Der "Pink Star"

      Der "Pink Star"

      Rosaroter Klunker für Rekordpreis versteigert
      Der "Pink Star" hält den Titel des teuersten versteigerten Diamanten. Das Juwel fand in Hongkong für 67 Millionen Euro einen neuen Besitzer - für Rekorde ist der Stein bekannt.
      04.04.2017, 16.55 Uhr

      Der Diamant "Pink Star" ist bei einer Auktion in Hongkong versteigert worden. Eine Hongkonger Juwelierkette bot für den rosafarbenen Stein 71,2 Millionen Dollar (etwa 67 Millionen Euro), wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte . Zahlt sie den Betrag, wäre es der höchste Preis, der jemals für einen Diamanten erzielt wurde. Die Gebote waren bei rund 56 Millionen Dollar gestartet. Schon nach fünf Minuten bekam ein Bieter am Telefon den Zuschlag.

      Der "Pink Star", das Prunkstück der diesjährigen Juwelenauktion von Sotheby's, war bereits vor drei Jahren für einen noch höheren Preis von 83 Millionen Dollar ersteigert worden. Da der Käufer später jedoch nicht zahlen konnte, behielt das Auktionshaus den Stein.

      Das 59,6 Karat schwere Schmuckstück war vor 18 Jahren in einer Mine von De Beers in Südafrika entdeckt und dann über einen Zeitraum von zwei Jahren geschliffen und poliert worden. Im Rohzustand hatte er 132,5 Karat.

      Bislang hatte der blaue Diamant "Oppenheimer Blue" den Rekord für den teuersten geschliffenen Diamanten gehalten. Der Stein war im vergangenen Mai bei einer Auktion von Christie's in Genua für 57,5 Millionen Dollar versteigert worden.
      Bilder
      • Pink Star1.jpg

        151,24 kB, 1.600×1.068, 0 mal angesehen
      • Pink Star2.jpg

        127,39 kB, 1.600×1.068, 0 mal angesehen
      • Pink Star3.jpg

        164,69 kB, 1.600×1.068, 0 mal angesehen
      Pink Star (Diamant)
      Der Pink Star, auch bekannt als Steinmetz Pink, ist ein 59,60 Karat (11,92 g) schwerer und damit der größte, geschliffene fancy vivid pink Diamant der Welt. Weiterhin erzielte er das bisher weltweit höchste Gebot auf einen Diamanten oder Edelstein.

      Fund und Beschaffenheit
      Der Pink Star wurde 1999 durch De Beers in Südafrika gefunden. Er wurde durch das Gemological Institute of America mit den höchsten Bewertungen für Reinheit (clarity) und Farbe (colour) bewertet und wird als Typ IIa beschrieben. Als Rohdiamant wog der Pink Star 132,5 Karat und wurde über zwei Jahre hinweg, andere Quellen berichten von 20 Monaten, durch Steinmetz Diamonds auf das Endgewicht von 59,60 Karat geschliffen. Anschließend wurde er 2003 in Monaco erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.[5]

      Ausstellung
      Nach der Präsentation wurde der Stein 2005/2006 durch das Natural History Museum ausgestellt. 2007 folgte eine Ausstellung der 7 wichtigsten Diamanten (The Splendor of Diamonds) im Smithsonian Institute (Washington D.C). Dabei wurde der Pink Star durch Jenna Elfman präsentiert.[6]

      Auktionen
      Der erste Verkauf des Steins fand 2007 privat statt.

      Der Pink Star wurde 2013 durch Sotheby’s für rund 83 Millionen US-Dollar an Isaac Wolf verkauft. Dieser benannte den Stein in Pink Dream um. Da im weiteren Verlauf die Kaufsumme durch den Käufer nicht aufgebracht werden konnte, ging der Stein vertragsgemäß für den garantierten Preis von 60 Millionen US-Dollar in den Besitz von Sotheby’s über.

      Der Stein wurde 2017 erneut durch Sotheby’s angeboten und für 71,2 Millionen US-Dollar an Chow Tai Fook Enterprises verkauft.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Pink_Star_(Diamant)