Gulasch im Brottopf
Sie verwenden einen veralteten Browser (%browser%) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
-
-
essbarer Suppenteller
Im Internet gefunden:
Also liebe binemaja,
ich habe vor meiner Zeit als echter Sauerteigbäcker mal sowas gemacht!
Und zwar aus einer Brotbackmischung (fertig) z.B. Krustenbrot oder sowas, einfach geteilt, so daß ich aus der Menge für 1 Brot 4 kleine bekommen habe, rundgeformt und gebacken und dann Deckel abschneiden, etwas aushöhlen, Suppe rein und fertig. Ist aber eine ziemliche Sauerei, wenn man die \"Suppentasse\" dann essen will. Die ist etwas \"matschig\".
Deshalb ist es auch bei dem einen Versuch geblieben!
Ganz was anderes ist es, wenn ich meine Texasbohnen reingebe, die haben nicht so viel Flüssigkeit, da läßt sich dann das Brötchen auch recht gut essen.
Hallo!
Ich hab noch 2 Rezepte aus der Partyservicezeit, die poste ich mal, vielleicht helfen sie die ja weiter! Eines ist aus einem Zwergenbuch!
Das hier ist vom Bäcker:
Brottöpfchen
Zutaten:
450g Sauerteig = Detmolder 1-Stufenführung
350g Roggenmehl T. 1150
400g Weizenmehl T. 850
18g Salz
20g Hefe
in etwa 550g Wasser
Teigtemperatur 24-26°C
Einen Brotteig herstellen und diesen gehen lassen, zusammenschlagen und noch 10 Min. ruhen lassen. Dann aus dem Teig Töpfchen nach Wunsch in entsprechender Größe herstellen. Den Teig auf der Arbeitsfläche rund wirken, dabei darauf achten, das er ganz glatt und ohne Risse gearbeitet wird. Denn an diesen Stellen kann das Brot später sonst aufreisen. Danach in Roggenmehl wälzen. Mit dem Schluss nach unten auf das Blech oder Backfolie setzen. Dabei die Brote etwas flach drücken, dann bekommen sie eine ähnliche Form wie Suppentassen. Gehen lassen, bis sie sich stark vergrößert haben. Bei voller Gare mit Dampf backen.
Backtemperatur: 230-240°C
Schwadengabe: mittel
Backdauer: 35-45 Min. je nach Größe der Brote
Wenn die Brote abgekühlt sind, kann man sie folgendermaßen weiterverarbeiten. Einen Deckel mit einem scharfen Messer abschneiden, das Unterteil mit einem Löffel aushöhlen. Dabei aber darauf achten, das genug Krume erhalten bleibt und die Suppe später nicht die Krume zu schnell durchweicht. Es ist besser, die ausgehöhlten Körper noch einmal im Ofen für einige Minuten nachzubacken, um die vorhandene Kruste zu stabilisieren. Durch diese nochmalige Erhitzung ist das Gebäck weniger anfällig für Schimmelbildung. Das gilt besonders in den Sommermonaten.
Auch ist es ratsam, die Körper direkt vor dem Befüllen mit einer cremigen Suppe noch einmal kurz aufzubacken und zu erhitzen. Das kann im Backofen oder im Toaster geschehen. Im Backofen dann auf 200°C aufbacken.
Mit der herausgenommenen Brotkruste kann man gut kleine Würfel herstellen, die in einer Pfanne mit wenig Butter oder Kräuter bzw. Knoblauchbutter leicht knusprig gebraten werden. Diese werden später über die Suppe gestreut, was die Suppe noch bereichert.
Man kann auch eine Brotsuppe mit der herausgenommenen Kruste zubereiten.
Viel Spaß!
Das ist aus dem Zwergenbuch:
Brottassen:
Zutaten:
120g mehligkochende Kartoffeln
400g Roggenmehl T. 997 oder 1150
100g Weizenmehl t. 1050
½ Würfel Hefe
1 Tl. Sauerteig-Extrakt
1/4l lauwarme Milch
etwas Salz und Kümmel oder Brotgewürz
Zubereitung:
_Die gekochten, geschälten Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse geben. Lauwarm weiter verarbeiten. Mehl in die Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln. Mit etwas Milch glatt rühren und Mehl darüber stäuben. Diesen Vorteig 15 Min. gehen lassen. Nun werden die lauwarmen Kartoffeln und der Sauerteigextrakt an den Mehlrand gegeben. Die Gewürze hinzugeben und mit der Milch zu einem festen, glatten Hefeteig verknetet. Diesen so lange abschlagen bis er sich von der Schüssel löst. Danach mit einem Geschirrtuch abdecken. Bei Zimmertemperatur gehen lassen. Er muss sich verdoppeln.
Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und Laibchen in der gewünschten
Größe der Tassen formen. Dabei ist darauf zu achten, das der Teigschluss sich unten befindet.
Die Kugeln müssen ganz glatt sein, das sonst Risse entstehen könnten, an denen später die
Suppe auslaufen könnte. Diese Laibchen auf ein gefettetes Blech legen und zugedeckt noch
einmal aufgehen lassen. Vor dem Backen jedes Laibchen noch einmal mit warmen Wasser
bestreichen. Im vorgeheizten Ofen auf 200°C ca. 20 Min backen.
Nach dem Backen auskühlen lassen, dann einen Deckel abschneiden und aushöhlen, mit einer
cremigen Suppe füllen. Dann auf Suppenteller servieren. Besonders gut passt Kartoffelsuppe.
Viel Spaß!
Tschüß Rosalilla
Hallo Sandie,
ich habe dafür schon einmal beim Bäcker für \"Suppentassen\" runde Bauernbrote mit extra knuspriger und fester Kruste bestellt in entsprechender Größe und diese dann für eine Gulaschsuppe ausgehölt. Hat gut geklappt und kam sehr gut an bei den Gästen. Dem Bäcker kannst du ja sagen, wie sie sein sollen, damit du sie befüllen kannst.
Liebe Grüße
Suppensternchen
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0