Rockys 5-jährige Firmenfeier

Aus der Zeitung:

TRIBERG

Erste Motorradausstellung im Triberger Kurhaus

Triberg - Erstmals veranstaltete der Nußbacher Martin König am Wochenende im Triberger Kurhaus eine Motorradmesse für große und kleine Bike-Freunde. Grund für die Ausstellung war die Enthüllung des Jubiläumsbikes »Excalibur«, das der Motorrad-Fan zum fünfjährigen Geburtstag seiner Firma umbaute.
      »Mit Unterbrechungen habe ich etwa ein Jahr lang eine Suzuki Intruder VS 1400 in das Themenbike ›Excalibur‹ verwandelt«, erklärte König und meinte weiter, dass nur noch der Rahmen und der Motor der originalen Maschine entsprechen. Bei einer Licht- und Nebelschau wurde »Excalibur« am Samstag vor den Augen zahlreicher Zuschauer enthüllt und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Bezug zur Legende des sagenumwobenen Schwertes

Aus den Musikboxen erklangen laute Motorgeräusche und passende Lieder wie »Highway to hell« und »Born to be wild«. »Auf das Thema ›Excalibur‹ bin ich gestoßen, weil mich ein Bild mit dem Schwert von König Artus inspiriert hat«, erläuterte König, dem das Thema auch namentlich gut steht. Bei der Gestaltung des Themenbikes nahm der Erbauer Bezug zur Legende des sagenumwobenen Schwertes, das von Elfen geschmiedet und dem Zauberer Merlin zur Erde gereicht wurde. Auf einem Airbrush-Motiv reicht eine Hand das Schwert in Richtung Erde, die durch den braunen Sitz des Motorbikes dargestellt wird.

Passend dazu bildet ein Schwert die Lehne des Motorrades. Neugierig und sehr interessiert begutachteten die Zuschauer »Excalibur« nach der Enthüllung aus nächster Nähe. Dabei wurden fachliche Informationen ausgetauscht und die aufwendige Arbeit bewundert, die König mit viel Herzblut auf sich nahm. Neben dem Jubiläumsbike wurden weitere Motorräder von den Besuchern der Ausstellung unter die Lupe genommen.

Akustische Unterhaltung bot an beiden Tagen Musiker Michael Ziegler aus Weinstadt. Besonders Mutige, die hart im Nehmen waren, ließen sich von Dede Hegenauer ein neues Tatoo in die Haut ritzen. Sein Freund Harry Limberger weiß nicht mehr genau, wie viel Tätowierungen seinen Rücken schon schmücken. Trotzdem ließ Harry erneut einen Teil seiner rechten Schulter von Kumpel Dede verzieren.

Wem der Magen knurrte, war im Foyer des Kurhauses richtig aufgehoben. Denn dort sorgte der Motorrad-Club MRC-Lauben aus Schonach mit Burgern, belegten Brötchen, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl der Gäste, die sich am regnerischen Samstag gerne im Trockenen tummelten.

Von Verena Oklmann

15.09.2008 - aktualisiert am 16.09.2008 09:17
      Bilder
      • Rockys Maschine.jpg

86,78 kB, 354×265, 4 mal angesehen
      • bikemesse.jpg

42,28 kB, 400×283, 2 mal angesehen