Tour zum Gardasee 2011, gefahren von R&S

"micha247" schrieb:

"Roger" schrieb:

:-o War heute beim ADAC! Habe einen ganzen Packen an Karten, Tipps, Kosten, Sehenswürdigkeiten, usw. bekommen!

Muss mich nun da durch kämpfen! :roll:

Freizeit oder Arbeitszeit? ;)

Meiner Meinung nach ist das Arbeitszeit bzw. Hausarbeit, denn wir haben definitiv beide was davon! Aber solche Kleinigkeiten sind natürlich in unseren Berechnungen nicht berücksichtig worden! :lol:
    Da ich aber solche Sachen gerne mache, würde ich sowas auch unter Freizeit laufen lassen! :lol:

"micha247" schrieb:

Ein guter Admin hätte uns schon hier im Forum mit einem Reisetagebuch teilhaben lassen ;)

Gute Rückreise :ciao:

Wie sich herausgestellt hat, war meine Grobplanung für eine Gruppe recht gut, denn als Einzelperson habe ich die mehr als deutlich unterschritten!
    Ich habe mir die Mühe gemacht und eine Kurzbeschreibung für ein Reisetagebuch während der Fahrt aufgeschrieben! Also Micha, Du wirst voll befriedigt!!!

Da seht Ihr dann, das die "Grobplanung" gar nicht schlecht war!

Vorweg, etwas Disziplin und Unterordnen gehört allerdings dazu! Wenn jeder in der Gruppe sein Ego pflegt, nach dem Motto ich will, dann geht so eine Tour gandenlos in die Hose! Denn eine Spaziertour wie in die Pfalz ist das definitiv nicht!!!! (wie ich das genau meine, mehr dazu kommt noch ausführlich bei der "Neuplanung")

Ciao Roger

Jetzt muß ich mich erst mal um mein treues Mopedle kümmern, das uns brav durch die Serpentinen geschleppt hat!!!!

Tagebuch Gardasee-Tour

Tagebuch Gardasee-Tour

Fr. 30.9.11
    Abends Motorrad gepackt und fahrfertig abgestellt, um am 1.10.11 um 7:00 losfahren zu können!

Sa. 1.10.11 Fahrt zum Gardasee (insgesamt 8 Std.)
    Punkt 7:00 aufs Motorrad gesessenen! Und was macht der Bock, springt nicht an! Wenn ein Nachbar neben mir gestanden wäre, hätte ich Ihm den Bock geschenkt, so eine Wut hatte ich! Also zur Tiefgarage (500m) gelaufen, Auto geholt und fremdgestartet! Das kennt der Bock ja schon!
    Fazit, um 7:30 ging es endlich los!!!
    Um 9:00 um Ulm auf der A8 und A7, das geht schneller als die B28! Habe dafür genau 15 min gebraucht, das geht auf der B28 nicht!
    Ab Memmingen (10min Pause) starker Nebel und ein Wahnsinns Stau bis fast Reuthe! Sind nicht die einzigen, die in den Süden wollen)
    Um 11:00 in Reuthe getankt, da mit fast leerem Tank über den Pass nicht gut ist!
    11:30 Zugspitzblick (fotografiert)
    11:40 Fernsteinsee, 15 min. Mittagspause (2 Brötchen gegessen)
    12:50 Brennermaut Österreich (8 Euro)
    13:20 Ticket ziehen für Brenner Italien
    14:20 15min Pause an Rasthaus bei Bozen
    15:10 Tanken bei Roveretto
    15:15 Mautende, da Autobahn verlassen: Kosten 12,10 Euro
    15:30 Im Hotel angekommen nach genau 542km
    Eingecheckt und gelangweilt, denn Autobahn fahren ist zwar schnell, aber öde!
    Also wieder auf den Bock und eine kleine geile Serpentinen Tor im Norden vom Hotel gefahren.
    Waren dann um 18:00 schlappe 603km! Kleinigkeit gegessen, und dann zufrieden eingeschlummert!

Fazit:
    Die Strecke vor dem Fernsteinpass kann recht voll sein! Vor allem an einem Wochenende!
    Die Autobahn ist zwar recht öde, aber zweifellos die schnellste Möglichkeit um zum Gardasee zu kommen! Das muß selbst ich als Autobahnhasser zugeben. Übrigens , auf der Autobahn immer stur meine 120Km/h gefahren

Hotel ist übrigens super:
    Vorteile:

- Jedes Zimmer hat Balkon! Die Raucher können jeden Abend 1 Schachtel rauchen, damit Sie die Nacht durchschlafen können und am nächsten Morgen wieder fit sind!
    - Das Hotel hat einen Lift! Auch Fußkranke kommen problemlos in jede Ecke!!!
    - Tiefgarage für Moped, kleine Reparatur Werkstatt (wichtig für Michel ;-)), kostenloses Dampfstrahlgerät
    - Kleine süße Bar und kostenloses Internet, Fernseher, usw.
    - Ein super Frühstücksbuffet, das nicht die geringsten Wünsche übrig läßt!
    - Zimmer schön, absolut sauber mit schönem Bad, Fernseher, usw.
    - Frühstück 7:30 bis 10:00
    Nachteile:
    - Essen kann man nicht im Hotel (Es hat aber Restaurantes in der Umgebung, die man zu Fuß jederzeit ereichen kann! Eine Pizzaria ist z.B. in 50m erreichbar)
    - Hotel liegt an einer stark befahrenen Straße (Wenn Fenster zu, hört man allerdings nichts)

So. 2.10.11 Geplante Tour auf der Ostseite vom Gardasee!
    Abfahrt um 9:00
    Da die Tour sehr großzügig geplant wurde, wollte ich dem Ganzen noch etwas dazu packen und paar Dörfchen am See zusätzlich ansehen, vor allem Sirmione!
    Auf dem Weg am See nach Sirmione nur Stau, egal wo man ist! Eine einzige Katastrophe!
    Ohne Stau ist dies allerdings eine sehr schöne Strecke! Nach Sirmione würden wir dann gar nicht mehr eingelassen, da wahrscheinlich total überfüllt!
    Um 11:30 total genervt sofort auf direktem Weg wie geplant in die Berge!!!
    Da ist die Welt wieder in Ordnung! Herrliche schmale Sträßchen in wunderschöner Landschaft und stellenweise mit super Ausblick! Die Sträßchen sind schmal, rechts der Felsen links geht’s Loch runter! Träumen ist hier nicht drin, wenn man keinen Flugschein für sein Moped hat!
    Um 16:30 schon wieder am Hotel! Nix für mich, also noch mal an den See ins getümmel und Melcesine angeschaut und dort dann auch gegessen!
    Um 19:00 wieder im Hotel, ein Warsteiner gezischt und den Abend gemütlich auf dem Balkon zu ende gehen lassen. Insgesamt 185 Km gefahren

Fazit:
    Am Sonntag am See entlang tuckern ist nicht gut, wenn man nicht im Stau stehen will! Schwachpunkt sind hier die ganzen Kreisverkehre mit Fußgängerüberwegen, da staut es sich besonders!!!

Mo. 3.10.11 Geplante Tour auf der Westseite vom Gardasee
    Abfahrt um 9:00
    Da die Tour großzügig geplant wurde haben wir jetzt endlich Sirmione noch mit dazu eingeplant!
    Die Westseite am See ist sehr tunnelig!
    Von 11:00 bis 12:15 in Sirmione herumgesprungen! Wirklich ein sehr schönes Örtchen! Siehe Bilder!
    Dann ab in die Berge! Auf dem Weg zum Lago di Idro total verfranzt! So habe ich mich noch nie verfahren! Selbst der Navi hat mich total verarscht! Einmal wären wir mit dem Moped beinahe in einem Bergdörfchen im Wohnzimmer eines Hauses gestanden! Die Omi hat mir ganz verdutzt in mein hochrotes Gesicht gesehen. Letztendlich hat mich der Navi auch noch auf einen Schotterweg, den man bestenfalls als Eselspfad verwenden konnte, geschickt! Den Navi hätte ich hier beinahe in die Pampas geschmissen!
    Also wieder total genervt zurück an den See, hatten zuvor aber noch eine wunderschöne Kapelle endeckt, durch die eine Bergstraße geht! (mindestens mal was positives, denn diese hätten wir normalerweise nicht gesehen)
    Am See an einer anderen Stelle, die auch ein Blinder findet, den Weg zum Lago di Idro angefahren!
    Das war ein Glücksgriff! So eine geile Strecke, einfach nur der blanke Wahnsinn! Die Strecke ist ein absolutes MUSS, man fährt keine 300m gerade aus, die Straßen sind etwas breiter wie ein Auto und das in einer traumhaften Landschaft!
    Um 17:00 endlich am Lago di Idro angekommen! Auf einer anderen geilen Strecke wieder zum See zurück! Auf einen Berggipfel auf dem Weg hat es leider nicht mehr zeitlich gereicht!
    Um 18:30 in Torbole de Garda dann Abendgegessen!
    Um 20:00 wieder im Hotel, ein Warsteiner gezischt und den Abend gemütlich auf dem Balkon zu ende gehen lassen. Insgesamt ca. 304 Km gefahren!

Fazit:
    Der Tag war wirklich ein Stress, da ich auch wie ein Herrgott durch die Serpentinen gezirkelt bin, da wir unter Zeitdruck standen! Ich war Abends mit Adrenalin vollgepumpt, so dass ich erst spät einschlafen konnte. In der Gruppe nur die Tour durch die Serpentinen ist überhaupt kein Problem!!!!

Di. 4.10.11 Rückfahrt (insgesamt 9 Std.)
    Abfahrt: 8:30
    8:40- 9:30 Autostrada von Roveretto bis Bozen Süd: 6 Euro
    10:00 Meran (Pause von 15 min)
    Von Meran bis Reschenpass nur Landstraße (Teilweise geht es nur langsam voran, viel Verkehr)
    11:50 Versunkenes Dorf kurz vor Reschen (Pause von 10 min)
    13:25 Fernsteinpass (Pause von 15 Min)- Für 2 Brötchen reicht das allemal!
    14:20 In Reute nochmal Tanken und dann ab nach Hause! Die 235km mit zwei Pausen a 10min abgespult!
    17:10 Tanken nochmal in Fellbach
    17:30 Glücklich und zufrieden zu Hause

Fazit:
    Ohne die Autobahn von Roveretto bis Bozen Süd geht es definitiv nicht an einem Tag! Sonst ist man Abends erst am Reschenpass angekommen. (Das habe ich schon einmal gemacht!)
    Die Landstraße von Meran bis zum Reschenpass ist sehr schön, kann allerdings recht stark befahren sein!

Fazit der Tour:
    Die Autobahn zum Gardasee ist schnell und einfach, Kostet allerdings zusätzlich die Vignette vom Österreich mit 4,30 Euro, Benner Österreich mit 12 Euro und die Autostrada in Italien mit 12,10 und 6 Euro zurück bis nach Bozen)
    Um die Kosten von 6 Euro zurück kommt mal allerdings nicht, wenn man die Strecke in einem Tag fahren möchte.

Am Gardasee sollte man sich nicht gerade am Wochenende (Sa. und So.) aufhalten, da ist definitiv der Teufel los!

Auf der Rückfahrt über den Reschenpass zu fahren ist eine gute Alternative, da dies eindeutig die schönere Strecke und zeitlich allemal zu schaffen ist! (haben nur 1 Std. mehr gebraucht!)

Das Hotel war ein einziger Glücksgriff, das kann man jederzeit empfehlen!

Ciao Roger
    Kostenermittlung für diese Tour für 2 Personen und ein Moped:

Hotel DZ 2 Personen 3 Übernachtungen mit Frühstücksbufett: 224 Euro
    Spritkosten für 1633 Km : 133,89 Euro
    Autobahngebühren: 4,30+12+12,10+6 = 32,40 Euro
    Zum Leben (Essen und Trinken): 8x ca. 30 Euro für 2 Personen = ca.240 Euro (mit Mittagessen und Adendessen)
    Wir hatten allerdings gut Gefrühstückt und dann erst Abends wieder gegessen! So haben wir hier nur ca. 120 Euro gebraucht! Das hat uns persönlich vollkommen gereicht!

Endsumme für 4 Tage Gardaseetour für 2 Personen: ca. 630 Euro (mit Mittagessen und Adendessen)