Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon

Gestatten Sie mir, diesen praktischen Einblick in die brandneue Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon mit einer persönlichen Anmerkung zu beginnen. Obwohl es coole, faszinierende und technisch beeindruckende Modifikationen, Wendungen und Neuerungen am immerwährenden Tourbillonmechanismus gab und gibt, war das Gyrotourbillon immer eines meiner absoluten Lieblingsmodelle. So sehr, dass ich meinen allerersten Uhrenartikel über das Jaeger-LeCoultre Gyrotourbillon I und II geschrieben habe . Und obwohl ich in den letzten drei Jahren jede Menge Uhrenveranstaltungen besucht habe, konnte ich erst auf der SIHH 2016 endlich ein Gyrotourbillon in die Hand nehmen und etwas Zeit damit verbringen … Und dieses Modell war die neueste und beste Version von allen, das Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon.

„Triff niemals deine Helden!“ Das habe ich schon oft gehört, und genau das hatte ich im Sinn, als wir uns in Begleitung einiger wunderbarer Leute der Marke auf den Weg zu einem der privaten Presseräume am Stand von Jaeger-LeCoultre machten und ich erfuhr, dass wir die neue Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon persönlich besichtigen würden. Wir sind in der privilegierten Lage, so ziemlich alle heißen Neuerscheinungen der Messe in die Hand nehmen zu dürfen – aber nach so vielen Jahren, in denen die Gyrotourbillon immer wieder untergetaucht war, können Sie sich sicher vorstellen, wie aufgeregt ich war, 20 Minuten „private Zeit“ mit einem meiner absoluten Lieblingsstücke zu verbringen. Aber genug von mir; sehen wir also, ob die neue Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon die Erwartungen – und ihren Preis von 270.000 Dollar – erfüllt hat.

Die Jaeger-LeCoultre Reverso mit ihrem beidseitig drehbaren Gehäuse muss man sicherlich niemandem vorstellen. Sie existiert seit rund 85 Jahren, und obwohl die Marke schon immer recht kreativ war, wenn es darum ging, neue Wege für ihre gewinnbringende Kollektion an Wendeuhren zu finden, sind einige der denkwürdigsten dieser Bemühungen nach wie vor die kompliziertesten. Das Gyrotourbillon mit seiner dreidimensionalen, doppelachsigen, endlos rotierenden Hemmung verlangt geradezu danach , von beiden Seiten betrachtet und bewundert zu werden.

Die Vorderseite – nennen wir sie so, wenn die Krone auf die rechte Seite der Uhr fällt – hat ein versilbertes und gekörntes Zifferblatt mit Dauphine-Zeigern, ein gut lesbares und elegantes Design, mit einer Tag-Nacht-Anzeige links vom Hauptzifferblatt und einem skelettierten Käfig für das Federhaus mit dem „JL“-Logo rechts davon. Das Gyrotourbillon erhält eine scheinbar etwas größere Bühne, um ausgestellt zu werden, wobei der äußerste Rahmen des Tourbillons eine Sekundenanzeige trägt – sozusagen, da nur die Ziffern zwischen 55 und 05 sowie zwischen 25 und 35 sichtbar sind.

Die Rückseite ist ein wunderschönes Labyrinth aus mehrschichtigen, stark skelettierten und gravierten Komponenten. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die scheinbar überlappenden Komponenten auf einer Ebene in Wirklichkeit mehrere Brücken, Zifferblätter und Indizes sind, die alle einen Bruchteil eines Millimeters über- oder untereinander angeordnet sind. Die Dauphine-Zeiger sind noch vorhanden, was angesichts des fehlenden Zifferblatts die Lesbarkeit beeinträchtigt. Bedenken Sie jedoch, dass die Zeitanzeige auf dieser „Recto“-Seite als Anzeige einer zweiten Zeitzone fungiert, die über einen im oberen Teil des Wendegehäuses versteckten Drücker eingestellt werden kann. Eine sehr clevere und äußerst praktische Lösung – falls Sie mit einer Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon am Handgelenk eine ausgiebige Weltreise planen.

Das Gehäuse ist aus Platin – passend zum Anlass – aber das Besondere daran ist, dass es tatsächlich kleiner ist als sein Vorgänger, das Reverso Gyrotourbillon 2. Tatsächlich ist es viel kleiner . Das Gyro-2 war mit 55,4 Millimetern Höhe, 36 mm Breite und gewaltigen 16 mm Dicke ein gewaltiges Biest. Im Gegensatz dazu misst das Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon viel handlichere 51,2 x 31 x 12,4 Millimeter – eine Größe, die für fast alle Handgelenkgrößen perfekt tragbar ist. Auch das Gewicht ist deutlich gesunken: Trotz des Platingehäuses trug sich diese neueste Version überraschend leicht.

Natürlich ist all dies auf die strenge Diät zurückzuführen, der die Ingenieure von JLC das Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon-Uhrwerk unterzogen haben. Es besteht aus 385 Einzelteilen, 52 Steinen und zwei Federhäusern – obwohl die Gangreserve trotz der beeindruckend klingenden Spezifikation lediglich 38 Stunden beträgt. Dennoch … ich denke, wir sind uns einig, dass die Ganggenauigkeit eines Gyrotourbillons ganz oben auf der Liste der ultimativen Luxusprobleme steht.

Trotz des 30 % leichteren Uhrwerks und des 40 % kleineren Gehäuses hat das Gyrotourbillon nichts von seiner seltenen dreidimensionalen Anziehungskraft eingebüßt. Die Käfige des Tourbillons wurden extrem dünn gestaltet, was den Mechanismus agiler und gelassener erscheinen lässt. Das Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon verwendet die hauseigene, halbkugelförmige Unruhfeder der Marke, die auf einer ebenfalls recht einzigartig aussehenden Unruh montiert ist – die eigentlich gar kein Rad ist, sondern eher aus zwei gebogenen, T-förmigen, miteinander verschweißten Komponenten besteht.

Die Antriebskraft kommt von dem goldfarbenen Rad, das Sie oben im Bild sehen: Es greift in die große, äußerste Scheibe des Tourbillons ein. Dieser einzige Kontaktpunkt erweckt das Gyrotourbillon zum Leben und lässt es seinen zweiachsigen, dreidimensionalen Tanz aufführen.

Die Gewichtsreduzierung des Gyrotourbillons ermöglichte eine Erhöhung der Rotationsgeschwindigkeit: Der äußere Käfig benötigt weiterhin eine Minute für eine vollständige Umdrehung, während die Rotationsgeschwindigkeit des inneren Käfigs – der senkrecht zur Zifferblattebene rotiert – von 18 Sekunden in der Vorgängerversion auf 12,65 Sekunden erhöht wurde. Das Ergebnis ist ein ziemlich hektisch wirkendes Ballett: Das kleine Gerät scheint eine seltsame Dringlichkeit zu verströmen, als versuche es, sich so schnell wie möglich um seine Achse zu drehen.

Schwer zu beschreiben, aber beeindruckend ist die Tiefe des Zifferblatts und des Uhrwerks der Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon, die einen fast schwindelerregenden Anblick bietet. Aus einem steilen Winkel betrachtet, sieht es fast so aus, als würde das Tourbillon irgendwie durch das Saphirglas auf der Vorderseite ragen – optisch betrachtet ist ein normales Tourbillon Star Wars Episode IV von 1977, und die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon ist Episode 7 in vollem IMAX 3D. Die Art und Weise, wie der goldene Farbton der Unruh, das schillernde Blau der aufgerollten Feder, das kalte Grau des Titankäfigs in Luftfahrtqualität und die gelegentlichen violetten Spritzer der Juwelen zusammenwirken … Dem Tourbillon bei seiner Arbeit zuzusehen, ist ein Anblick, der meiner Meinung nach nie langweilig werden könnte – und der wahrscheinlich auch den nerdigsten Konsolenspieler, einen 16-jährigen der Generation Z, unwiderruflich in die feine Mechanik verlieben würde.

Das Platingehäuse mag zwar kleiner sein, weist aber dennoch feine Details auf. Das wohl überraschendste und zugleich schönste von allen ist das eingravierte Muster auf der Innenseite der Halterung (dem festen Teil des Gehäuses, der die Bandanstöße trägt und das drehbare Gehäuse hält). Dieses Element der aufgehenden Sonne ist nicht nur cool, sondern sein großer, polierter Kreis im unteren Drittel passt auch perfekt unter die Aussparung für das Gyrotourbillon. Seine glänzende Oberfläche reflektiert das Licht zurück auf den Mechanismus und macht ihn so besser sichtbar – und um ein Vielfaches besser als andere skelettierte oder ausgeschnittene Uhren, bei denen man nur die von der Uhr heruntergedrückten, erstickten Armhaare sehen kann.

Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon wird an einem schwarzen Alligatorlederarmband verkauft, das von der verstellbaren – und recht beeindruckenden – Faltschließe der Marke gehalten wird. Der Gehäuseboden ist vollkommen flach, nur die kurzen Ösen stehen in einem flachen Winkel davon ab, um den Tragekomfort zu verbessern. Obwohl ich die Gyrotourbillon 2 nie getragen habe, bin ich mir sicher, dass sie für die meisten Handgelenke viel zu groß und zu schwer ist – während sich diese neueste Version im Vergleich dazu fast identisch trug wie jede alltägliche Grande Reverso (hier getestet) .

Technische Raffinesse sollte meiner Meinung nach häufiger zu einem „Weniger ist mehr“-Ansatz führen – kleiner, schneller, effizienter, statt größer und weniger praktisch oder nützlich. Sicher, das Gyrotourbillon selbst bleibt eine heikle Sache, aber die Tatsache, dass das Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon in einer limitierten Auflage von 75 nummerierten Exemplaren – jedes mit einem Preis von 270.000 Euro – erscheint, sollte darauf hindeuten, dass das Konzept funktioniert; und dieses Kunststück 75 Mal wiederholen können.

Um abschließend die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ist das Gyrotourbillon eine sehenswerte Uhr, ein Held, dem man begegnen sollte? Oh ja, das ist es – und wenn es in Ihrer Nähe eine größere JLC-Boutique gibt, hoffe ich, dass Sie es sich ansehen können! jaeger-lecoultre.com
      Bilder
      • Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon-1.jpg

161,5 kB, 860×658, 0 mal angesehen
      • Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon-2.jpg

153,48 kB, 860×658, 0 mal angesehen
      • Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon-3.jpg

173,62 kB, 860×655, 0 mal angesehen
      • Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon-4.jpg

220,81 kB, 860×985, 0 mal angesehen
      • Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Gyrotourbillon-5.jpg

249,75 kB, 860×1.180, 0 mal angesehen
      Dateien