden (720P) aufnehmen, aufladen via USB Ladezeit: 2,5 Stunden
      Abmessungen: 105 x 62 x 34 mm
      Gewicht: 145 Gramm
      Wasserfest: IPX7 (1m Tiefe für 30 Minuten)

GoBandit GPS HD Features
      HD Action Camcorder mit GPS Funktion
      135 Grad Superweitwinkel
      Aufnehmen von HD Video & Bildern
      Unterstützt Mpeg4 Video Format
      SD-Karten Einschub / SD Karten bis 32GB
      Auflösung: HD 720p (1280x720 Pixel)16:9
      30fps, SD 480p (640x480), 4:3, 30fps
      5 Megapixel Photos mit Intervall Funktion
      3,7V Lithium-Ionen Akku 1200mAh
      Austauschbar
      Einstellbares Objektiv / 100Grad drehbar
      LCD Daten Display
      Anzeige von Geschwindigkeit und
      Höhenmeter sowie Batteriestatus
      2GB interner Speicher
      Ein-Tasten Record - Aufnahme
      Inkl. Software
      Eingebautes Mikrofon
      Fernsteuerung: Optional
      PVC Gehäuse / Schock und
      Wasserfest bis zu 1m -IPX7
      Geäuse: PVC Shock Proof
      Gewicht: 145 Gramm
      Maße: 105mm x 62mm x 34mm

Lieferumfang:
      Gobandit GPS HD Action Camera
      Lithium Ion Akku 3,7 Volt 1200mAh
      Helmkamera Halter
      Skibrillen Halter
      USB Kabel
      2GB Speicherkarte
      Bedienungsanleitung in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
      GoBandit Fun Sticker - Aufkleber Set
      GoBandit Umverpackung / BOX
      Bilder
      • gobandit-3big.jpg

17,87 kB, 600×403, 35 mal angesehen
      • gobandit-2big.jpg

18,66 kB, 600×403, 35 mal angesehen
      • gobandit_solo2.jpg

44,24 kB, 432×324, 35 mal angesehen
      • gobandit_solo_offen.jpg

47,24 kB, 432×324, 35 mal angesehen
      • gobandit_lieferumfang.jpg

49,99 kB, 432×324, 35 mal angesehen

Fisheye HD SportCamera

Fisheye HD SportCamera

FisheyeHD Action Camera mit kompletten Zubehör zur Montage am Helm, Jacke und oder an Bikes! Die kleinste HD ActionCam mit integrierter 12.0 Mega Pixel Fotokamera! Geschützt durch ein robustes vibrations und wasserdichtes; Schock-Aluminiumgehäuse, hält die Fisheye jede Action fest und verpasst nichts dank 170 Grad Superweitwinkel .

Der ultimative 12 Megapixel Mini Helm-Videokamera mit Fisheye-Objektiv 170 ° für Superweitwinkel!! So leicht wie Feder , zur Montage für Helm ; Skibrillen und oder Bikes geeignet ! Großartige HD Auflösung ( 1280x720P) dazu Speichermöglichkeit bis zu 32MB auf Mini SD Karte machen Urlaubs- Action und Sportszene unvergesslich !

Schock, Vibration und wasserdichtes Gehäuse erlauben selbst den robustesten Einsatz!

Merkmale:

•Großartige HD Auflösung mit 1280 x 720P, abgespeichert auf bis zu 32GB Micro
      •SD Speicherkarten im AVI Format. Super einfache Ein-Knopfbedienung! Auch das Filmen während der Akku geladen wird ist möglich, damit sind stundenlange Aufnahmen bei Onbord Stromversorgung möglich. Die lichtempfindliche Kameralinse auf CMOS Basis ermöglicht das Filmen bei Nachtfahrten und bieget ein großartiges Gegenlicht-Verhalten. Keine roten Streifen wie bei handelsübelichen HD Actionkameras zu finden.

Einfachste Bedienung

•Es gibt einen Umschalter zwischen Foto- und Videomodus und einen Power Knopf mit Leuchtdiode, mit diesem ist die Ein-Knopf-Bedienung möglich!
      •Im Videomodus wird alle 5 Minuten das Video zur Sicherheit zwischengespeichert!
      •Im Fotomodus schießt die Fisheye alle 3 Sekunden ein Bild
      •Ausrichten der Fisheye per Augenmaß - dank 170 Grad Weitwinkel problemlos!

Weitere Funktionen

•Webcam Funktion und Einblenden von Zeit und Datum dank Treibersoftware möglich.

Formate / Auflösungen

•Video Format: AVI - 1GB a 10Min.
      •Video Auflösung: 1280 x 720P(30fps)
      •Foto Format: JPEG
      •Foto Auflösung: 12.0 Mega Pixel

Spezifikation:

Bildsensor

•Hohe Empfindlichkeit CMOS-Bildsensor
      •Video Auflösung 1280 X 720 P (HD)
      •Bilder pro Sekunde 30 fps
      •Maximale noch Bildauflösung (Fotomodus)
      12.0 Megapixel

Videoformat

•AVI

Bildformat

•JPEG

Konnektivität

•USB 2.0

Speicher Medium

•Mikro SD - Max. 32 GB, min (Klasse 6, bitte dringend beachten )

Batteriegröße

• Wiederaufladbare wechselbare Lithium Batterie-850mAh
      Lebensdauer der Batterie
      •Video-Recording - 2 Stunden pro Akku
      Akku-Ladung-Zeit 2.5 ~ 3 Stunden

Robustes Gehäuse

•Aluminium Gehäuse, wasserdicht bis 5 Meter
      •Länge 9,3 cm, Durchmesser: 3 cm-
      •Gewicht bei eingelegtem Akku: 90 Gramm

Zubehör ( acessories )

•Großer Lieferumfang, Halterungen für Helme, Lenker, Skibrille, Rohre:??
      •360 Grad Drehbare Cam Halterung
      •Halterung für Ski- oder Motocrossbrille
      •Halterung für belüftete Bike- Helme bzw. für Lenkerstange und Rohre
      •Universalhalterung mit Stativgewinde zur Montag
      •Siliconbänder zur Befestigung am Helm
      •Magic Tape
      •2 x 3M Klebepad
      •Sicherungsleine
      •2 x Lithiumakku
      •USB Kabel
      •Ladegerät für Steckdose
      •Anleitung in Deutsch und Englisch
      •Transporttasche
      •Silicon und O-Ringe

http://www.maptaq.com
      Bilder
      • Fisheye_HD_Sport_4da2c8ba20cb0.jpg

57,27 kB, 781×512, 28 mal angesehen
      • image001_jpg4e25aeb1e2685.jpg

87,1 kB, 500×500, 28 mal angesehen
      Dateien

Re: Fisheye HD SportCamera

"Roger" schrieb:

Fisheye HD SportCamera

FisheyeHD Action Camera mit kompletten Zubehör zur Montage am Helm, Jacke und oder an Bikes! Die kleinste HD ActionCam mit integrierter 12.0 Mega Pixel Fotokamera! Geschützt durch ein robustes vibrations und wasserdichtes; Schock-Aluminiumgehäuse, hält die Fisheye jede Action fest und verpasst nichts dank 170 Grad Superweitwinkel .

Der ultimative 12 Megapixel Mini Helm-Videokamera mit Fisheye-Objektiv 170 ° für Superweitwinkel!! So leicht wie Feder , zur Montage für Helm ; Skibrillen und oder Bikes geeignet ! Großartige HD Auflösung ( 1280x720P) dazu Speichermöglichkeit bis zu 32MB auf Mini SD Karte machen Urlaubs- Action und Sportszene unvergesslich !

Schock, Vibration und wasserdichtes Gehäuse erlauben selbst den robustesten Einsatz!

Merkmale:

•Großartige HD Auflösung mit 1280 x 720P, abgespeichert auf bis zu 32GB Micro
      •SD Speicherkarten im AVI Format. Super einfache Ein-Knopfbedienung! Auch das Filmen während der Akku geladen wird ist möglich, damit sind stundenlange Aufnahmen bei Onbord Stromversorgung möglich. Die lichtempfindliche Kameralinse auf CMOS Basis ermöglicht das Filmen bei Nachtfahrten und bieget ein großartiges Gegenlicht-Verhalten. Keine roten Streifen wie bei handelsübelichen HD Actionkameras zu finden.

Einfachste Bedienung

•Es gibt einen Umschalter zwischen Foto- und Videomodus und einen Power Knopf mit Leuchtdiode, mit diesem ist die Ein-Knopf-Bedienung möglich!
      •Im Videomodus wird alle 5 Minuten das Video zur Sicherheit zwischengespeichert!
      •Im Fotomodus schießt die Fisheye alle 3 Sekunden ein Bild
      •Ausrichten der Fisheye per Augenmaß - dank 170 Grad Weitwinkel problemlos!

Weitere Funktionen

•Webcam Funktion und Einblenden von Zeit und Datum dank Treibersoftware möglich.

Formate / Auflösungen

•Video Format: AVI - 1GB a 10Min.
      •Video Auflösung: 1280 x 720P(30fps)
      •Foto Format: JPEG
      •Foto Auflösung: 12.0 Mega Pixel

Spezifikation:

Bildsensor

•Hohe Empfindlichkeit CMOS-Bildsensor
      •Video Auflösung 1280 X 720 P (HD)
      •Bilder pro Sekunde 30 fps
      •Maximale noch Bildauflösung (Fotomodus)
      12.0 Megapixel

Videoformat

•AVI

Bildformat

•JPEG

Konnektivität

•USB 2.0

Speicher Medium

•Mikro SD - Max. 32 GB, min (Klasse 6, bitte dringend beachten )

Batteriegröße

• Wiederaufladbare wechselbare Lithium Batterie-850mAh
      Lebensdauer der Batterie
      •Video-Recording - 2 Stunden pro Akku
      Akku-Ladung-Zeit 2.5 ~ 3 Stunden

Robustes Gehäuse

•Aluminium Gehäuse, wasserdicht bis 5 Meter
      •Länge 9,3 cm, Durchmesser: 3 cm-
      •Gewicht bei eingelegtem Akku: 90 Gramm

Zubehör ( acessories )

•Großer Lieferumfang, Halterungen für Helme, Lenker, Skibrille, Rohre:??
      •360 Grad Drehbare Cam Halterung
      •Halterung für Ski- oder Motocrossbrille
      •Halterung für belüftete Bike- Helme bzw. für Lenkerstange und Rohre
      •Universalhalterung mit Stativgewinde zur Montag
      •Siliconbänder zur Befestigung am Helm
      •Magic Tape
      •2 x 3M Klebepad
      •Sicherungsleine
      •2 x Lithiumakku
      •USB Kabel
      •Ladegerät für Steckdose
      •Anleitung in Deutsch und Englisch
      •Transporttasche
      •Silicon und O-Ringe

http://www.maptaq.com

Die gibt es gerade beim Lidl für 169 Euro!

Contour GPS HD Kamera mit GPS & Bluetooth Full HD 1080p

Contour GPS HD Kamera mit GPS & Bluetooth Full HD 1080p
      :arrow: Das ist eine geile Camera!

Brandneu und exklusiv bringt Contour Inc. jetzt die ContourGPS ans Tageslicht und präsentiert somit die weltweit erste Full HD Helmkamera mit integriertem GPS-Modul als auch Bluetooth an Board.

Die Zukunft ist Full HD, und so bietet die neue ContourGPS neben vielfältigen, professionellen Einstellmöglichkeiten sowie der vollen HD-Auflösung jetzt auch ein GPS-Modul! Damit können Anwender ihre Aufzeichnungen in full HD genießen und zusätzlich Ortsangabe, Geschwindigkeit und Höhe auslesen und mit Hilfe der neuen Software direkt neben dem Videofilm ausgeben lassen.

Folgende Auflösungen sind mit an Board der neuen ContourGPS, welche ab sofort mit einem HD-fähigen 135° Weitwinkelobjektiv ausgestattet ist:

Full HD 1080p (1920x1080) bei 30 FPS und 110° Weitwinkel
      Tall HD 960p (1280x960) bei 30 FPS und 135° Weitwinkel
      Action HD 720p (1280x720) bei 60 FPS und 135° Weitwinkel
      Contour HD 720p (1280x720) bei 30 FPS und 135° Weitwinkel
      Fast SD WVGA (848x480) bei 60 FPS

Außerdem bietet die ContourGPS die Option, mit 25 fps im PAL-Format aufzunehmen. Das Ganze ist einfach über die mitgelieferte Software einzustellen.

Erstmalig vorhanden ist ein Fotomodus mit einer Auflösung von 5 Megapixel. Mit diesem können Schnappschüsse in individuellen Zeitabständen von 1, 2, 5, 10 oder 30 Sekunden angefertigt werden.

Ebenso interessant ist das integrierte Bluetooth, mit welchem sich demnächst direkt ein Live-Bild auf iPhone oder iPod Touch ausgeben, und die Kamera ebenso direkt vor Ort konfigurieren lässt. Die passende App dafür ist bereits im Apple-Store zur Freigabe in Arbeit und wird voraussichtlich ab Ende Februar verfügbar sein. Danach erscheint ebenso ein ConnectView-Modul welches die Ausgabe auf Android-Smartphones ermöglicht.

Über die Software von Contour sind Bildkontrast, Ausrichtung und Belichtung individuell einstellbar. Durch den automatischen Farbabgleich bleiben die satten Farben erhalten und schnelle Lichtwechsel werden korrigiert. Eine drehbare Linse mit 135°-Weitwinkelobjektiv schafft den optimalen Überblick. Das integrierte Mikrofon wurde an die Vorderseite versetzt und filtert zudem störende Geräusche wie zum Beispiel Wind wesentlich besser heraus, so dass die Klangatmosphäre der Umgebung besser erhalten bleibt.

Auf die im Standard-Lieferumfang enthaltene 2 GB MicroSD - Karte passen bis zu 30 Minuten Filmvergnügen in Full HD-Qualität. Auf ein GB passen somit ca. 15 Minuten Film in Full HD- oder ca. 60 Minuten in SD-Qualität. Die neue Cam verarbeitet nun MicroSD - Karten mit bis zu 32 GB Speicherkapazität wodurch jetzt bis zu 8 Stunden Videoaufnahmen in Full HD möglich sind. Der Akku hält bis zu 3 Stunden und kann bis zu 2000-mal über das Mini – USB -Kabel aufgeladen werden.
      Bilder
      • contourgps.jpg

42,13 kB, 719×657, 14 mal angesehen
      Dateien

DRIFT HD Action Kamera von Drift Innovation

DRIFT HD Action Kamera von Drift Innovation

Die Drift HD von Drift Innovation.

Komplett überarbeitet und aus der umfangreichen Erfahrung mit dem Vorgänger weiterentwickelt
      ist die neue Drift HD kleiner, kompakter, robuster und bietet dabei eine weiter verbesserte Full HD
      Qualität bei einfachster Bedienung. Die Drift HD hebt das Niveau im Bereich der Helmkameras
      aufgrund der umfangreichen Ausstattung und Features um ein weiteres Stück nach oben und zeigt
      somit auch auf, wie einfach professionelle Aufnahmen für den User von Heute sein können.

Produkteigenschaften und Besonderheiten:
      - 1080p bei 30/25 fps
      - 720p bei 30/25 oder 60/50 fps
      - Bis zu 170° Weitwinkel
      - 300° rotierbares Objektiv
      - Bildschirm
      - Fernbedienung
      - Spritzwasserfest
      - Kompakteres Gehäuse (25% kleiner als der Vorgänger HD170 Stealth)
      - Wechselbare Linse
      - 9MP Fotomodus
      - Zweiter Heckverschluss für die Nutzung der externen Anschlüsse
      - Mikro HDMI Anschluss
      - LED Aufnahme Indikator
      - 130 Gramm

Lieferumfang:
      - HD Action Camera
      - Fernbedienung
      - Universalhalterung
      - Brillenhalterung
      - gebogene Halterung
      - flache Halterung
      - USB-Kabel
      - Akku
      - Verschlusskappe mit Anschlussbuchsen (Mic und USB)
      - Trageschlaufe
      Bilder
      • drift1.jpg

22,67 kB, 500×264, 10 mal angesehen
      • drift2.jpg

18,73 kB, 500×264, 10 mal angesehen
      • drift3.jpg

26,62 kB, 500×264, 10 mal angesehen
      Denver AC 5000 W Actioncam – halte bewegte Momente fest und genieße kabellos Deine Filme

Egal ob Sport, Wandern, Radfahren, Segelflug, Klettern, Reiten, Segeln, Motorrad- oder Autofahren es gibt so viele Anlässe im Leben bei denen bewegte oder bewegende Momente festgehalten werden müssen. Ob es nun actionreicher Funsport oder die erste Fahrt mit dem eigenen Auto, das erste Reitturnier oder Radfahrt durch malerische Landschaften ist, mit der Denver AC 5000W bewahren Sie die Erinnerungen als Film und können die digitalen Medien mit Freunden und Familie teilen. Sie erhalten scharfe Bilder und Full-HD Filmqualität dank Kamera mit 5 Millionen Pixel und einer flexiblen Auflösung bis zu 1080x 720 Pixel bei 60 Bildern pro Sekunde. Schießen Sie exakte Standbilder mit bis zu 8 MP (interpoliert) oder halten Sie mittels 120° Winkel Ihren Blick auf die Dinge während Ihrer Fahrt fest. Der interne Arbeitsspeicher mit 1GB DDR verarbeitet die Aufnahmen flüssig und liefert dank eingebauten Mikrophon bei Wiedergabe auch den Ton zu Ihren Szenen. Ein zusätzliches Mikrophon kann an die Kamera angeschlossen werden. 100% Mobilität versprechen das leichte Gewicht von nur 58g, der Akku mit satten 1000mAh Stromleistung und das umfangreiche Befestigungszubehör für bspw. Helm oder Armaturenbrett. Auch unter extremen Bedingungen wie beim Bergsteigen, Rafting, Skifahren oder Mountainbiking ist diese Actioncam Ihr zuverlässiger Begleiter. Das zusätzliche Gehäuse bietet Schutz vor Bruch und Spritzwasser. Sie können die Kamera in quasi jeder Umwelt einsetzen, egal ob Ihr Thermometer -30°C oder +70°C anzeigt. Kabellosen Filmspaß bietet die Actioncam über WiFi für Liveansichten auf allen gängigen Smartphones und Tablets (auch Apple) oder auf Notebooks. Damit können Sie auch Ihre Aufnahme sehen, während die Kamera noch bspw. auf Ihrem Helm montiert ist.
      Dank einer mitgelieferten Fernbedingung können Sie die Kamera auch für Aufnahmen oder Schnappschüsse aktivieren ohne das Gerät direkt berühren zu müssen. Dies ist ideal wenn Sie bspw. einen Helm tragen, ein schweres Motorrad oder Pferdezügel halten müssen. Die Daten werden auf micro-SD-Card gespeichert und sind neben W-Lan auch über HDMI- und USB-Kabel abrufbar.

Technische Daten

5 MP CMOS Sensor
      Videoauflösung: 1080P (1920x1080) @ 30fps, 720P (1280x720) @ 60fps
      120° Aufnahmewinkel
      Bildaufnahmen bis 8 MP
      Fernbedingung für Funktionsaktivierung
      Playbackfunktion
      kompatibel mit Smartphones und Tablets mit Android oder IOS (Apple), entsprechende Apps sind im Playstore erhältlich
      stoß- und spritzwassergeschützt
      Betriebstemperatur von -30° bis + 70°C einsetzbar
      MOV-Videoformat, JPG-Bildformat
      verschiedenes Montagezubehör für Helm, Lenker, Armaturenbrett u.a. im Lieferumfang inbegriffen
      interner Akku mit 1000mAh, wiederaufladbar
      handliche Größe60 x 38 x 23mm
      leichte 58g Gewicht
      Anschlüsse: WiFi/ W-Lan, micro USB, microSD, HDMI

Lieferumfang

Fernbedienung
      wasserdichtes Gehäuse
      Lenkerhalterung für das Fahrrad
      Saugnapfhalter
      Helmhalterung
      selbstklebender Aufkleber
      USB Kabel
      Bilder
      • DENVER AC-5000W Full HD action cam.jpg

23,07 kB, 680×534, 0 mal angesehen

SJ4000 Silver Action Sport Kamera Cam Waterproof Full HD 1080p Helmkamera

SJ4000 Silver Action Sport Kamera Cam Waterproof Full HD 1080p Helmkamera
      Hauptmerkmale:

Eine wasserfeste Gehäuse , die Sie zu faszinierenden Wassersport Film ermöglicht ; wasserdicht bis zu 30 Meter unter Wasser
      High-Definition- Bildschirm, der angezeigt und spielt faszinierende Videos aufgezeichnet
      Abnehmbare Batterie, die leicht zu ersetzen ist und verlängert die Lebensdauer Ihrer Kamera
      Video-Aufnahme während des Ladevorgangs
      Video-Aufzeichnung mit Batterie
      12 - Megapixel- HD -Weitwinkelobjektiv
      HDMI HD-Ausgang
      Web-Kamera
      Support- Speicherkarten bis zu 32GB maximal
      Mehrere Video- Aufnahme-Formate : 1080P 720P WVGA
      Aufgenommen im MOV-Format
      Mehrere Foto Aufnahmemodi : Einzelbild, Snapper
      Video Verschlüsselung aktiviert
      Mini Aussehen, diversifizierten Farben erhältlich

Spezifikation:
      Flüssigkristallanzeige ( LCD) 1.5LTPS
      Objektiv

170 ° A + HD -Weitwinkelobjektiv , 6G Linse
      Sprachoptionen

Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch / Traditionelles Chinesisch / Vereinfachtes Chinesisch / Japanisch / Russisch

Auflösung von Videos Recorded
      1080P (1920 * 1080 ) 30FPS
      720P (1280 * 720 ) 60FPS
      VGA ( 848 * 480 ) 60FPS
      QVGA ( 640 * 480) 60FPS

Video-Format
      MOV

Druckformatvon Videos
      H.264

Auflösung der Fotos
      12M / 8M / 5M

Lagerung
      Micro SD

Aufnahmemodus
      Single Shot / Selbstauslöser (2 s / 5s / 10s / Serienaufnahme

Häufigkeit der optischen Quelle
      50Hz / 60Hz

USB-Schnittstelle
      USB2.0

Power Source -Schnittstelle
      5V1A

Akku-Kapazität
      900MAH

Verlustleistung
      400mA@4.2V

Aufnahmezeit
      1080P / Über 70 Minuten

Ladezeit
      Ca. 3,5 Stunden

Betriebssystem (OS)
      Windows- XP/VistaorAbove/Win7/Mac os

Dimension
      59.27 * 41.13 * 29.28
      Bilder
      • SJ4000 Silver Action Sport Kamera Cam Waterproof Full HD 1080p Helmkamera.JPG

31,36 kB, 500×500, 0 mal angesehen

GoPro HD HERO 3+ HERO3 Plus Camcorder BLACK edition 12MP Kamera remote Wi-Fi

GoPro HD HERO 3+ HERO3 Plus Camcorder BLACK edition 12MP Kamera remote Wi-Fi

Detaillierte Informationen zum Artikel
      Produktidentifikator
      Marke GoPro
      Modell Black Edition
      EAN 0818279010817

Haupteigenschaften
      Typ Helm/Action
      Optischer Zoom Keine
      Digital-Zoom Keine
      Speichermedium Flash-Karte
      Gewicht 74 gr

Speicher
      Unterstützte Flash-Speicherkarten microSD-Karte

Auflösung
      Effektive Fotoauflösung 12.0 MP
      Effektive Videoauflösung 12.0 MP
      Max. Auflösung der Videoaufzeichnung 4096 x 2160

Andere Eigenschaften
      HDMI-Ausgang Ja
      Wasserdicht Ja
      Zusätzliche Funktionen Auto Low Light-Modus, Integriertes WiFi, SuperView, Wasserdicht

Verschiedenes
      Farbe Silber, Silber/Schwarz
      High Definition Video Support 1080p

GoPro ist weltweit bei Motorsport Profis und Enthusiasten die meist beliebteste Kamera. Gegewärtig ist die HD HERO3+: Black Edition die neuste Version. Die Kamera ist tragbar und montierbar auf verschiedene Ausrüstungen, wasserfest bis zu 40m und fähig professionele Videos in einer Auflösung von bis zu 4000 und 12 Megapixel Fotos in einer Rate von 30 Fotos per Sekunde zu erfassen. Die HD HERO3+ ist wahrscheinlich die vielseitigste Kamera auf der Welt. Wir glauben, dass die HD HERO3+: Black Edition einer Ihrer besten Einkäufe aller Zeiten sein wird.
      Bilder
      • GoPro HD HERO 3+ HERO3 Plus Camcorder BLACK edition 12MP Kamera remote Wi-Fi.JPG

214,46 kB, 1.500×1.500, 0 mal angesehen
      Action Pro X7 Action-Kamera

Art.-Nr. 41660-100
      Sofort lieferbarSchreiben Sie die erste Kundenmeinung

Preis: 279,00 €
      inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Ganz großes Kino High End Leistung, noch kompakter verpackt.

Die X7 Sport- und Actionkamera reizt das technisch Machbare aus. Unglaubliche Video- und Fotoqualität mit höchster Lichtempfindlichkeit und extremen Bildraten.

Entscheide dich für das beste Gesamtpaket aus Qualität, Leistung und Preis!Spitzen-Optik: Das Echtglas Objektiv der X7 ist eine spezielle Neuentwicklung aus 8 asphärischen Glaselementen und bietet nicht nur eine überragende Lichtempfindlichkeit, sondern auch stark reduzierte Verzerrungen.

Echte 12 Megapixel: Ein Sony Exmor® Sensor mit 12 Megapixeln bietet nicht nur eine hohe Bildauflösung, sondern auch eine hervorragende Farbwiedergabe und eine extrem hohe Lichtempfindlichkeit.

WiFi an Board: Ein integriertes WiFi Modul ermöglicht die Live-Übertragung auf ein Smartphone und ein unkompliziertes Einstellen der Kamerafunktionen.

High Speed: Mit Bildraten von bis zu 240 Bildern pro Sekunde erlaubt die X7 einzigartige Zeitlupeneffekte. Selbst in 1080p Full HD Auflösung sind noch 60 Bilder pro Sekunde möglich.

Eingebauter Monitor: Der fest eingebaute 5cm große Monitor erlaubt das einfache Einstellen des Bildausschnitts und die Wiedergabe der Aufnahmen.

Die Fakten:
      • Hochwertigste Komponenten für großartige Bildqualität.
      • Extrem kompakt und robust – wasserdicht bis 60m
      • Intuitiv zu bedienen – auch per App über ein Smartphone
      • Integrierter 5cm Bildschirm
      • Klassenbeste Akkulaufzeiten (bis zu 2 Stunden Aufnahme)
      • Multifunktionale Fernbedienung mit Feedback als Zubehör
      • Superzeitlupen und Zeitraffervideos direkt aus der Kamera
      • Umfangreiches Zubehör bereits im Lieferumfang

Quellen:
      wunderlich.de/shop/de/action-pro-x7-action-kamera.html
      actionpro.de/x7_zubehor/
      actioncam-onlineshop.com/gopro…-solid-fuer-gopro/a-9115/
      Bilder
      • Action Pro X7 Action-Kamera5.jpg

75,79 kB, 800×534, 0 mal angesehen
      • Action Pro X7 Action-Kamera1.jpg

40,88 kB, 800×534, 0 mal angesehen
      • Action Pro X7 Action-Kamera2.jpg

57,2 kB, 800×534, 0 mal angesehen
      • Action Pro X7 Action-Kamera3.jpg

68,83 kB, 800×534, 0 mal angesehen
      • Action Pro X7 Action-Kamera4.jpg

69 kB, 800×534, 0 mal angesehen
      Der GoPro-Rivale stellt sich vor

Wer den – noch übersichtlichen – Markt der Actionkameras verfolgt, den wird das Auftreten einer weiteren Kamera auf der Bühne des Outdoor-Kamera-Theaters nicht wirklich verwundern. GoPro ist schon seit einiger Zeit nicht mehr der einzige Anbieter solcher Kameras. Doch wirklich gefährlich werden konnte dem Marktführer aus den USA bis jetzt niemand. Bericht von Andreas Abstreiter Noch nicht! Möchte man fast hinzufügen, wenn man die technischen Spezifikationen der neuen Actionpro X7 liest. Dass die neue Action-Kamera aus dem Allgäu dann auch noch mit einigen Features aufwartet, die man bei dem Noch-Flaggschiff GoPro Hero3 Black – gerade als Taucher – gerne gehabt hätte, macht sie natürlich zu einem besonderen Hingucker. Wie sieht es in der Praxis mit Batterielaufzeit, Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen und Farbwiedergabe aus? Wie schlägt sie sich unter Wasser im Vergleich zur ein Jahr alten und inzwischen etablierten Hero3 Black?

Der erste Eindruck
      Hält man die beiden Kameras nebeneinander, ist kaum ein Größenunterschied bemerkbar, zumindest wenn die GoPro mit Display daneben steht. Die X7 ist dann insgesamt nur einen Tick voluminöser. Ohne Display kommt die Hero3 zwar deutlich schlanker daher als die X7 mit ihrem integrierten Display. Doch unter Wasser filmen ohne in einem Display erkennen zu können was man da filmt ist immer Glücksache und daher auf Dauer nicht wirklich praktikabel. Die Haptik der Hero3 wirkt etwas eleganter als die der X7, das ist jedoch vor allem Geschmacksache. In Sachen Handhabung macht die X7 es dem Benutzer deutlich einfacher als die GoPro. Während man bei der Hero3 das Display entfernen muss, um an den Akku zu kommen, erfolgt der Zugriff auf den Akku bei der Actionpro an der Seite. Eine Befestigung am Batteriefach verhindert darüber hinaus den Verlust der Abdeckung. Bei der Hero3 hingegen muss früher oder später die Abdeckung für die MicroSD-Karte und/oder das Batteriefach ersetzt werden, da diese kleinen Teile schnell verloren gehen. Nicht umsonst bietet GoPro hier ein – nicht gerade günstiges – Ersatz-Kit an. Die Speicherkarte ist bei der X7 direkt neben dem Akkufach angebracht und ohne das Abnehmen einer Abdeckung erreichbar. Während die Hero3 in der Bedienung, sieht man vom Knopf für die WLAN-Funktion einmal ab, mit zwei Knöpfen auskommt, hat man sich bei der Actionpro X7 drei Bedienelemente gegönnt. Dies stellt sich spätestens beim Zappen durch das Menü als deutlicher Fortschritt heraus, da man so auch mal einen Schritt zurück machen kann und nicht wie bei der GoPro komplett durchs Menü springen muss, ist man an dem gewünschten Menüpunkt im Eifer des Gefechts vorbeigesprungen. Was ebenso auffällt ist das Display. Während die Hero3 out-of-the-box erst einmal ohne Display beim Kunden landet und dieser es sich für gut einhundert Euro dazukaufen muss, besitzt die X7 bereits ein solches. Allerdings beinhaltet das Set der Hero3 Black bereits eine Fernbedienung, die bei Actionpro hinzugekauft werden muss. Für uns Taucher ist diese zwar eigentlich irrelevant, dennoch möchte ich sie hier erwähnen. Zumal man die Fernbedienung, sofern man im Besitz eines Smartphones ist, auch durch eine kostenlose App ersetzen kann. Was beim Display wiederum sehr schwierig sein dürfte... Schaltet man die beiden Kameras dann endlich ein, so begrüßt die GoPro ihren Besitzer mit einem sehr hellen, relativ matten Display (altes Display der Hero HD), auf dem man allerdings in sonnenhellem, klarem Wasser, wenn auch noch das spiegelnde Plastikgehäuse darüber liegt, nur eingeschränkt die Welt vor der Kameralinse erkennen kann. Das Display der Actionpro ist bereits im ausgeschalteten Zustand als spiegelnd zu erkennen. Ähnlich wie die Displays der uns inzwischen überall umgebenden Smartphones. Schick, aber bei Sonnenlicht nicht wirklich praktikabel, erst recht nicht in einem spiegelnden Plastikgehäuse. Schaltet man die X7 dann ein, so bemerkt man ein deutlich dunkleres Bild als bei der GoPro, welches sofort undeutlicher wird, sobald man von der Seite, also nicht frontal darauf blickt.Wenn man bedenkt, wozu die Displays bei Actionkameras eigentlich verwendet werden, nämlich nur zur Kontrolle des Aufnahmebereichs, danach werden sie in vielen Fällen abgenommen oder ausgeschaltet, dann ist diese Darstellungsqualität vielleicht verschmerzbar. Wie das jedoch beim Filmen im flachen, sonnenbeschienenen Wasser aussieht, wobei man ja angewiesen ist zu erkennen, ob man gerade den Zackenbarsch filmt, oder die Hirnkoralle daneben, wird sich noch zeigen müssen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Action-Cams ursprünglich in keiner Weise für uns Taucher entworfen wurden. Einige von uns haben sie vor ein paar Jahren einfach für das Tauchen zweckentfremdet. Und erst jetzt entdecken die Hersteller, dass es da neben Bikern, Surfern und Basejumpern noch einen ganz anderen Markt für diese Kameras gibt. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist der Aqua-Modus im Menü der X7, der einen Weißabgleich für Unterwasseraufnahmen verspricht; dazu später mehr in Teil 2 des Vergleichstests. So etwas gibt es in der Firmware der Hero nicht, es sei denn man möchte sich mit Protune und Camera Raw befassen. Das ist jedoch eine ganz andere Baustelle und eigentlich ein Workaround mit nachträglichem Weißabgleich am heimischen Rechner. Erste Testaufnahmen im Freien mit beiden Kameras parallel zeigen bei beiden Konkurrenten kräftige Farben. Das Bild der X7 wirkt ausgewogener, der typische gelbliche Farbstich der Hero3 Black fehlt. Bei einem Schwenk auf einen leicht bewölkten Himmel im Gegenlicht sind mehr Details in der Aufnahme der Actionpro X7 zu erkennen, während bei der GoPro Hero3 Black helle Bereiche überstrahlen. Die Hero hellt Schatten künstlich auf, während diese bei der X7 dunkler bleiben, was eigentlich mehr der realen Lichtsituation entspricht. Insgesamt scheint der Dynamikumfang der X7 größer. Allerdings fällt bei der X7 bei Schwenks von dunklen in helle Bereiche gelegentlich ein minimales Flackern im Bild auf. Die Hero3 Black hat eine "wärmere" Farbwiedergabe. Rottöne werden dem Bild beigemischt. Die Actionpro X7 wirkt im direkten Vergleich "kälter", hat aber eine realistischere Farbwiedergabe. Das

Einstellungsmenü
      Aufgeräumt ist das Wort, welches das Menü der X7 am besten beschreibt und das mir sofort einfällt als ich es zum ersten Mal zu Gesicht bekomme. Es ähnelt vom Aufbau sehr den Menüs moderner Kompaktkameras, es gibt Tabs, die logische Unterpunkte beinhalten und die Dank der drei Tasten schnell und einfach zu erreichen sind. Schon nach ein paar Minuten kennt man sich aus und findet schnell was man sucht. Im Menü kann man die Auflösung bis zu 1080p, also FullHD einstellen. Mehr kann die X7 im Gegensatz zur Hero3 Black – die Auflösungen bis zu 4k anbietet – nicht. Ebenso lassen sich dort Framerate und der Bildwinkel einstellen. Positiv fällt der schon erwähnte Unterwassermodus auf. Für alle Freunde von Time-Lapse-Aufnahmen gibt es bei der X7 die Möglichkeit bereits in der Kamera alle Einzelbilder zu einem Video zusammen zu fügen. Wer trotzdem lieber Einzelbilder möchte, verwendet dazu einfach den Foto-Modus. Doch das nur am Rande, beim Tauchen macht man solche Aufnahmen ja eigentlich nicht, aber wer weiß auf welche Ideen so mancher Taucher mit dieser noch recht jungen Kamerasparte kommt.

Die Batterielaufzeit
      Bei beiden Modellen handelt es sich äußerlich um nahezu gleich große Action-Kameras, die auch von den technischen Daten her keine großen Sprünge in Sachen Akkulaufzeit erwarten lassen. Die offizielle Kapazität der Akkus ist leicht unterschiedlich. Hero3: 1050mAh, X7: 1200mAh. Die Kapazität des Akkus der X7 liegt also nur 150mAh über der Hero3. Das Ergebnis beim Vergleich der Batterielaufzeit lässt jedoch ordentlich aufhorchen. Die folgenden Kriterien waren vorgegeben: Auflösung 1080p, 30 Frames pro Sekunde, beide Kameras filmten unter der Einstellung Wide ein identisches Motiv mit gleicher Lichtsituation. An der Hero3 Black befand sich das alte Display der Hero HD bzw. Hero2, an der X7 natürlich das bereits integrierte Display. Beide Kameras enthielten die Originalakkus der Hersteller. Wobei darauf hingewiesen werden muss, dass der Akku der GoPro schon ungefähr zwanzig Ladezyklen hinter sich hatte, also in der Blüte seines Lebens stand, während der Akku der Actionpro zum ersten Mal nach dem Auspacken benutzt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach etwas mehr als einer Stunde Dauerbetrieb schaltete sich die GoPro Hero3 Black ab, während die Actionpro X7 die vom Hersteller angegeben 100 Minuten sogar noch um fast fünfzehn Minuten übertraf. Damit läuft die Actionpro X7 sogar länger, als die soeben neu erschienene GoPro Hero3+ Black Edition, die eine 30-40% längere Batterielaufzeit gegenüber der Hero3 Black verspricht (Vergleiche hierzu Bericht Hero3+ in DiveInside). Aber nicht nur die bloße Batterielaufzeit der X7 verdient Aufmerksamkeit. Während die Batterieanzeige der Hero3 bei dem alten Display schon nicht mehr zu erkennen ist, wenn nur noch ein Balken angezeigt wird (das alte Display ist entgegen der Versprechungen von GoPro auch nach fünf Updates der Firmware immer noch nicht voll kompatibel zur Hero3-Serie), und somit in der Praxis nur noch geschätzt werden kann, ob die nächste Aufnahme noch machbar sein wird, verfügt die X7 über eine vorbildliche Anzeige der restlichen Akkuladung. Erst wenn der letzte Balken verschwunden ist, beginnt das Symbol zu blinken und macht so klar, dass nun bald endgültig Feierabend ist. Ergänzende InformationenVergleich Actionpro X7 - GoPro Hero3 (Teil 2) Testbericht GoPro Hero Black Edition Vergleich GoPro Hero3+ und GoPro Hero Black Edition Doch zurück zur Batterielaufzeit. Wer schon einmal auf einem kleinen, schwankenden Tauchboot mit nassen Händen versucht hat während der Oberflächenpause den Akku der Hero3 zu wechseln und dabei sowohl das Kameragehäuse, die Kamera selbst, das Display und den Batteriefachdeckel während des Akkuwechsels vor Verlust oder Schaden zu bewahren, der wird die Akkulaufzeit der Actionpro X7 zu schätzen wissen. Die reicht nämlich für gut zwei Tauchgänge in Folge.
      Bilder
      • ACTIONPRO_X7___der_GoPro-Rivale_stellt_sich_vor.jpg

181,13 kB, 623×471, 0 mal angesehen
      Im ersten Teil haben wir berichtet wie die X7 im Vergleich zu Hero3 Black aussieht, was sie im Einstellungsmenü besser macht und wie sie sich in Sachen Batterielaufzeit schlägt. Außerdem betrachtet wurden die Unterschiede des Dynamikumfangs und die Farbwiedergabe der beiden Kameras bei einem ersten Trockentest.

Bericht von Andreas Abstreiter

In Teil 2 der Testreihe geht es um einen für Unterwasseraufnahmen sehr wichtigen Punkt, das Bildrauschen bei schlechtem Licht. Wir testen wie sich die X7 im Vergleich zur GoPro Hero3 Black unter Wasser filmt. Denn schließlich hat Actionpro der Kamera einen Weißabgleich für Unterwasseraufnahmen spendiert, ein Feature, das man bei der Hero3 Black vergeblich sucht.

Das Bildrauschen

Kommen wir zu einem der wichtigsten Kriterien für eine Kamera, die unter Wasser gute Aufnahmen machen soll: dem Bildrauschen bei wenig Licht.

Eine gute, rauscharme Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen ist eine Paradedisziplin der Hero3 Black. Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig der Sensor auch bei schlechten Lichtbedingungen rauscht. Dies gilt hauptsächlich für die Einstellung Wide. Sobald man die Hero3 auf Medium oder gar Narrow stellt, zoomt sie im Prinzip digital ein, um den Bildausschnitt zu verkleinern. Das hat logischerweise ein stärkeres Bildrauschen zur Folge, da dieses sozusagen mitvergrößert wird.

Die Actionpro X7 kann den Bildausschnitt ganz ähnlich wie die GoPro verengen. Nach Auskunft des Herstellers wird dies jedoch mit einem anderen Verfahren erreicht; das hat weniger Bildrauschen bei engen Bildwinkeln zur Folge.

Und wie sieht das nun in der Praxis aus?
      Für den Trockentest standen wieder beide Kameras Seite an Seite und filmten das gleiche Motiv im Münchner Sea Life bei gleichen (schwachen) Lichtbedingungen in FullHD bei 30 Frames pro Sekunde. Zuerst in der Einstellung Wide, dann Medium und schließlich Narrow.

Das Ergebnis:
      Im Modus Wide nehmen sich die beiden Konkurrenten nicht viel. Beide liefern für ihre Klasse ein erstaunlich geringes Bildrauschen. Wobei auch hier die Hero3 Black wieder das deutlich hellere Bild liefert, während die Schatten bei der X7 härter, aber auch realistischer sind.

In den Modi Medium und Narrow sieht es jedoch etwas anders aus. Während in Medium die Unterschiede noch moderat aber sichtbar sind, trennt sich im Modus Narrow die Spreu vom Weizen. Um es gleich kurz und knapp zu machen, die Actionpro X7 ist der klare Sieger. Sie rauscht zwar bei wenig Licht - doch deutlich geringer als die Hero3 Black.

Während die GoPro beim Rauschen auch farbige Bildinhalte produziert, das sogenannte Farbrauschen, das durch seinen Lilaschimmer besonders unangenehm auffällt, ist bei der X7 nahezu kein Farbrauschen zu erkennen. Actionpro ist in dieser Hinsicht also ein echter Fortschritt gelungen.

Obwohl es sich bei beiden Kameras um sehr ähnliche Typen handelt, ist der Vergleich der Hero3 Black und der X7 bei Unterwasseraufnahmen ein wenig wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Warum ist das so? Nun, die Hero3 Black verfügt, wenn man den Protune-Modus nicht benutzt (die große Mehrheit der Taucher verfährt so), über keine Möglichkeit auf den Weißabgleich der Kamera Einfluss zu nehmen. Was bleibt ist die nachträgliche Korrektur des Blau-/Grünstichs in einer geeigneten Videoschnittsoftware.

Will man es sich dabei etwas einfacher machen, sprich den Rotanteil nicht völlig abdriften lassen, bleibt nur der Gebrauch eines Rotfilters (Blauwasser), bzw. eines Magentafilters im Grünwasser. Der Einsatz dieser Filter ist nicht unumstritten, da sie natürlich Licht schlucken, oft die Bildschärfe verringern und kein Allheilmittel sind, da ihre Wirkung je nach Tiefe an physikalische Grenzen stößt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Einen manuellen Weißabgleich, mit dem man je nach Tiefe und Lichtsituation neu kalibrieren kann, hat die Hero3 Black nicht. Die X7 übrigens auch nicht, aber im Gegensatz zur GoPro hat sie einen speziellen Weißabgleich für Unterwasseraufnahmen, ähnlich wie viele Kompaktkameras ihn haben. Diese erzielen damit in geringen Tiefen ganz gute Ergebnisse. Man muss also bei der Hero3 Black für den "Unterwasserweißabgleich" mechanisch per Filter sorgen, während die X7 das elektronisch bei der Aufnahme erledigt.

Egal ob man im Grünwasser oder im Blauwasser filmt. Eines hat die X7 ihrer Konkurrentin immer voraus: die etwas größere Bildschärfe.

Kommen wir zum Blauwasser. Wie in dem Video zu diesem Bericht sichtbar ist, macht die X7 bei eingeschaltetem Aqua-Modus und der Verwendung von Kunstlicht (in diesem Fall waren es zwei Sola Light 1200), Aufnahmen mit knackigen Farben, die eigentlich fast keine Nachbearbeitung mehr benötigen. Die Hero3 Black dagegen hat trotz Kunstlicht deutlichen Verbesserungsbedarf in Sachen Farben und Kontrast.

Auch ohne Licht und in einer Tiefe unter 10m, wo der Rotanteil des Tageslichts praktisch nicht mehr vorhanden ist, kann man die Aufnahmen der beiden Kameras gut unterscheiden. Die GoPro neigt zu einem Mix aus Grün und Blau, die Actionpro regelt das gesamte Bild in ein ausgeglichenes Blau.

Im Grünwasser sieht es etwas anders aus. Hier ist der Aqua-Modus wie so vieles im Leben Geschmacksache. Mir persönlich erschienen die Aufnahmen der GoPro mit Magentafilter von den Farben her realistischer als die der Actionpro. Die Actionpro wiederum bietet die realistischeren Kontraste. Allerdings spricht auch bei der X7 nichts dagegen den Aqua-Modus zu deaktivieren und ebenfalls mit einem Magentafilter zu arbeiten. Gleiches gilt natürlich auch für das Blauwasser, wenn man kein Kunstlicht zur Verfügung hat oder nicht damit filmen will/kann. Natürlich kann man auch hier ohne Aqua-Modus arbeiten und mit einer orangen oder roten Filterfolie experimentieren.

Video zum Thema:

Video Actionpro X7 vs GoPro Hero3 Black Edition, Teil 2.
      Ein besonderer Dank geht an Andreas Baldauf für die Blauwasseraufnahmen der GoPro Hero3 Black und der Actionpro X7.

Fazit
      In Sachen Coolness geht das Augenmerk sicherlich in Richtung GoPro, auch wenn die dahinter stehende Technik durchaus kleinere Mängel hat. Kann ein Newcomer gegen diesen Hip-Faktor ankommen, selbst wenn seine Firmware tadellos funktioniert und er sogar vieles besser macht? Ich denke, das wird sehr schwierig, selbst wenn man technisch und vom Preisniveau her bei Actionpro die besseren Karten hat.

Etwas anders sieht es aus, wenn man die Unternehmensstrategie bezüglich uns Tauchsportlern ansieht. So hat GoPro erst kürzlich die neue Hero3+ Black Edition vorgestellt. Abgesehen von der um 30-40% längeren Akkulaufzeit hat sich dort in Sachen Unterwassereinsatz nichts getan. Einen Weißabgleich für Unterwasseraufnahmen vermisst man dort immer noch. Durch die Entscheidung das Gehäuse dünner zu machen, um Gewicht zu sparen, ist es nun nur noch bis zu 40m wasserdicht, wohingegen die Actionpro X7 und die "alte" Hero3 Black in einem Gehäuse stecken, das bis 60m zugelassen ist. Das Tauchen scheint bei GoPro immer noch keinen nennenswerten Anteil zu haben, sonst hätte man beim Update das Gehäuse der beliebten Black Edition nicht zugunsten einer Gewichtsersparnis geschwächt (siehe auch Bericht Hero3+ vs. Black Edition).

Preislich ist die Actionpro günstiger als die (noch) verfügbare Hero3 Black. Denn auch wenn die Händler die Preise des Vorgängermodells im Zuge der Neuerscheinung der Hero3+ Black auf ca. 350 Euro abgesenkt haben, so bekommt man die X7 für sehr günstige 279 Euro (Stand Nov. 2013) mit deutlich mehr Zubehör als bei GoPro. Dieses muss bei der kalifornischen Action-Cam nämlich erst noch teuer hinzugekauft werden. Exemplarisch möchte ich hier nur das bei der X7 bereits integrierte Display erwähnen, für das man bei GoPro nochmals fast einhundert Euro hinlegen muss, sowie das Skeleton-Gehäuse (The Frame, GoPro) und den Stativ-Adapter. Unter rein finanziellen Gesichtspunkten muss man also zur Actionpro X7 greifen.

Und wie sieht es technisch aus?
      Was die Actionpro X7 nicht bieten kann, sind Auflösungen jenseits von 1080p sowie die Möglichkeit Aufnahmen im Camera Raw-Modus zu machen, ähnlich wie das bei der GoPro mittels Protune möglich ist. Ob beides benötigt wird, muss jeder User selbst für sich entscheiden. Die meisten von uns werden derzeit noch Probleme haben, Material mit 2,7K oder gar 4K vernünftig zu schneiden, nachzubearbeiten oder am Ende auf einem entsprechenden TV wiederzugeben.

Ebenso muss man auf bei der GoPro liebgewonnene Features, wie den Upside-Down-Modus oder filmen und dabei gleichzeitig Fotos schießen, verzichten. Das Display der X7 ist für Taucher nicht gerade das Gelbe vom Ei, es ist sehr dunkel und der Blickwinkel darauf darf nicht zu schräg sein. Die Spiegelungen an sich sind schon sehr stark, was gerade im Flachwasser bei starker Sonneneinstrahlung ein Problem ist.

Dafür verbraucht es anscheinend deutlich weniger Strom als das Display der GoPro, welches in der neuesten Version als Touchscreen erhältlich ist. Der unter Wasser allerdings nicht als solcher genutzt werden kann, sondern nur konventionell über die Tasten bedienbar ist.

Während bei der Hero3 Black unter Wasser ein Filter nötig ist, um ein Abdriften der Farben ins Grünblau zu vermeiden, leistet der Aqua-Modus der X7 in den meisten Situationen gute Dienste. Warum GoPro so etwas nicht bereits mit Einführung des Unterwassergehäuses mit flacher Linse in die Firmware integriert hat und stattdessen bis heute auf Protune und Camera Raw verweist, bei dem man immer zur Nachbearbeitung der flauen Farben, der mangelnden Schärfe und des Bildrauschens gezwungen wird, ist mir ein Rätsel. Denn nicht jeder, der unter Wasser filmt, möchte anschließend viel Zeit mit der Nachbearbeitung verbringen. Die Mehrheit möchte einfach nur ansehnliche Urlaubserinnerungen aus dem Wasser mitbringen.

Und genau dafür sind sie auch gemacht, die Actionkameras. Um Momente ohne großen Aufwand in den unmöglichsten Situationen einfangen zu können. Die X7 erweitert diese Möglichkeit -dank Aqua-Modus - ohne großen Aufwand und Kauf von Filtern um die Unterwasserwelt.

Nur am Rande: Mein persönlicher Wunsch als Taucher an die Actionkamera-Hersteller dieser Welt wäre in diesem Zusammenhang ein manueller Weißabgleich, der sich einfach durch einen beliebigen Tastendruck bei einem Wechsel der Tiefe bzw. der Lichtverhältnisse aktivieren lässt. Doch dies wird wohl ein Wunsch bleiben...

Die Actionpro X7 macht unterm Strich vieles besser, was bei der GoPro Hero3 Black immer kritisiert wurde: Akkulaufzeit, Handhabung, Farbwiedergabe, Bildrauschen im Modus Narrow und Zuverlässigkeit; also die Dinge, die man unter Wasser an einer Kamera zu schätzen weiß, sind bei der X7 besser umgesetzt als bei der Hero3 Black. In meinen Augen ist der Marktauftritt der Actionpro X7 daher eine durchaus gelungene Kampfansage an GoPro. Und nebenbei eine fast ideale "Immer-dabei-Kamera" für uns Neoprenfische.

Quelle:
      taucher.net/diveinside/ACTIONP…llt_sich_vor_story80.html
      taucher.net/diveinside/ACTIONP…llt_sich_vor_story81.html